Traggelenk sofort tauschen oder nicht.?
Servus
Bei meinem B 180CDI war ein lautes klacken vorne links zu hören speziell beim lenken.
Habs mir angeschaut und bin mir sicher das es das Traggelenk ist - es hat auch die Manschette einen Riss!
Hab durch den Riss mal satt Fett reingedrückt und bin dann mal ne Stunde gefahren und kein klackern mehr!
Spiel wäre mir auch nicht aufgefallen.
Was meint ihr sollte ich es so trotzdem so schnell wie möglich tauschen?
Den Riss könnte ich kleben!
Danke
LG Eric
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@auriepe schrieb am 10. April 2020 um 14:16:15 Uhr:
Servus
Bei meinem B 180CDI war ein lautes klacken vorne links zu hören speziell beim lenken.
Habs mir angeschaut und bin mir sicher das es das Traggelenk ist - es hat auch die Manschette einen Riss!
Hab durch den Riss mal satt Fett reingedrückt und bin dann mal ne Stunde gefahren und kein klackern mehr!
Spiel wäre mir auch nicht aufgefallen.
Was meint ihr sollte ich es so trotzdem so schnell wie möglich tauschen?
Den Riss könnte ich kleben!
Danke
LG Eric
TAUSCHEN!!
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24 Antworten
Zitat:
@auriepe schrieb am 10. April 2020 um 14:16:15 Uhr:
Servus
Bei meinem B 180CDI war ein lautes klacken vorne links zu hören speziell beim lenken.
Habs mir angeschaut und bin mir sicher das es das Traggelenk ist - es hat auch die Manschette einen Riss!
Hab durch den Riss mal satt Fett reingedrückt und bin dann mal ne Stunde gefahren und kein klackern mehr!
Spiel wäre mir auch nicht aufgefallen.
Was meint ihr sollte ich es so trotzdem so schnell wie möglich tauschen?
Den Riss könnte ich kleben!
Danke
LG Eric
TAUSCHEN!!
Hallo
Den Riss könnte ich kleben!
Danke
LG Eric
Das möchte ich gerne sehen ,"wie Du" das machst ?
mfg
Langer
Zitat:
@Avon35 schrieb am 10. April 2020 um 15:04:24 Uhr:
Zitat:
@auriepe schrieb am 10. April 2020 um 14:16:15 Uhr:
Servus
Bei meinem B 180CDI war ein lautes klacken vorne links zu hören speziell beim lenken.
Habs mir angeschaut und bin mir sicher das es das Traggelenk ist - es hat auch die Manschette einen Riss!
Hab durch den Riss mal satt Fett reingedrückt und bin dann mal ne Stunde gefahren und kein klackern mehr!
Spiel wäre mir auch nicht aufgefallen.
Was meint ihr sollte ich es so trotzdem so schnell wie möglich tauschen?
Den Riss könnte ich kleben!
Danke
LG Eric
TAUSCHEN!!
OK - DANKE Avon 35
Zitat:
@Langer46 schrieb am 10. April 2020 um 17:47:34 Uhr:
Hallo
Den Riss könnte ich kleben!
Danke
LG Eric
Das möchte ich gerne sehen ,"wie Du" das machst ?
mfg
Langer
Naja im Normalfall mit Kleber und Granulat - wäre nicht das Erste Mal .
Erst kleben,dann nähen (eine Anleitung dazu gibt es hier irgendwo) dann tauschen. Das ersetzt fünf Minuten denken.
Zitat:
@auriepe schrieb am 10. April 2020 um 19:56:18 Uhr:
Zitat:
@Langer46 schrieb am 10. April 2020 um 17:47:34 Uhr:
Hallo
Den Riss könnte ich kleben!
Danke
LG Eric
Das möchte ich gerne sehen ,"wie Du" das machst ?
mfg
Langer
Naja im Normalfall mit Kleber und Granulat - wäre nicht das Erste Mal .
