ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Traumhafter 2.0 TFSI Quattro 211 PS !

Traumhafter 2.0 TFSI Quattro 211 PS !

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:27

Liebe Mit-User,

Nach den ganzen "Horror-Verbrauchs-Threads" bezüglich der TFSI-Motoren, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: und zur Abwechselung mal nur positives!

Verbrauch: bisher habe ich mit dem guten Stück (Neuwagen) ca. 3500 km zurückgelegt. U.a. Viel Stadtverkehr, lange Überlandpassagen und zwei sehr lange Autobahnetappen. Der Verbrauch lag dabei zwischen 8 und 9 Liter - berechnet und NICHT nach BC. Auf der AB war ich bis unter das Dach vollbeladen und bin stur 130 km/h gefahren. Errechneter Verbrauch: Exakt 8.4 Liter. Für einen Vollbeladenen Wagen mit 211 Pferden und Quattro in der Einfahrphase meiner Meinung nach ein toller Wert!

Zur Laufkultur: als ich den Wagen zum ersten Mal aus dem Forum auf die Straße bewegt habe, war ich sofort ob des niederugen Drehzahlbandes erstaunt: Bei 150 km/h im 6.Gang gerade mal etwas mehr als 3000 U/min. Ein Wahnsinnswert für ein 4 Zylinder Benziner. Ich komme von BMW, hatte einen 3.0 z4 reihensechszylinder. Und glaubt mir: In Sachen Laufruhe, Durchzug und Kultiviertheit kann sich der TFSI absolut mit dem 6-Zylinder aus München messen.

Fazit: Ich bin absolut begeistert und kann die Motorisierung nur jedem uneingeschränkt empfehlen. Gerade in Kombi mit dem Quattro. Bin mal gespannt, wie das wird wenn das Auto eingefahren ist!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:27

Liebe Mit-User,

Nach den ganzen "Horror-Verbrauchs-Threads" bezüglich der TFSI-Motoren, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: und zur Abwechselung mal nur positives!

Verbrauch: bisher habe ich mit dem guten Stück (Neuwagen) ca. 3500 km zurückgelegt. U.a. Viel Stadtverkehr, lange Überlandpassagen und zwei sehr lange Autobahnetappen. Der Verbrauch lag dabei zwischen 8 und 9 Liter - berechnet und NICHT nach BC. Auf der AB war ich bis unter das Dach vollbeladen und bin stur 130 km/h gefahren. Errechneter Verbrauch: Exakt 8.4 Liter. Für einen Vollbeladenen Wagen mit 211 Pferden und Quattro in der Einfahrphase meiner Meinung nach ein toller Wert!

Zur Laufkultur: als ich den Wagen zum ersten Mal aus dem Forum auf die Straße bewegt habe, war ich sofort ob des niederugen Drehzahlbandes erstaunt: Bei 150 km/h im 6.Gang gerade mal etwas mehr als 3000 U/min. Ein Wahnsinnswert für ein 4 Zylinder Benziner. Ich komme von BMW, hatte einen 3.0 z4 reihensechszylinder. Und glaubt mir: In Sachen Laufruhe, Durchzug und Kultiviertheit kann sich der TFSI absolut mit dem 6-Zylinder aus München messen.

Fazit: Ich bin absolut begeistert und kann die Motorisierung nur jedem uneingeschränkt empfehlen. Gerade in Kombi mit dem Quattro. Bin mal gespannt, wie das wird wenn das Auto eingefahren ist!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Endlich mal einer, der für den 2.0TFSI ist. Ich habe die Entscheidung auch nicht bereut.

find ich auch. Dir immer viel Spaß mit deinem Wagen

am 17. Juni 2011 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Nach den ganzen "Horror-Verbrauchs-Threads" bezüglich der TFSI-Motoren, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: und zur Abwechselung mal nur positives!

Der Motor ist Sahne, ohne Frage, kann ich auch bestätigen.

Ich denke, dass die Kinderkrankheiten (du hast MJ 2011???) nun endlich gefunden und vor allem beseitigt wurden.

Mein Ölverbrauch ist seit dem Einsatz von MJ2011 Teilen, auch praktisch weg. Ich muß demnächst zur Inspektion und werde mal nach neuen Updates für Motor und Getriebe fragen. Ich hoffe da hat sich was getan.

Viel Spass mit deinem Wagen, glückwunsch der Farbwahl!

