ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. traglenker vorne rechts unten ausgeschlagen

traglenker vorne rechts unten ausgeschlagen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. November 2010 um 15:07

grüße meine traglenker vorne rechts unten sind ausgeschlagen. sollte ich da gleich noch weitere machen lassen oder nur den einen erneuern? Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wieso etwas auswechseln, was noch nicht kaputt ist? Ich würd den einen machen und damit ist´s gut :)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. November 2010 um 12:56

ja stimmt schon, aber weiß ja ni wieviel arbeit drumherum ist, was alles abgeschraubt werden muss? muss jetz achsvermessung machen lassen wegen dem gewindefahrwerk, und da wird der ausgeschlagene lenker sicher stören oder

Warum wollen die denn schon wieder Achsvermessung machen???

Die meisten Werkstätten können eh nix. Außer Rechnungen schreiben :-)

So lang die Spur, Vorspur und der Strurz nicht verstellt wird. Brauch man das nicht.

Oben müssen die Lenker in einem bestimmten Winkel eingestellt werden weil sonst das Gummi unter Belastung zu sehr tordiert wird was wiederum zu schnelleren Verschleiß führt.

Deshalb muss beim wechsel der oberen Lenker das ganze Federbein raus.

 

Bedeutet: Für unten brauchsten Einen Spurstangenkopfausdrücker. kostet max. 50€ von Hazet.

Geübte brauchen ne halbe Stunde und ungeübte ne Stunde Zeit. Und fertig ist der Lack.

Den Lenker würde ich beim autoteilemann bestellen. Von Meyle. das hält dann auch wenn du de HD ausführung nimmst.

Ach ja klar kann sich auch unten was verstellen durch Bauteiltolteranzen. Aber das ist ja kein Rennauto also zu vernachlässigen.

Wenn du dir gerade nen neues Gewindefahrwerk eingabaut hast und danach noch nix eingestellt wurde, macht es natürlich sinn den Lenker zu wechseln und dann alles einzustellen.

Ist das Gewindefahwerk da schon ewig un 3Tage drin. Hat die wechselaktion des Lenkers mal gar nix mit dem Fahrwerk zu tun.

VG

Themenstarteram 6. November 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Bergamount

 

Wenn du dir gerade nen neues Gewindefahrwerk eingabaut hast und danach noch nix eingestellt wurde, macht es natürlich sinn den Lenker zu wechseln und dann alles einzustellen.

Ist das Gewindefahwerk da schon ewig un 3Tage drin. Hat die wechselaktion des Lenkers mal gar nix mit dem Fahrwerk zu tun.

VG

das gewindefahrwerk hab ich ja auch erst 2 tage drin

Na dann Lenker tauschen. Und Vermessen lassen.

am 6. November 2010 um 21:47

Hmm.. auch wenn wir das Thema schon hatten. Ich kann nur nochmal betonen das empfohlen wird, alle Querlenker (beidseitig!) zu tauschen. Getreu dem Motto kommst du heut nicht kommst du morgen.

Meine Erfahrung sagt das übrigens auch. Kaum zwei gewechselt waren die nächsten dran. Aufgrund der Tolleranzen im Fahrwerk mußte ich 3 Jahre alte (50TKM) Querlenker schonwieder wechseln.

Wenn du schon dabei bist: Meyle. Bevor die Frage kommt :)

Achso: Und lass dich von der Stunde nicht verunsichern. Als "Anfänger" braucht man ein bischem mehr Zeit. Das sagt auch meine Erfahrung ;) Aber es lohnt sich, das selber zu machen.

Und wo wir schon dabei sind: solltest du die oberen Querlenker wechseln wollen -> MT nach DEmontage Tipps durchsuchen :) Der Quetschbolzen hat es normalerweise in sich.

Gruß

Daniel

@ tuxic wleche Toleranzen im Fahwerk meinst du??

Die einschlägigen Wertkstätten haben mir dazu auch geraten alles zu wechseln. Siet 5Jahren mach ich das selber ich haue max. einen Lenker pro Jahr raus und meistens unten. Und deshalb ist keine Vermessung nötig.

Hätte ich den Rat berücksichtigt Hätte ich ja mehrere 1000€ versenkt.

am 6. November 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Bergamount

@ tuxic wleche Toleranzen im Fahwerk meinst du??

Die Toleranzen die sich aus den schon ausgeleierten (aber noch nicht defekten) Quelenkern ergeben. Das Spiel das die haben, müssen die neuen Querlenker ausbaden. Also das ist jetzt nicht so, das dann nach 50 KM die neuen Lenke hin sind.

Zitat:

Original geschrieben von Bergamount

Hätte ich den Rat berücksichtigt Hätte ich ja mehrere 1000€ versenkt.

Naja, Material biste für beide Seiten zwischen 1000 (Meyle) und 1500 (original Audi) dabei. Und jedes Jahr nen Querlenker wechseln kommt mir schon komisch vor. Wieviel KM fährst du?

