Transporter Vito oder T5 Kasten
Hallo Transporterfahrer möchte mir einen neuen preiswerten (einfache Ausstattung)
T5 Kasten oder Vito Kasten kaufen!
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Fahrzeugen gemacht?
Würde gern von euch über positive und auch negative Probleme und Erfahrungen
dieser beiden Fahrzeuge etwas erfahren.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
aus eigener Erfahrung mit beiden Fahrzeugen im Fuhrpark kann ich nur sagen:
Mercedes setzen sechs!
Was wir an Ärger mit dem aktuellen Vitomodell haben und hatten sprengt alles vorstellbare.
Schade, denn das Fahrzeug sieht gut aus, hat eine gute Straßenlage und fährt sich angenehm.
Wenn ein (Premium)Hersteller aber nicht in der Lage ist ein normal funktionierendes Fahrzeug auf die Räder zu stellen ist es schon traurig.
Bei unseren Vitos 115cdi automatik mittlerer Radstand Hochdach ziehen sich manche Mängel wie ein roter Faden.
die schlimmsten Sachen: Motorschaden bei 69tkm (ein Kolben geschmolzen). Bei 180tkm erneut
AutomatikGetriebe hoppelt, schaltet spät (zweimal neuen Wandler)
Navigation (command system) fällt ständig aus, zeigt falsche Sachen, zeigt off road... Updates und tausch der Geräte helfen nur kurzzeitig
Lose Stoßdämpfer an zwei Fahrzeugen
Radlager defekt mehrfach
Turbolader defekt
Tempomat ruckelt seit neu (Abhilfe nicht möglich)
Lack platzt großflächig vom Untergrund an Haube und Schweller (Kulanz und Garantie abgelehnt das sei durch Steinschläge verursacht...)
Schiebetür verstellt sich immer wieder
Seitenfenster fahren hoch, schlagen oben an und fahren wieder runter (Einklemmschutz spinnt) und das auf der Autobahn bei Regen...
Türfangband gebrochen
die ersten 100tkm hat einer Lampen gefressen. Teils alle zwei Wochen sind welche ausgefallen.
Original Bremsscheiben wurde wegen Rissbildung als erheblicher Mangel vom TÜV moniert
Klimaanlage steigt regelmäßig aus
und vieles mehr
Der im gleichen Einsatz gefahrene T5 hat bis auf zweimalige Steuergeräteprobleme in den ersten 6Monaten keine Probleme gemacht.
Unser Spitzenreiter Vito hat nach 3Jahren 386tkm auf der Uhr (zwei Motoren, ein Getriebe, zwei Turbos, 6Radlager, zwei Sätze Stoßdämpfer..)
Liegengeblieben bisher 6 Mal. Standzeit durch Defekte 36Tage
Unser Spitzenreiter T5 hat nach 3,5Jahren 470tkm auf der Uhr (ein Satz Stoßdämpfer, eine Lichtmaschine, ein Radlager, zwei Wasserpumpen)
Liegengeblieben bisher 0 Mal. Standzeit durch Defekte: 5Tage, Motor, Automatikgetriebe original und in gutem Zustand.
Würde man den Vito auf die Laufleistung schätzen kämen wahrscheinlich 250tkm raus. er ist doch schon ziemlich gealtert.
Der T5 sieht auch innen fast neuwertig aus und fährt sich top, Lack ist gut. Eine Schätzung würde eher bei 120tkm liegen.
Die T4 Brüder haben bis zu 890tkm gelaufen mit ähnlich guten Erfahrungen (Motoren hielten ca 450tkm, Schalgetriebe 300tkm, Automatik 150tkm)
Trotz einer positiven Grundeinstellung zu Mercedes kann ich aus eigener täglicher Erfahrung nur sagen, dass der Vito qualitativ das deutlich schlechtere Fahrzeug ist. Er hat zwar im Vergleich zum Vorgänger deutlich aufgeholt aber an den T5 kommt er nicht dran.
Die Fahrzeuge fahren bei uns Langstrecke, werden regelmäßig in den entsprechenden Markenwerkstätten gewartet.
Der Vito hat übrigens eine durchschnittliche Strecke von 22.500km zwischen den Servicen der T5 30.500km.
Kosten für Inspektion und Teile sind fast gleich.
Kulanz nach Ablauf der 2Jahre bei VW besser.
