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Traggelenk sofort tauschen oder nicht.?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. April 2020 um 12:16

Servus

Bei meinem B 180CDI war ein lautes klacken vorne links zu hören speziell beim lenken.

Habs mir angeschaut und bin mir sicher das es das Traggelenk ist - es hat auch die Manschette einen Riss!

Hab durch den Riss mal satt Fett reingedrückt und bin dann mal ne Stunde gefahren und kein klackern mehr!

Spiel wäre mir auch nicht aufgefallen.

Was meint ihr sollte ich es so trotzdem so schnell wie möglich tauschen?

Den Riss könnte ich kleben!

Danke

LG Eric

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@auriepe schrieb am 10. April 2020 um 14:16:15 Uhr:

Servus

Bei meinem B 180CDI war ein lautes klacken vorne links zu hören speziell beim lenken.

Habs mir angeschaut und bin mir sicher das es das Traggelenk ist - es hat auch die Manschette einen Riss!

Hab durch den Riss mal satt Fett reingedrückt und bin dann mal ne Stunde gefahren und kein klackern mehr!

Spiel wäre mir auch nicht aufgefallen.

Was meint ihr sollte ich es so trotzdem so schnell wie möglich tauschen?

Den Riss könnte ich kleben!

Danke

LG Eric

TAUSCHEN!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@auriepe schrieb am 10. April 2020 um 14:16:15 Uhr:

Servus

Bei meinem B 180CDI war ein lautes klacken vorne links zu hören speziell beim lenken.

Habs mir angeschaut und bin mir sicher das es das Traggelenk ist - es hat auch die Manschette einen Riss!

Hab durch den Riss mal satt Fett reingedrückt und bin dann mal ne Stunde gefahren und kein klackern mehr!

Spiel wäre mir auch nicht aufgefallen.

Was meint ihr sollte ich es so trotzdem so schnell wie möglich tauschen?

Den Riss könnte ich kleben!

Danke

LG Eric

TAUSCHEN!!

Hallo

Den Riss könnte ich kleben!

Danke

LG Eric

Das möchte ich gerne sehen ,"wie Du" das machst ?

 

mfg

Langer

Themenstarteram 10. April 2020 um 17:53

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. April 2020 um 15:04:24 Uhr:

Zitat:

@auriepe schrieb am 10. April 2020 um 14:16:15 Uhr:

Servus

Bei meinem B 180CDI war ein lautes klacken vorne links zu hören speziell beim lenken.

Habs mir angeschaut und bin mir sicher das es das Traggelenk ist - es hat auch die Manschette einen Riss!

Hab durch den Riss mal satt Fett reingedrückt und bin dann mal ne Stunde gefahren und kein klackern mehr!

Spiel wäre mir auch nicht aufgefallen.

Was meint ihr sollte ich es so trotzdem so schnell wie möglich tauschen?

Den Riss könnte ich kleben!

Danke

LG Eric

TAUSCHEN!!

OK - DANKE Avon 35

Themenstarteram 10. April 2020 um 17:56

Zitat:

@Langer46 schrieb am 10. April 2020 um 17:47:34 Uhr:

Hallo

Den Riss könnte ich kleben!

Danke

LG Eric

Das möchte ich gerne sehen ,"wie Du" das machst ?

 

mfg

Langer

Naja im Normalfall mit Kleber und Granulat - wäre nicht das Erste Mal .

am 10. April 2020 um 18:30

Erst kleben,dann nähen (eine Anleitung dazu gibt es hier irgendwo) dann tauschen. Das ersetzt fünf Minuten denken.

Zitat:

@auriepe schrieb am 10. April 2020 um 19:56:18 Uhr:

Zitat:

@Langer46 schrieb am 10. April 2020 um 17:47:34 Uhr:

Hallo

Den Riss könnte ich kleben!

Danke

LG Eric

Das möchte ich gerne sehen ,"wie Du" das machst ?

 

mfg

Langer

Naja im Normalfall mit Kleber und Granulat - wäre nicht das Erste Mal .