Gruß

Daniel

Wer hatt denn geschrieben das ich jedes Jahr wechsel. Ich hab geschrieben maximal. Das heißt es gab auch Jahre wo ich keine gewechselt hab. Mann kann vieleicht sagen das ich jedes zweite Jahr nen lenker (immer einem anderen raushaue ) so what

Ich bin jedenfalls der Meinung das es Quark ist alles rauzuwerfen.

Original Audi Lenker sind im überigen Lemföderer. Gibt es also auch billiger ohne VW Teilenummer :-)

 

Hast du schon mal so ein Lenker aufgeschnitten und geschaut wie die Aufgebaut sind? Wenn dein Theorie stimmt müssen die größeren "Toleranzen" (Ich bezeichne das jetzt mal als Spiel weil ich es für den Fachlich passenderen Begriff halte.) Das Spiel, was im übrigen durch den Lenkeraufbau nur in Z entstehen kann erzeugt größer Kräfte bei den anderen Lenkern. Ich zweifle das mal an.

Grund ist folgender: Diese Spielkräfte (Impulskräfte) sind aus meiner Sicht so verschwindent klein gegenüber den Lenkkräften und der normalen Kräften die durch den Fahrbetrieb eingeleitet werden, dass sie keine Rolle spielen.

Das ist eine Vermutung. Aufschluss kann hir nur eine umfangreicher Berechnung liefern. Grob kann man das sicher mit wissen des Grundstudiumd M-Bau erledigen. Details gehen nur mit FEM und nem Leistuzngsfähigen Rechner. Da ich kein Studi mehr bin bedeutet das 2 Wochen arbeit nach der arbeit :-) Was mir zu viel ist. Wenn du nen rechnerischen Nachweis hast der das Gegenteil von meiner Vermutung liefert. So bin ich gern bereit Dir das zu glauben. :-)

VG

am 8. November 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Bergamount

Das ist eine Vermutung. Aufschluss kann hir nur eine umfangreicher Berechnung liefern. Grob kann man das sicher mit wissen des Grundstudiumd M-Bau erledigen. Details gehen nur mit FEM und nem Leistuzngsfähigen Rechner. Da ich kein Studi mehr bin bedeutet das 2 Wochen arbeit nach der arbeit :-) Was mir zu viel ist. Wenn du nen rechnerischen Nachweis hast der das Gegenteil von meiner Vermutung liefert. So bin ich gern bereit Dir das zu glauben. :-)

Hi,

nein, berechnet habe ich das natürlich nicht. Im übrigen bin ich Softwareentwickler. Damit bist du mir in diesem Thema weit vorraus :)

Meine Aussagen basieren auf Aussagen von diversen Mechanikern und meiner Erfahrung. Mehr kann ich als "Beweis" nicht liefern. Ich habe vor 3 Jahren die beiden oberen Querlenker VL wechseln lassen. Vor einem Jahr (~15TKM) wurde dann komplett VR gemacht. Vor einem halben Jahr kam dann komplett VL dran. Die oberen Querlenker VL waren wieder ausgeschlagen, die unteren sowieso. Dann bin ich auf die Bahn und habe gemerkt das es Schwammigkeiten beim Lastwechsel gab. Also Koppelstange VR gewechselt. Und siehe da, die war auch hin.

Fazit: Ich habe in 3 Jahren (50TKM) 10 neue Querlenker und 3 neue Koppelstangen verbaut. Ich bin geneigt den diversen Mechis recht zu geben ;)

Gruß

Daniel

Edit: 4 + 4 + 2 = 10 Querlenker :D

Oha. Dann verstehe ich deine Vermutung. Bei mir war es so das Bei mir zum ersten mal bei ca. 50000km alles geklappert hat. Dann hat nen Kumpel gie ganze Vorderachse getauscht. Ich hatte da noch kein plan davon. Im nachhinein denke ich das er den Fehler gemacht hat und die Lenker im unbelasteten Zustand angezogen hat.

Denn 2 Jahre später ging es wieder los.

Also ich fahre das auto seit 10 Jahren und hab jetzt 160000km auf der Uhr.

Zuerst waren es glaub ich die oberen hab dann nen par ma ATU Schrott von ATU einbauen lassen. Was sich auch als Dummheit erwiesen hat :-)

Irgendwann waren dann die beiden oderen linken dran. Da hatte ich die schnauze voll und has selbst gemacht. Weil ich als Stidi keine geld hatte jedoch viel zeit hab ich nur die gewechselt die auch kaputt waren und ich muss sagen nach dem was ich vorher erlebt hab war

das der richtige weg.

Ich glaub in den letzten 3 Jahren haben 2 untere dran glauben müssen..

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. traglenker vorne rechts unten ausgeschlagen