Spocht

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 11:22

Danke, danke! Ja, ist MJ 2011. Bin eine Kalenderwoche am MJ 2012 vorbeigeschrammt. Naja, hat meines Wissens nach eh keine Änderungen gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

Der Motor ist Sahne, ohne Frage, kann ich auch bestätigen.

Ich denke, dass die Kinderkrankheiten (du hast MJ 2011???) nun endlich gefunden und vor allem beseitigt wurden.

Mein Ölverbrauch ist seit dem Einsatz von MJ2011 Teilen, auch praktisch weg. Ich muß demnächst zur Inspektion und werde mal nach neuen Updates für Motor und Getriebe fragen. Ich hoffe da hat sich was getan.

Viel Spass mit deinem Wagen, glückwunsch der Farbwahl!

Spocht

Hallo,

Spike S-Line

mit deinem Verbrauch kann ich nicht ganz mithalten. Wenn ich das Gaspedal treichel, ist es möglich. Ansonsten bin auch ich mit dem Motor sehr zu frieden. Schon laufruhig.

Deine Farbe ist doch Misanorot oder?

Spochtback

was haste denn für Teile vom Mj 2011 drin? Meiner ist auch Mj 2010 und der Ölverbrauch scheint mir auch zu hoch zu sein.

mfG

am 17. Juni 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Waterhero

 

Spochtback

was haste denn für Teile vom Mj 2011 drin? Meiner ist auch Mj 2010 und der Ölverbrauch scheint mir auch zu hoch zu sein.

es gibt eine TPI

schnelle Antwort. Danke

mfG

Ich kann das o.g. nur bestätigen. Habe jetzt gut 1100 km runter und selbst in der Einfahrphase liegt der Verbrauch bei zügiger Überlandfahrt im Weserbergland bei knapp 9 Liter. Wenn man nur im Verkehr mitschwimmt sind 6,5 - 7 Liter auch kein Problem. Mein alter 1.8T mit 190 PS und Quattro hat bei gleicher Fahrweise min. 11-12 Liter verbraucht.

Gerade das hohe Drehmoment macht den Wagen sehr angenehm fahrbar. Ich kann diesen Motor in Verbindung mit dem A4 und quattro uneingeschränkt empfehlen. Über den Ölverbrauch kann ich momentan noch nichts sagen. Ich hoffe, das bleibt auch so...;)

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:09

Jepp, is misanorot. Wieso fragst?

Zitat:

Original geschrieben von Waterhero

Hallo,

Spike S-Line

mit deinem Verbrauch kann ich nicht ganz mithalten. Wenn ich das Gaspedal treichel, ist es möglich. Ansonsten bin auch ich mit dem Motor sehr zu frieden. Schon laufruhig.

Deine Farbe ist doch Misanorot oder?

Hallo,

hatte mich ürsprünglich auch für die Farbe interessiert. Habe geschwankt zwischen Monzasilber und eben Misanorot. Da ich vorher schon ein roten Golf hatte, habe ich mich dann eben für Monzasilber entschieden.

Was auch eine schöne Farbe ist, vor allem in der Sonne. Nur ist eben Misanorot etwas auffälliger.

Vieleicht beim nächsten.

Hast du zufällig ein Foto, wo deiner in der Sonne steht?

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Jepp, is misanorot. Wieso fragst?

Misanorot ist traumhaft, leider würde meine Frau ein rotes Auto (bis jetzt) nicht akzeptieren.

Glückwunsch zum Wagen!

Auch beim 1,8 TFSI berichten manche von Horrorverbräuchen, auch ich kann mit 8 bis 8,5 Liter im Schnitt nicht klagen. Ich frage mich echt, obs nun an der Streuung der Motoren oder halt am Fahrstil/-profil der Besitzer liegt, dass die Verbräuche soweit auseinander driften.

Die extremen Verbrauchsunterschiede sind bei den Turbobenzinern gaaaanz stark Fahrstilabhängig. Ich kann meinen mit 6-6,5 Liter und auch mit 12 Litern auf der selben Strecke bewegen, wobei ich bei der 12 Litervariante kaum 15% Zeit einspare.

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Die extremen Verbrauchsunterschiede sind bei den Turbobenzinern gaaaanz stark Fahrstilabhängig. Ich kann meinen mit 6-6,5 Liter und auch mit 12 Litern auf der selben Strecke bewegen, wobei ich bei der 12 Litervariante kaum 15% Zeit einspare.

Yepp, so ist es. In der Ruhe liegt die Kraft...;)

Macht halt weniger Spass :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Traumhafter 2.0 TFSI Quattro 211 PS !