Ich habe noch 30 andere T5 im Fuhrpark. Diese haben zwar nicht die Laufleistungen und auch die eine oder andere Kleinigkeit wie undichte Schiebefenster oder zweimal ein kaputter Turbo. Dies wurde bisher aber kulant geregelt. Die massiven Mängelhäufungen wie bei den 10 Vitos haben wir allerdings nicht. Wir werden die Vitos nach und nach durch T5 ersetzen.
Vielleicht wird die nächste Vito Generation endlich besser!
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9 Antworten
Hallo autobengel,
wieso kommt ein Transit für Dich nicht in Frage? Ich will jetzt keine Werbung für Ford machen, aber Transit Kastenwagen ist doch viel preiswerter ... ?
Gruß
TransitSportVan
hallo
also habe einen vito 639 mit 150 ps gefahren 3 jahre und 220000 km bis auf anfängliche steuergerätprobleme (kinderkrankheiten beim neuen modell) dannach aber ruhe.
jetzt fahre einen v6 und der hat problemlos schon wieder 30000 km in 4 monaten gemacht
also kann dir nur vito empfehlen zum t5 reizt alleine der preis
piccolino
T5 ist ja sreinmäßig nichts drinne........eig. das perfekte Handwerker auto......Ein Lenkrad ein Sitz dass reicht
Dagegen ist der Vito schon ziemlich "dick" ausgestatet EFH,elsp,Klima...................u.s.w
In der Zuverlässigkeit der der Vito extrem aufgeholt.....wenn nicht sogar überhlot.......
schwere Entscheidnung die nur du treffen kannst,ich würd zum Vito dendieren
Bei Mercedes gibt es vom Vito das Sondermodell Worker und VW das Modell Erfolgs-Transporter jeweils zum Listenpreis von 17990.-€ netto. Bei Mercedes muß man aber mit der Primitivausstattung klarkommen und kann nichts dazu bestellen, nicht einmal eine Klimaanlage. Bei VW hat man noch einige Wahlmöglichkeiten. Beim T5 würde ich mir das Komfortpaket gönnen und vielleicht noch das Fahrerhauspaket. Dann wären wir mit Märchensteuer bei 23.365.-
Also klarer Vorteil für den T5, es sei denn Mercedes gibt so satte Rabatte, daß ein frei konfigurierter Vito mit mindestens gleicher Ausstattung nicht mehr kostet. Dann ist es reine Geschmacksache.
Hallo,
aus eigener Erfahrung mit beiden Fahrzeugen im Fuhrpark kann ich nur sagen:
Mercedes setzen sechs!
Was wir an Ärger mit dem aktuellen Vitomodell haben und hatten sprengt alles vorstellbare.
Schade, denn das Fahrzeug sieht gut aus, hat eine gute Straßenlage und fährt sich angenehm.
Wenn ein (Premium)Hersteller aber nicht in der Lage ist ein normal funktionierendes Fahrzeug auf die Räder zu stellen ist es schon traurig.
Bei unseren Vitos 115cdi automatik mittlerer Radstand Hochdach ziehen sich manche Mängel wie ein roter Faden.
die schlimmsten Sachen: Motorschaden bei 69tkm (ein Kolben geschmolzen). Bei 180tkm erneut
AutomatikGetriebe hoppelt, schaltet spät (zweimal neuen Wandler)
Navigation (command system) fällt ständig aus, zeigt falsche Sachen, zeigt off road... Updates und tausch der Geräte helfen nur kurzzeitig
Lose Stoßdämpfer an zwei Fahrzeugen
Radlager defekt mehrfach
Turbolader defekt
Tempomat ruckelt seit neu (Abhilfe nicht möglich)
Lack platzt großflächig vom Untergrund an Haube und Schweller (Kulanz und Garantie abgelehnt das sei durch Steinschläge verursacht...)
Schiebetür verstellt sich immer wieder
Seitenfenster fahren hoch, schlagen oben an und fahren wieder runter (Einklemmschutz spinnt) und das auf der Autobahn bei Regen...
Türfangband gebrochen
die ersten 100tkm hat einer Lampen gefressen. Teils alle zwei Wochen sind welche ausgefallen.
Original Bremsscheiben wurde wegen Rissbildung als erheblicher Mangel vom TÜV moniert
Klimaanlage steigt regelmäßig aus
und vieles mehr
Der im gleichen Einsatz gefahrene T5 hat bis auf zweimalige Steuergeräteprobleme in den ersten 6Monaten keine Probleme gemacht.
Unser Spitzenreiter Vito hat nach 3Jahren 386tkm auf der Uhr (zwei Motoren, ein Getriebe, zwei Turbos, 6Radlager, zwei Sätze Stoßdämpfer..)
