- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Travel Assist ausgefallen
Travel Assist ausgefallen
Hallo zusammen,
heute Morgen hat er mir angezeigt, dass der Lane Assist und Travel Assist nicht verfügbar sind. Hab mehrfach das Auto ausgemacht, Fehlermeldung taucht immer wieder auf. Fängt ja schon gut an, Auto hat noch nicht mal 800 km auf der Uhr.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Bei mir wars schon bei km236. Bekomme am 13.12. ein neues Steuergerät bzw. er sagte eine neue Kamera.
Hallo das Gleiche Problem habe ich aktuell auch,
heute wurde die Kamera getauscht, leider nicht zum Erfolg gebracht.
Kamera konnte nicht kalibriert werden. Jetzt habe ich mehr Fehler wie vorher!
Mal schauen wollen sich Montag melden wie es weiter geht.
Neue Fehler durch den Wechsel:
Verkehrszeichenerkennung geht nicht mehr.
Dynamisches Kurvenlicht deaktiviert.
kein Tempomat mehr.
Danke für Eure Antworten. Die Qualität fällt dem Rotstift wohl zum Opfer. Werde nächste Woche mal vorstellig.
Wie lange hat der Tausch der Komponenten gedauert? Habt ihr lange auf die Ersatzteile warten müssen?
Bei gings jetzt 3 Wochen. Bin gespannt ob es bei mir dann wieder funktioniert nächsten Freitag.
Zitat:
@Passalat schrieb am 7. Dezember 2019 um 14:28:17 Uhr:
Bei gings jetzt 3 Wochen. Bin gespannt ob es bei mir dann wieder funktioniert nächsten Freitag.
Ich drücke dir die Daumen. Ist schon echt ärgerlich. Bekommst du einen kostenlosen Ersatzwagen?
Fahre dann mit einem Arbeitskollegen mit. Mittags sollte er hoffentlich wieder laufen.. Oder ich
Halte mich auf dem Laufenden.
Mal ne blöde Frage, war die Scheibe eventuell gefroren, wenn man oben das Kamera Sichtfenster nicht mit Frei macht, kann die nichts sehen und geht automatisch auf Störung.
Ist ja nichts besonderes im Passat verbaut, die ganze Zeit hat man über die verbaute Hardware nichts mitbekommen.
Daher vermute ich eher die Witterung, als mögliche Fehlerquelle.
Nein, das war bei mir das erste was nachgeschaut wurde. Selbst der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen.
Zitat:
@BentheP schrieb am 7. Dezember 2019 um 12:31:48 Uhr:
Hallo das Gleiche Problem habe ich aktuell auch,
heute wurde die Kamera getauscht, leider nicht zum Erfolg gebracht.
Kamera konnte nicht kalibriert werden. Jetzt habe ich mehr Fehler wie vorher!
Mal schauen wollen sich Montag melden wie es weiter geht.
Neue Fehler durch den Wechsel:
Verkehrszeichenerkennung geht nicht mehr.
Dynamisches Kurvenlicht deaktiviert.
kein Tempomat mehr.
Wenn eine neue Kamera beim nicht kalibriert werden kann, hört sich das doch eher nach einem Problem mit der Scheibe an.
Die letzten beiden Fehler ließen sich vorübergehend per Codierung beheben.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 8. Dezember 2019 um 08:20:11 Uhr:
Mal ne blöde Frage, war die Scheibe eventuell gefroren, wenn man oben das Kamera Sichtfenster nicht mit Frei macht, kann die nichts sehen und geht automatisch auf Störung.
Ist ja nichts besonderes im Passat verbaut, die ganze Zeit hat man über die verbaute Hardware nichts mitbekommen.
Daher vermute ich eher die Witterung, als mögliche Fehlerquelle.
Kann ich zumindest bei meinem VFl bestätigen, ich schalte dann immer meine beheizte Frontscheibe ein.
Nach wenigen Minuten kann ich dann alles wieder aktivieren.
Und ja die Scheibe als solches ist da immer frei gewesen, allerdings habe ich nie am Sensor geschaut da es erst nach ca 1 Minute nach dem losfahren im BC aufgezeigt wurde.
Falls keine beheizte Frontscheibe vorhanden sein sollte wird das beheizen der Frontscheibe über die Lüftung vermutlich schon helfen aber evtl. ein paar Minuten länger brauchen..
Ich habe die beheizbare Frontscheibe verbaut. Heißt ich soll die Scheibe mal beheizen und dann funktioniert alles wieder? Mein Alltrack steht in der Garage und ich kann mir schwer vorstellen, dass das die Lösung für den Ausfall des Travel Assist ist. Ich probiere es morgen Vormittag gleich mal aus. Danke für den Tipp.
Die Kamera hat ihre eigene Heizung.... Dauert aber auch etwas... (ca 1-3 Minuten)