Sorry
Ich habe schon viel gesehen!? Aber wie will man auf Dauer so etwas kleben oder mit Granulat schließen?
Denke man tauscht ein beschädigtes Teil und füllt es mit neuen Fett!
Mfg
Langer
Das Traggelenk erfüllt eine gewisse Sicherheitsfunktion. Das ist das notwendige Vorgehen doch wohl keine Frage ?
Peter
Zitat:
@Langer46 schrieb am 10. April 2020 um 21:28:22 Uhr:
Zitat:
@auriepe schrieb am 10. April 2020 um 19:56:18 Uhr:
Naja im Normalfall mit Kleber und Granulat - wäre nicht das Erste Mal .
Sorry
Ich habe schon viel gesehen!? Aber wie will man auf Dauer so etwas kleben oder mit Granulat schließen?
Denke man tauscht ein beschädigtes Teil und füllt es mit neuen Fett!
Mfg
Langer
Wo willst du denn beim Neuteil das "neue Fett" hinfüllen? Reservebehälter?
Hallo zusammen
Sorry @Avon35 So habe ich das nicht gemeint. Du hast Recht !
Nur zur weiteren Info: Habe jetzt mal geschaut was es da gibt > Zum Kleben !
https://www.youtube.com/watch?v=ieEp-qNem0Y
Ps : Das nächste mal gleich mal ein Beispiel mit angeben ! Nur für alle um das zu verstehen was man meint.
mfg
Langer
Austauschen kein Problem, mit dickem Profi Abzieher (ausgeliehen) und 2 neuen Traggelenken von mapco für 30eur hab ich ca. 2 std gebraucht (hobbyschrauber) , hab vor Demontage der kaputten den seitlichen Überstand zum Träger mit einer reisnadel markiert und diesen auf die neuen übertragen, erspart weitgehend das einstellen der Spur, das war bei weitem die leichtere Übung als das tauschen der Kopppelstangen, da gehörte MB die Design Zitrone verschrieben
Zitat:
@knirps1947 schrieb am 10. April 2020 um 22:16:46 Uhr:
Das Traggelenk erfüllt eine gewisse Sicherheitsfunktion. Das ist das notwendige Vorgehen doch wohl keine Frage ?
Peter
Natürlich - bin ganz deiner Meinung!
Nur in Zeiten von Corona nicht ganz so einfach :-(
Zitat:
@gusto1 schrieb am 20. April 2020 um 01:12:53 Uhr:
Austauschen kein Problem, mit dickem Profi Abzieher (ausgeliehen) und 2 neuen Traggelenken von mapco für 30eur hab ich ca. 2 std gebraucht (hobbyschrauber) , hab vor Demontage der kaputten den seitlichen Überstand zum Träger mit einer reisnadel markiert und diesen auf die neuen übertragen, erspart weitgehend das einstellen der Spur, das war bei weitem die leichtere Übung als das tauschen der Kopppelstangen, da gehörte MB die Design Zitrone verschrieben
DANKE Gusto1 für deine Info
Ja die Koppelstangen, Federn, Radlager,.... hab ich auch schon hinter mir. Hab mich auch schon oft gefragt was sich die "Ingenieure" und "Konstrukteure" manchmal dabei gedacht haben bei ihren Konstrukten.
Beim Markieren kann ich dir nicht folgen - hast du da eventuell ein Foto oder könntest du mir eine 0815 Skizze /Zeichnung posten? Wäre super - DANKE dir ??
Ganz einfach, das Teller mit den 3 Bohrungen am Traggelenk ist geringfügig breiter als die montagefläche am Trägerarm, diesen ggf beidseitigen (links/rechts) überstand entweder messen oder markieren und auf die neuen übertragen und beim Einbau beachten, vorausgesetzt, Teller und bohrbild von Alt und Neu sind masslich identisch
Wichtig, hatte geliehenen Profi Abzieher von hazet, leichter seitlicher Hammerschlag reichte um den Konus zu öffnen