Liegengeblieben bisher 6 Mal. Standzeit durch Defekte 36Tage
Unser Spitzenreiter T5 hat nach 3,5Jahren 470tkm auf der Uhr (ein Satz Stoßdämpfer, eine Lichtmaschine, ein Radlager, zwei Wasserpumpen)
Liegengeblieben bisher 0 Mal. Standzeit durch Defekte: 5Tage, Motor, Automatikgetriebe original und in gutem Zustand.
Würde man den Vito auf die Laufleistung schätzen kämen wahrscheinlich 250tkm raus. er ist doch schon ziemlich gealtert.
Der T5 sieht auch innen fast neuwertig aus und fährt sich top, Lack ist gut. Eine Schätzung würde eher bei 120tkm liegen.
Die T4 Brüder haben bis zu 890tkm gelaufen mit ähnlich guten Erfahrungen (Motoren hielten ca 450tkm, Schalgetriebe 300tkm, Automatik 150tkm)
Trotz einer positiven Grundeinstellung zu Mercedes kann ich aus eigener täglicher Erfahrung nur sagen, dass der Vito qualitativ das deutlich schlechtere Fahrzeug ist. Er hat zwar im Vergleich zum Vorgänger deutlich aufgeholt aber an den T5 kommt er nicht dran.
Die Fahrzeuge fahren bei uns Langstrecke, werden regelmäßig in den entsprechenden Markenwerkstätten gewartet.
Der Vito hat übrigens eine durchschnittliche Strecke von 22.500km zwischen den Servicen der T5 30.500km.
Kosten für Inspektion und Teile sind fast gleich.
Kulanz nach Ablauf der 2Jahre bei VW besser.
Ich habe noch 30 andere T5 im Fuhrpark. Diese haben zwar nicht die Laufleistungen und auch die eine oder andere Kleinigkeit wie undichte Schiebefenster oder zweimal ein kaputter Turbo. Dies wurde bisher aber kulant geregelt. Die massiven Mängelhäufungen wie bei den 10 Vitos haben wir allerdings nicht. Wir werden die Vitos nach und nach durch T5 ersetzen.
Vielleicht wird die nächste Vito Generation endlich besser!
Hallo! Danke für Deinen Beitrag,denn er hilft mir sehr bei meiner Entscheidung.Ich war schon drauf und dran,weil es den T5 nicht mit Allrad+Automatik zukaufen gibt,warum auch immer,mir den Mercedes zukaufen,obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste!!Spanischer Schrott,für gutes, früher deutsches Geld,das war mein erster Eindruck bei der Vorstellung,und das ist bis heute so geblieben!!gruss aus Bochum,Rainer
Eigendlich sehr traurig dass sowas von mercedes ausgeliefert wird. Mein Beileid für den ärger. Aber ich kann das gleiche auch von VW erzählen. 5Turbolader und 3Getrieb in 2 Jahren...............kein Kommentar.
Montagsautos gibbet leider immer wieder......
Grüßle
Aber wie gesagt wir sind mit dem aktuellen vito (Bj2007,2008) zufreiden ,genauso wie mit dem T4 (Bj2003)
Zitat:
Original geschrieben von TransitSportVan
Hallo autobengel,
wieso kommt ein Transit für Dich nicht in Frage? Ich will jetzt keine Werbung für Ford machen, aber Transit Kastenwagen ist doch viel preiswerter ... ?
Gruß
TransitSportVan
Also, dass der Transit billiger ist als der vito, ist so.
Allerdings spricht das folgende Video eine klare Sprache:
http://www.youtube.com/watch?v=C3kN6WF5vAA
Bis zum Ende schauen!!!
Gruß
Hi Benzfanatiker,
bei dem Test wird ein älterer Transit (bis MJ2006) gecrasht. Ich weiß jetzt nicht in wie weit die Struktur des neuen Modells verstärkt wurde. Aber der Vergleich vom aktuellen Sprinter vs. alter Transit ist nicht repräsentativ.
Jedoch, der Aufprall ist ziemlich heftig! Da kommt mir die Frage auf, ob die beiden Fahrzeuge auch mit der gleichen Geschwindigkeit gecrasht wurden...? Dies wird in dem Video nicht gezeigt (vielleicht erwähnt, aber habe kein Ton).
Fazit: Klaro, der Sprinter hat eine stärkere Karosseriestruktur... Kann man nicht abstreiten. Aber für den Preis erwartet man ja auch eine gewisse Qualität.
Gruß,
TransitSportVan