ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Traglastindex bei 18 Zoll Bereifung 97 oder 96

Traglastindex bei 18 Zoll Bereifung 97 oder 96

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:04

Hallo, zwei Vorderreifen wurden bei meinem 190 Quattro ausgetauscht (waren beide beschädigt). Die kompletten Reifen sind auch erst im April montiert worden. Die Reifengröße stimmt mit der vorherigen Bereifung überein, aber die Traglast war vorher 97 und jetzt 96. Der Audi-Händler meint, auch 96 wäre in Ordnung. Unser Fuhrparkleiter ist im Urlaub und ich überfragt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schumifan schrieb am 19. Juli 2019 um 16:43:35 Uhr:

Nimm den Fahrzeugschein und guck was in den Zeilen 15.1 und 15.2 steht. Gleich oder höher darf der Traglastindex der neuen Reifen sein, nicht niedriger.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger still halten. Die Aussage ist einfach nur falsch.

Für den Tragfähigkeitsindex gelten alleine die Punkte 8.1 und 8.2, also die max. Achslast.

Diese durch 2 Teilen und mit der Tabelle abgleichen.

Wenn dein Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h hat und die W Reifen montiert hast musst du den Wert noch durch 0,95 teilen.

Wenn dein Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 240km/h eingetragen hat und du nur V Reifen fährst musst du den Wert durch 0,91 teilen.

Bei H Reifen gibt es keine Einschränkungen und bei Y erst über 270, ich gehe mal davon aus das du keinen RS4/5 hast ;)

LI96 ergeben 1420kg Achslast, ich glaube nicht das da ein B9 drüber kommt.

Im "worst case" mit Berücksichtigung des Geschwindigkeitsindex bleiben 1292kg Achslast über. Auch da sollte kein B9 rankommen.

(Meiner kommt auf 1175kg auf der Vorderachse, ein RS5 Sportback auf ca. 1220kg)

Grüße

Alexander

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nimm den Fahrzeugschein und guck was in den Zeilen 15.1 und 15.2 steht. Gleich oder höher darf der Traglastindex der neuen Reifen sein, nicht niedriger.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 18:04

Danke, finde ich gut, dass es auch Antworten ohne erhobenen Zeigefinger gibt!

So habe ich mir das auch ursprünglich vorgestellt.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 19. Juli 2019 um 16:43:35 Uhr:

Nimm den Fahrzeugschein und guck was in den Zeilen 15.1 und 15.2 steht. Gleich oder höher darf der Traglastindex der neuen Reifen sein, nicht niedriger.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger still halten. Die Aussage ist einfach nur falsch.

Für den Tragfähigkeitsindex gelten alleine die Punkte 8.1 und 8.2, also die max. Achslast.

Diese durch 2 Teilen und mit der Tabelle abgleichen.

Wenn dein Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h hat und die W Reifen montiert hast musst du den Wert noch durch 0,95 teilen.

Wenn dein Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 240km/h eingetragen hat und du nur V Reifen fährst musst du den Wert durch 0,91 teilen.

Bei H Reifen gibt es keine Einschränkungen und bei Y erst über 270, ich gehe mal davon aus das du keinen RS4/5 hast ;)

LI96 ergeben 1420kg Achslast, ich glaube nicht das da ein B9 drüber kommt.

Im "worst case" mit Berücksichtigung des Geschwindigkeitsindex bleiben 1292kg Achslast über. Auch da sollte kein B9 rankommen.

(Meiner kommt auf 1175kg auf der Vorderachse, ein RS5 Sportback auf ca. 1220kg)

Grüße

Alexander

@Destructor nicht so überheblich Herr Oberlehrer, das mag ich nicht so. Ich möchte nur helfen und da möchte ich mir nicht so eine schräge Anmache wie sie von Dir gerade kommt gefallen lassen. Entscheide bitte für deine eigenen Finger, ob die stillgehalten werden müssen oder nicht. Danke.

 

Ich gehe davon aus, dass beim TE im Fahrzeugschein unter 15.1 und 15.2 eine Bereifung mit richtigem Traglastenindex eingetragen ist. Wenn der TE lediglich zwei neue, von der Dimension her gleiche Reifen bekommen hat, denke ich mal schon, dass er sich nach dem richten kann, was in diesen zwei Zeilen steht und zwar ohne vorher mathematische Berechnungen anstellen zu müssen.

Was du magst oder nicht ist mir scheissegal. Wenn du Blödsinn schreibst sag ich das und auch das du diesen Blödsinn besser für dich behalten solltest.

Das was du schreibst ist leider vollkommen falsch und du hast scheinbar keine Ahnung davon.

Damit hilfst du dem TO nicht nur nicht sonder er läuft Gefahr das er am Montag zu seinem Audi Händler geht, dort das Rumpelstilzchen spielt und sich auf die Knochen blamiert, und das nur weil du hier so tust als wüsstest du wovon du sprichst.

