ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Transportboxen unter Bettverlängerung MPH / MPA

Transportboxen unter Bettverlängerung MPH / MPA

Westfalia Marco Polo, Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. April 2022 um 18:49

Hi in die Runde.

Ich habe einen neuen MP Activity und möchte ohne großen Zauber entweder den Raum unter der Bettverlängerung mit Transportboxen (mit oder ohne Deckel / 1 oder 2 Etagen) oder nur Boxen, welche dann mit einem "Multiflexboard" / einer Siebdruckplatte als oberen Abschluss das Niveau der Schlaffunktion erreicht, maximal ausnutzen.

 

Habt Ihr Ideen oder "Box" Empfehlungen für diese 2 Optionen? Oder gibt's im schwedischen Möbelhaus zufällig etwas passendes?

 

PS: einen Heckauszug möchte ich nicht verbauen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Maß in deinem MPA weiß ich leider nicht.

Die Auer Boxen sind sehr stabil und man kann Auflagedeckel oder Klappdeckel dazu bestellen.

Gibt es in diversen "Euro" Größen. So kann man sie auch in verschiedenen Größen übereinander kombinieren.

Eventuell ist da ja was dabei.

Im Marco Polo hatten wir die Klappkisten aus dem Hagebau, allerdings ohne Auflagegewicht.

Die Kunststoffboxen von Alutec oder Keeeper aus dem Baumarkt passen ganz gut und sind recht preiswert. In der Höhe passen eine ganze und eine halbe unter die Bettverlängerung. Nur das Stahlrohr (Querstrebe) der Bettverlängerung ist etwas störend.

Hi,

solltest du weiter über eine Siebdruckplatte nachdenken, würde ich sie auf jeden Fall mit einem (einfachen) Grundgestell untersetzen (lässt sich an den Sitzschienen arretieren), allein schon aus sicherheitstechnischen Gründen.

Ich habe in meinem Horizon einen Plattenzuschnitt anfertigen lassen. Ich kann sie dir hier ja mal hochladen und dir den Link zur direkten Bestellung da lassen.

Vorteil:

- du gewinnst ordentlich an Höhe und kannst größere Kisten unterbringen

- weniger Gewicht

Nachteil:

- härterer Untergrund (lässt sich aber mit ner Guten Matratze ausgleichen)

- dauerhaft ausgeklappte Bettverlängerung (die original Bettverlängerung hat so eine Klapprolle für die letzten ca. 12 cm)

- etwas unflexibel beim Ein- und Ausbau

 

Vielleicht hilft es dir. Viel Erfolg beim Finden Deiner Lösung. Kannst ja gerne hier berichten.

Zuschnitt Liegefläche 15mm
Liegefläche

Ja mega. Vielen Dank für den Link. Das bringt mich bei meiner Vorstellung ein ganzes Stück weiter.

Wo ist denn da eigentlich das Untergestell versteckt? Liegt das hinten nur auf der "Liegeflächeneinrast-Öse"?

Und ich sehe da noch eine Rastschiene. Ist das auch klappbar?

VG

Mike

Die Eurokisten von AUER habe ich auch und die sind echt klasse!

 

Ich habe da mal eine andere Frage die aber zum Thema passt.

 

Ich bekomme einen MP mit Küche und würde gerne auch ohne Heckauszug die Kisten unterbringen. Meine Idee: Zur Schonung des Bodens würde ich gerne eine Siebdruck Platte als Untergrund nehmen. Nun die Frage: Wie viel mm stehen die Sitzschienen vom Boden ab? Ich hätte gerne, dass die Siebdruckplatte minimal dicker als die Sitzschiene ist damit die Kisten drüber rutschen. Aber ich möchte auch so wenig höhe wie möglich verlieren. Hoffe ihr wisst was ich meine. Reicht eine 12er Platte aus oder muss es eine 15er oder sogar 18er sein??? Schon mal vielen Dank :)

So sieht es bei uns aus. Brett raus, Boxen rein.

20220312_142704.jpg

Zitat:

@snowman87 schrieb am 2. April 2022 um 22:10:36 Uhr:

Die Eurokisten von AUER habe ich auch und die sind echt klasse!

 

Ich habe da mal eine andere Frage die aber zum Thema passt.

 

Ich bekomme einen MP mit Küche und würde gerne auch ohne Heckauszug die Kisten unterbringen. Meine Idee: Zur Schonung des Bodens würde ich gerne eine Siebdruck Platte als Untergrund nehmen. Nun die Frage: Wie viel mm stehen die Sitzschienen vom Boden ab? Ich hätte gerne, dass die Siebdruckplatte minimal dicker als die Sitzschiene ist damit die Kisten drüber rutschen. Aber ich möchte auch so wenig höhe wie möglich verlieren. Hoffe ihr wisst was ich meine. Reicht eine 12er Platte aus oder muss es eine 15er oder sogar 18er sein??? Schon mal vielen Dank :)

Hat niemand eine Idee oder kann mir die genaue Höhe sagen??

Ich habe anderen Tipp für Dich: Säge doch dass sinnfreien Rechteckrohr, welches als Halterung für diese unsägliche Einhängetasche gedacht ist einfach ab! Dann gewinnt man locker 4-6cm an Höhe

Welche Größe der Boxen verwendest du?

Zitat:

@snowman87 schrieb am 2. April 2022 um 22:10:36 Uhr:

Die Eurokisten von AUER habe ich auch und die sind echt klasse!

Ich habe da mal eine andere Frage die aber zum Thema passt.

Ich bekomme einen MP mit Küche und würde gerne auch ohne Heckauszug die Kisten unterbringen. Meine Idee: Zur Schonung des Bodens würde ich gerne eine Siebdruck Platte als Untergrund nehmen. Nun die Frage: Wie viel mm stehen die Sitzschienen vom Boden ab? Ich hätte gerne, dass die Siebdruckplatte minimal dicker als die Sitzschiene ist damit die Kisten drüber rutschen. Aber ich möchte auch so wenig höhe wie möglich verlieren. Hoffe ihr wisst was ich meine. Reicht eine 12er Platte aus oder muss es eine 15er oder sogar 18er sein??? Schon mal vielen Dank :)

Ich habe vier Boxen von Auer

 

2 mal 40x30x27 (LxBxH)

2 mal 60x40x27 (LxBxH)

 

Nach Klärung durch Befner (sehr großen Dank dafür!!) sind die Schienen an der höchsten Stelle ca. 12mm hoch. Also noch genügend Platz nach oben...

Zitat:

@msch67 schrieb am 4. April 2022 um 15:40:46 Uhr:

Ich habe anderen Tipp für Dich: Säge doch dass sinnfreien Rechteckrohr, welches als Halterung für diese unsägliche Einhängetasche gedacht ist einfach ab! Dann gewinnt man locker 4-6cm an Höhe

man kanns auch schrauben ;-)

@snowman87

Hast Du die Boxen mit Scharnierdeckel oder ohne?

Ohne, habe nur die Deckel zum auflegen

Mir Scharnierdeckel wird's ein bisschen höher, sollte aber immer noch passen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Transportboxen unter Bettverlängerung MPH / MPA