ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Transport 4 Fahrräder S213 4 auf Dach

Transport 4 Fahrräder S213 4 auf Dach

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:25

Liebe Mitglieder/S213 Fahrer

 

Ich suche die beste Option um 4 Fahrräder ( keine e Bikes) auf dem Dach zu transportieren.

Nach mehrfacher Prüfung favorisiere ich die Nutzung des originalen Dachträgers A2138900793 ( da Nutzlast 100 kg) zusammen mit 4 x Thule Dachfahrradträger Proride 598. Alternativ auch der Vorgänger 591.

Hiermit bitte ich um Tipps und Erfahrungen, gerne auch um Alternativen die als Komplettpaket einen Sinn ergeben.

Vielen herzlichen Dank vorab.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vier Rädern und dem Gewicht des Trägers wird es eng.

Früher hatte ich 3 auf dem Dach ging gerade so 98kg

Hast du keine Anhängerkupplung?

Wenn wir Biken gehen dann mit Heckträger mit Wowa auf der Deichsel das geht gut.

Jetzt mal Butter bei die Fische.

Nicht jedes Radl hat 20 kg. Wenn hochwertige Carbon Räder dabei sind würde ich dafür nur Thule Upride einsetzen da hier eine rahmenlose Befestigung möglich ist. Für konventionelle ALU Rundrohr Rahmen ist der Proride durchaus geeignet, werden die Rahmen kantiger ist der Upride wieder erste Wahl. Damit transportieren ich E-Bikes auf dem Dach mit dem Serienträger

Ich hab mir auf der Thule Webseite mal den beschriebenen Träger mal angesehen.

Sehr erhellend finde ich das Bild der zwei Fahrräder auf dem V90 der ja in einer ähnlichen Klasse wie der 213er läuft.

Wie will man mit dem Träger 4 Fahrräder nebeneinander aufs Dach bekommen??

Zudem reizt man die Dachlast bis auf letzte aus und die Fahrstabiltät dürfte bei dem extrem nach oben verschobenen Schwerpunkt extrem instabil sein.

Du musst ja mit den Rädern auf dem Dach auch keine 200 fahren.

Ich hab auf meinem 211er Kombi zeitweise 5 Räder bzw. 3 Räder + Dachbox draufgehabt und bin damit nach Kroatien gefahren! ?? Hatte dafür einen Dachträger mit extra langen Auflageschienen angeschafft die über die volle Autobreite reichten.

Warn schöne Urlaube.

Und ja, man braucht damit auch deutlich mehr Sprit. War mir aber fürn Urlaub egal. Dass der Krempel abfliegt wenn ich einen Crash habe war ich mir immer im Klaren. Also war extra vorausschauend fahren angesagt. Ansonst sind immer auch extra Spanngurte an den Rädern mit angebracht gewesen die das Abfliegen während der "normalen Fahrt sicher verhindert hatten.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:28

Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für eure Rückantworten. AHK habe ich keine. Habe mich auch gegen Nachrüstung und Heckträger entschieden. Gewicht unserer vier Räder sind 10.2 , 16.4 , 13 und 15.5 kg. Zusammen 55.1 kg. Die einzelnen Räder schaffe ich auf das Dach zu bringen. Ist jemand von euch dabei der mir seine Erfahrung mit Thule Proride 598 oder 591 bei Montage auf Original Mercedes Dachträger geben könnte ? Viele Grüße und Dank vorab

Die Montage ist selbsterklärend, am Besten zu zweit.

Die vordere Halteplatte ist fest am Radträger die hintere verschiebbar. An der vorderen Platte die beiden T-Schraubenköpfe in die Schiene des Dachträgers einführen, dann die hintere Verschraubung (T-Stück) in die Schiene einführen. Radträger an die gewünschte Position schieben und alle Knebel leicht anziehen, dann die Hebel in Spannposition umlegen, fertig.

Mit der Thule WingBar und den ProRide-Haltern sollte das mgl. sein…

Asset.JPG
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 5:10

Vielen Dank für die Unterstützung ! Werde mir die Thule 598 kaufen, und nach erstmaliger vierfach Installation berichten.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 18:49

Es hat alles wunderbar funktioniert! Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 18:51

Vier Räder passen perfekt. 5 wären auf dem originalen Dachträger unter Nutzung der Thule 598 aus meiner Sicht nicht möglich

598.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Transport 4 Fahrräder S213 4 auf Dach