Das was im Fahrzeugschein unter 15.1 und 15.2 steht kannst du fahren, musst es aber nicht. Du hast aber das Gegenteil behauptet.

Der mindeste Traglastindex berechnet sich exact so wie von mir beschrieben. Ebenso richtet sich der zu fahrende Geschwindigkeitsindex nicht nach 15.1 und 15.2 sondern einzig und allein danach was unter T steht und ob M+S Reifen gefahren werden.

Das was unter 15.1 und 15.2 steht brauchst du überhaupt nicht zu fahren, bei mir steht die Größe 225/50 R17 98Y drin. Nichts davon ist notwendig.

Von Werk aus waren bei mir 245/40 R18 montiert, der Geschwindigkeitsindex muss nur W sein und als Traglastindex reicht 92 aus.

Die Eintragungen unter 15.1 und 15.2 könnten sogar komplett entfallen, da würde niemandem was fehlen.

Und es tut mir wirklich leid für dich wenn es zu viel ist einen 4-stelligen ganzzahligen Wert durch 2 zu teilen und in einer Tabelle nachzusehen.

Für wen das "mathematische Berechnungen" sind sollte dann doch lieber kompetenten Leuten die Arbeit überlassen.

Das einzige was hier einem leid tun kann, ist deine Art und Weise wie du hier mit Forenmitgliedern umgehst. Deine Ausdrucksart ist unterste Schublade. Da ich offenbar mit meinem Rat dermaßen falsch liege, hätte man das forenüblich auf feundlich sachliche Art klären können und nicht so billig wie du hier rumbrüllst. Ja, meine Aussage bezüglich Traglastenindex ist wohl nicht korrekt und @Audifrevler ich nehme sie zurück. @Destructor über meine mathematischen Kenntnisse brauchst du dir keine Sorgen zu machen, höchstens über die Art deiner Kommunikation.

:rolleyes:

Ich möchte nur mal kurz festhalten das DU derjenige warst der hier als Erster beleidigend wurde indem du mich als "Herr Oberlehrer" bezeichnet hast. Der Unterschied ist nur das MIR das relativ egal ist, ich kann über deine schlechten Manieren hinwegsehen.

Meine Aussage das du keine Ahnung hast und daher besser nichts geschrieben hättest war nur eine Tatsachenfeststellung und keine Beleidigung.

Du scheinst aber zu der Art Mensch zu gehören die ein richtig großes Problem damit haben Fehler einzugestehen und stattdessen lieber die bleidigte Leberwurst spielt. Scheint heutzutage modern zu sein, weit kommt man damit aber nicht im Leben.

Du solltest in Zukunft jedenfalls bevor du etwas schreibst dir Gedanken darüber machen ob du überhaupt weisst was du da schreiben willst. Dann müssen andere dich nicht auf deine Fehler hinweisen was ggf. deinen Seelenfrieden stört.

Könnt ihr das bitte per PN klären? Vielen Dank dafür!

Hättest du meinen vorherigen Post richtig gelesen, hättest bestimmt auch du festgestellt, dass ich überhaupt kein Problem damit habe einen eventuellen Fehler einzugestehen. Und beleidigt bin ich eigentlich auch nicht wirklich, da muß schon mehr kommen. Aber naja, wenn man einmal in Rage ist.......

Zitat:

@burgmensch schrieb am 19. Juli 2019 um 23:18:53 Uhr:

Könnt ihr das bitte per PN klären? Vielen Dank dafür!

Ich habe fertig...

Im März oder April habe ich die Absicht neue Sommerreifen zu kaufen. Ich habe Aluminium Gussräder im 10-Speichen-V-Design, welche Sommerreifen würdet ihr empfehlen?

Welche Erfahrungen mit welchen Reifen habt ihr gemacht?

Die Reifen sollen sparsam und leise sein!! Mehr leise als sparsam.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sommerreifen: 245/40 R18' überführt.]

Dunlop Sport maxx RT2 ist Leise mit guten Fahreigenschaften.

Wird in Deutschland produziert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sommerreifen: 245/40 R18' überführt.]

Hätte noch nen neuen Satz Pirelli 245/40 R18 97Y Cinturato P7 XL AO abzugeben.

Die Reifen sind neu, waren auf einem 2020 A4 verbaut und sind vor der Auslieferung noch abmontiert worden. DOT 26/19

300 kannst sie haben ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sommerreifen: 245/40 R18' überführt.]

Ich habe Pirelli jetzt und die gefallen mir nicht. Dunlop Winterreifen habe ich zur zeit und die sind super. Hast selbst Dunlop Sport Maxx RT2 gehabt??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sommerreifen: 245/40 R18' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Traglastindex bei 18 Zoll Bereifung 97 oder 96