1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Traglastbescheinigung

Traglastbescheinigung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. November 2024 um 1:53

Hey leute,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich fahre zurzeit einen Clk 280.

Er ist tiefergelegt dafür habe ich eine ABE.

Zusätzlich habe ich noch Distanzscheiben drauf, vorne 10mm hinten 20mm.

Um das ganze noch Abzurunden habe ich Felgen einer S-Klasse drauf mit der Teilenummer:

A 221 401 26 02 / A 221 401 27 02

Ich habe folgendes Problem:

Das ganze ist nicht eingetragen. Jedoch möchte ich das ganze ändern. Von meinem Tüv Prüfer wurde mit gesagt das ich eine Traglastbescheinigung für die Felgen organisieren soll und das ganze sich dann so eintragen lassen würde.

Wisst ihr woher ich solch eine Bescheinigung herbekomme oder habt ihr zufälligerweise diese parat und könnt sie mir zusenden.

Im Anhang sind nochmal ein paar Bilder von dem guten, damit man versteht warum sich der Aufwand lohnt ;)

Bild 1
Bild 2
6 Antworten

Kann dir dein Mercedes Händler über das WIS Dokument OF00.00-P-3000-09A wohl kostenpflichtig beantragen.

Logik ist wohl hier nicht zu erwarten. Eine S-Klasse wiegt deutlich mehr als ein CLK. Insofern sollten die Felgen per se eine höhere Traglast besitzen. Dennoch wird immer wieder eine Traglastbescheinigung gefordert.

Bei Felgen von der A-Klasse auf einen ML ist das nachvollziehbar, im aktuellen Beispiel eher nicht. Da würde Logik und gesunder Menschenverstand eines Ingenieurs ausreichen. Aber gut, viel Erfolg bei Mercedes.

Auch wenn nicht danach gefragt wurde: denke bitte auch an die richtigen Radschrauben M12 R14, denn die Räder der S-Klasse werden mit M14 Schrauben befestigt und die Räder des CLK mit M12 Schrauben.

Zitat:

@Saforma schrieb am 8. November 2024 um 03:08:34 Uhr:

Kann dir dein Mercedes Händler über das WIS Dokument OF00.00-P-3000-09A wohl kostenpflichtig beantragen.

Die Mercedes Händler machen immer auf ahnungslos. Entweder habe ich tatsächlich einen ahnungslosen getroffen oder die möchten nicht den Aufwand betreiben.

Ich verstehe auch so richtig nicht, warum der Freundliche dein Geld nicht möchte...

Der hätte ja sagen können "Gibts im Archiv, muss ich bestellen, kostet nen Fuffi..." und du hättest nich weiter rumsuchen müssen und er hätte sich 50€ eingestrichen. Das ist die Definition von Win-Win. Aber irgendwie scheinen die langsam allergisch auf Arbeit zu reagieren. Oder wie es so schön heißt: Kunde droht mit Auftrag.

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 8. November 2024 um 19:53:59 Uhr:

Ich verstehe auch so richtig nicht, warum der Freundliche dein Geld nicht möchte...

Der hätte ja sagen können "Gibts im Archiv, muss ich bestellen, kostet nen Fuffi..." und du hättest nich weiter rumsuchen müssen und er hätte sich 50€ eingestrichen. Das ist die Definition von Win-Win. Aber irgendwie scheinen die langsam allergisch auf Arbeit zu reagieren. Oder wie es so schön heißt: Kunde droht mit Auftrag.

Ja ich denke das trifft es ganz gut.. leider.

Deine Antwort