ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Custom 2.0 BJ2018 - Berganfahrassistent nicht unterstützt -Motor Überhitzt

Transit Custom 2.0 BJ2018 - Berganfahrassistent nicht unterstützt -Motor Überhitzt

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 29. März 2024 um 19:44

Hallo liebes Forum,

ich kämpfe jetzt seit Weihnachten mit einem Problem meines Ford Transit Custom Kombi 2.0 aus 2018 - in sehr unregelmäßigen Abständen erhalte ich beim Starten die Fehlermeldung: "Berganfahrassistent nicht verfügbar" direkt gefolgt von "Motor überhitzt". Diese Meldungen kommen, obwohl ich das Fahrzeug mind. 1h, häufig aber einen oder mehrere Tage nicht bewegt habe. Der Motor kann also definitiv nicht überhitzt sein ;-)

Manchmal lässt sich der Motor dann nach ca. 2-5min warten wieder starten, manchmal dauert es aber auch Tage bis der Motor wieder gestartet werden kann.

Ein einziges Mal ist mir dieser Fehler beim Fahren aufgetreten - beim Abfahren von der Bundesstraße, in der Ausfahrt (rechtskurve) - Motor ging sofort aus, alle Assistenzsysteme auch - ich habs noch bis zu einem Feldweg geschafft und nach kurzem warten ist der Motor wieder angesprungen und ich konnte problemlos noch 50km fahren.

Mein erster Verdacht war die Batterie (da diese beim Durchmessen auch nur 12V anzeigte), also habe ich die ausgetauscht, aber ein paar Tage später ist das Problem wieder aufgetreten.

Also die Werkstatt kontaktiert, Termin bekommen, Auto wollte nicht anspringen also Abschleppdienst gerufen. Der hat es mit Starthilfe probiert, hat den Pluspol für einige Sekunden abgeklemmt - hat alles nichts geholfen. Dann haben wir das Auto den Berg runter rollen lassen um es auf den Abschlepper zu laden - plötzlich ist es wieder angesprungen und ich bin selber zur Werkstatt gefahren.

Fehler auslesen hat kein Erebnis gebracht.

Dort haben sie dann entdeckt, dass im Kabelbaum zum OBD vom Vorbesitzer (Carsharing) Stromdiebe eingebaut waren. Das Bauteil für das Strom abgezwackt wurde hatte der Vorbesitzer ausgebaut, die Stromdiebe waren aber noch drin und die Kabel waren im Endeffekt durchgezwickt und wurden nur noch durch die Stromdiebe gehalten. Das wurde gefixed, 3 Tage gab es in der Werkstatt keine Probleme, ich hab das Auto abgeholt und hatte weitere 5 Tage keine Probleme, dann ist die Meldung plötzlich wieder aufgetaucht.

Also wieder ab zur Werkstatt (diesmal wirklich per Abschlepper, weil gar nichts ging), dort hatten sie erstmal den Parksensor hinten im Verdacht, der wurde abgeklemmt - Fehler ist trotzdem aufgetaucht.

Die Kabelbäume nach hinten wurden auch auf "offene Stellen" untersucht - ohne Erebnis.

Dann wurde das Gatewaymodul aus einem anderen Gebrauchtfahrzeug vorübergehend bei mir eingebaut - Fehler ist wieder aufgetreten.

Zuletzt hatte die Werkstatt noch das gesamte Parkassistenzmodul (also Sensor vorne/hinten/...) abeklemmt - Fehler ist wieder aufgetreten.

Den Namen des Moduls das aktuell im Test ist habe ich vergessen.

Klar ist denke ich, dass irgendein Steuergerät durchdreht und komische Fehlercodes sendet - die Frage ist nur welches...

Die Werkstatt hat mit Ford gesprochen, mit anderen Werkstätten, aber keiner kennt diesen Fehler.

Ich habe auch schon verschiedene Foren durchsucht - klar zu "Motor Überhitzt" oder "Berganfahrassistent nicht verfügbar" findet sich was, meistens in Kombi mit weiteren Meldungen, zu meiner Kombi an Fehlermeldungen aber nichts.

Hat von euch vllt. jemand eine Idee/Ansatzpunkte was es sein könnte, diese Kombination aus Fehlermeldungen mal gesehen/gehört/...?

Solangsam steigt die Verzweiflung, Ende April sollte der Einstieg in die Campersaison los gehen - aber ich fürchte das wird nichts. Vor allem da die Fehlermeldung manchmal bis zu 1,5 Wochen nicht auftaucht und dann doch wieder da ist, was eine Ursachenanalyse natürlich auch nicht einfacher macht.

Ich freue mich auf jeden Fall über jeden kleinen Tipp!

Danke euch und schöne Ostertage

Moritz

Ähnliche Themen
1 Antworten

Bei welchen Bedingungen tritt der Fehler auf? Temperatur, Motorlast ( Gaspedalstellung), Straße glatt oder Schlaglöcher

Ich könnte mir eine kalte Lötstelle im Motorsteuergerät vorstellen.....

Steuergerät mal mit einen Gebläse warm machen bzw mit Kältespray runterkühlen.

Ich hatte mal 30 Fehlermeldungen und Motorleerlaufprobleme durch einen defekten Bremslichtschalter Bremsleuchten hatten funktioniert aber der Kontaktwiderstand war zu hoch und das Motorsteuergerät hat alles mögliche von Fehlercodes gemeldet von Airbagmodul bis ABS etc.

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Custom 2.0 BJ2018 - Berganfahrassistent nicht unterstützt -Motor Überhitzt