Sorry

Ich habe schon viel gesehen!? Aber wie will man auf Dauer so etwas kleben oder mit Granulat schließen?

Denke man tauscht ein beschädigtes Teil und füllt es mit neuen Fett!

Mfg

Langer

Das Traggelenk erfüllt eine gewisse Sicherheitsfunktion. Das ist das notwendige Vorgehen doch wohl keine Frage ?

Peter

Zitat:

@Langer46 schrieb am 10. April 2020 um 21:28:22 Uhr:

Zitat:

@auriepe schrieb am 10. April 2020 um 19:56:18 Uhr:

 

Naja im Normalfall mit Kleber und Granulat - wäre nicht das Erste Mal .

Sorry

Ich habe schon viel gesehen!? Aber wie will man auf Dauer so etwas kleben oder mit Granulat schließen?

Denke man tauscht ein beschädigtes Teil und füllt es mit neuen Fett!

Mfg

Langer

Wo willst du denn beim Neuteil das "neue Fett" hinfüllen? Reservebehälter? :D:D:D

Hallo zusammen

Sorry @Avon35 So habe ich das nicht gemeint. Du hast Recht !

Nur zur weiteren Info: Habe jetzt mal geschaut was es da gibt > Zum Kleben !

https://www.youtube.com/watch?v=ieEp-qNem0Y

Ps : Das nächste mal gleich mal ein Beispiel mit angeben ! Nur für alle um das zu verstehen was man meint.

mfg

Langer

Austauschen kein Problem, mit dickem Profi Abzieher (ausgeliehen) und 2 neuen Traggelenken von mapco für 30eur hab ich ca. 2 std gebraucht (hobbyschrauber) , hab vor Demontage der kaputten den seitlichen Überstand zum Träger mit einer reisnadel markiert und diesen auf die neuen übertragen, erspart weitgehend das einstellen der Spur, das war bei weitem die leichtere Übung als das tauschen der Kopppelstangen, da gehörte MB die Design Zitrone verschrieben

Themenstarteram 20. April 2020 um 6:05

Zitat:

@knirps1947 schrieb am 10. April 2020 um 22:16:46 Uhr:

Das Traggelenk erfüllt eine gewisse Sicherheitsfunktion. Das ist das notwendige Vorgehen doch wohl keine Frage ?

Peter

Natürlich - bin ganz deiner Meinung!

Nur in Zeiten von Corona nicht ganz so einfach :-(

Themenstarteram 20. April 2020 um 6:16

Zitat:

@gusto1 schrieb am 20. April 2020 um 01:12:53 Uhr:

Austauschen kein Problem, mit dickem Profi Abzieher (ausgeliehen) und 2 neuen Traggelenken von mapco für 30eur hab ich ca. 2 std gebraucht (hobbyschrauber) , hab vor Demontage der kaputten den seitlichen Überstand zum Träger mit einer reisnadel markiert und diesen auf die neuen übertragen, erspart weitgehend das einstellen der Spur, das war bei weitem die leichtere Übung als das tauschen der Kopppelstangen, da gehörte MB die Design Zitrone verschrieben

DANKE Gusto1 für deine Info

Ja die Koppelstangen, Federn, Radlager,.... hab ich auch schon hinter mir. Hab mich auch schon oft gefragt was sich die "Ingenieure" und "Konstrukteure" manchmal dabei gedacht haben bei ihren Konstrukten.

Beim Markieren kann ich dir nicht folgen - hast du da eventuell ein Foto oder könntest du mir eine 0815 Skizze /Zeichnung posten? Wäre super - DANKE dir ??

Ganz einfach, das Teller mit den 3 Bohrungen am Traggelenk ist geringfügig breiter als die montagefläche am Trägerarm, diesen ggf beidseitigen (links/rechts) überstand entweder messen oder markieren und auf die neuen übertragen und beim Einbau beachten, vorausgesetzt, Teller und bohrbild von Alt und Neu sind masslich identisch

Wichtig, hatte geliehenen Profi Abzieher von hazet, leichter seitlicher Hammerschlag reichte um den Konus zu öffnen

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