1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Travel Assist 200 km/h

Travel Assist 200 km/h

VW ID.7 ED
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 16:21

Moin, habe gestern meinen GTX Tourer bekommen.

Erste Testfahrt hat dann gleich einen Fehler gebracht...oder mehrere.

Ich kann beim Travel Assist eine Geschwindigkeit von 200 km/h einstellen. Hab noch gedacht das VW die GTX Fahrer erhört hat und 20 km/h drauf gelegt hat. Allerdings gibt es bei 184 km/h dann dem Fehler und der Travel Assist ist nicht mehr brauchbar und es soll die Werkstatt aufgesucht werden.

Kennt man das Problem?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der ID7 GTX ist mit 180 KmH angegeben.

Was erwartest du?

200 km/h kann man im TA einstellen, richtig. Und auch, dass er dann trotzdem nicht schneller als rund 180km/h fährt ist richtig. Fehlermeldungen gibt es bei mir deshalb jedoch keine.

Haha lustig. Will 200Km/h im Tempomat einstellen obwohl die Karre nur 180 fährt! :D

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 23:27

Nach meiner Erwartungshaltung habe ich nicht gefragt. Mir geht es lediglich darum ob der Fehler bekannt ist. Wo liegt also dein Verständnisproblem?

Zitat:

@illegut schrieb am 15. Februar 2025 um 18:39:20 Uhr:

Der ID7 GTX ist mit 180 KmH angegeben.

Was erwartest du?

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 23:30

Haha lustig. Er hat meine Frage nicht verstanden. Will schlau wirken mit einem Kommentar obwohl sein Hirn es nicht hergibt! :D

Zitat:

@Chaser Variant schrieb am 15. Februar 2025 um 22:29:34 Uhr:

Haha lustig. Will 200Km/h im Tempomat einstellen obwohl die Karre nur 180 fährt! :D

Sehr sympathisch

Wenn ich es richtig verstehe, ist der Tempomat jetzt komplett auf Störung gegangen und lässt sich nur beim Freundlichen wieder reseten.

Klingt stark danach, dass sie nicht aufgepasst haben, welche Software Module sie wie in welches Auto konfigurieren. Haben wahrscheinlich bei Übernahme aus dem ID3 GTX vergessen, die Parameter zu ändern. Wieder so ein Thema, wo man sich fragt, ob Autos überhaupt getestet werden.

Also abgesehen davon das ich es kompletten Nonsens finde den ID bei 180 zu begrenzen, ist es schon traurig zu sehen das sie nicht mal das programmieren können. Kann mir schon vorstellen das es da technisch mal ein Problem geben kann wenn der Travelassist lt. seiner Programmierung 200 fahren kann und dann ab 180 ein anderes System dazwischen funkt und sagt das geht nicht schneller und die beiden sich dann in die wolle kriegen.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 8:55

Ja der Travel Assist steigt komplett aus. Ist aber nach einem Neustart ("Zündung" aus/ein) wieder nutzbar. Also kein Besuch in der Werkstatt notwendig.

Zitat:

@UFL schrieb am 16. Februar 2025 um 07:50:14 Uhr:

Wenn ich es richtig verstehe, ist der Tempomat jetzt komplett auf Störung gegangen und lässt sich nur beim Freundlichen wieder reseten.

Klingt stark danach, dass sie nicht aufgepasst haben, welche Software Module sie wie in welches Auto konfigurieren. Haben wahrscheinlich bei Übernahme aus dem ID3 GTX vergessen, die Parameter zu ändern. Wieder so ein Thema, wo man sich fragt, ob Autos überhaupt getestet werden.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 8:56

ja, das habe ich auch gedacht...

Zitat:

@illegut schrieb am 16. Februar 2025 um 05:27:21 Uhr:

Sehr sympathisch

So nachdem wir jetzt alle munter eine Runde spekuliert und uns auch ein bisschen gegenseitig beleidigt haben...

Entweder es ist eine Fehlfunktion => Händler, oder ein Bug => Händler. Beides muss VW wissen und richten. Also bitte nicht nur hier fragen, sondern auch zum Händler fahren.

Um welche SW-Version handelt es sich? Dann kann das ggf. mal jemand mit seinem Auto ausprobieren.

Ich habe einen 190 km/h Warnaufkleber ab Werksauslieferung mit WR. Für ein Fahrzeug mit 180 km/h max.

Und das ist gut so, da dass Auto bergab mit Rückenwind in der Lage ist die 190 km/h zu überschreiten.

Im freien Fall vielleicht

Deine Antwort