1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Travel Assist: automatisches Abbremsen

Travel Assist: automatisches Abbremsen

Skoda Superb 4
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 13:59

Ich wurde letzte Woche auf der A61 wieder mal geblitzt. Schimpfen brauche ich nicht, hätte besser aufpassen müssen, ist meine Schuld.

Auto (C-Klasse) war auf 130 Tempomat eingestellt. Da gab es ein Streckenabschnitt der auf 100 beschränkt ist. Leider habe ich das Schild und das Zeichen auf dem Cockpit übersehen. Als ich die Radaranlage gesehen habe, war es schon zu spät.

Beim Arbeitskollegen, der vor mir fuhr, reguliert das Auto selbstständig die Geschwindigkeit des Tempomats runter, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.

Macht es der Travel Assist im Skoda auch?

15 Antworten

Ja, der Travelassist integriert ja die Funktion des ACC, also des adaptiven Tempomaten. Und für den kann man einstellen, ob er die zulässige Geschwindigkeit berücksichtigen soll und genauso, ob er auf den Streckenverlauf reagieren soll, also auf nahende Kreisverkehre etc.

Ich bin erst 3000km gefahren und habe beides abgestellt, nachdem ich den Eindruck hatte, es reagiert nervig zuverlässig. Aber halt zB auch auf falsch erkannte Geschwindigkeitsbeschränkungen und das passiert gelegentlich und an bestimmten Strecken reproduzierbar. Und dann mag ich auch nicht am Ortsschild auf 50 runtergebremst werden, um umgehend wieder assistiert Gas zu geben, um 50 zu halten. Also sowas empfinde ich als assistierte Entmündigung, auf die lass ich mich vielleicht nochmal ein, wenn ich mal die Übergriffigkeit des DSG als großartige Errungenschaft akzeptiert habe ;-)

Freu dich mal auf deinen Skoda, die Schauergeschichten in Teilen der Forenwelt geben nicht repräsentativ die Erfahrungen aller Superb4-Besitzer wieder. Ich freu mich jeden Tag, wenn ich fahren muss.

Zitat:

@Avicenna2001 schrieb am 19. Dezember 2024 um 14:59:10 Uhr:

Ich wurde letzte Woche auf der A61 wieder mal geblitzt. Schimpfen brauche ich nicht, hätte besser aufpassen müssen, ist meine Schuld.

Auto (C-Klasse) war auf 130 Tempomat eingestellt. Da gab es ein Streckenabschnitt der auf 100 beschränkt ist. Leider habe ich das Schild und das Zeichen auf dem Cockpit übersehen. Als ich die Radaranlage gesehen habe, war es schon zu spät.

Beim Arbeitskollegen, der vor mir fuhr, reguliert das Auto selbstständig die Geschwindigkeit des Tempomats runter, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.

Macht es der Travel Assist im Skoda auch?

Ja das lässt sich einstellen. Ich habe zusätzlich noch das APP Waze installiert, es muss gar nicht aktiv damit navigiert werden, auch wenn ich gar kein Navi im Auto aktiv habe warnt es mich vorab bei jedem Blitzer ect., es popt dann vorab ein Fenster am Bildschirm auf und warnt auch mit Spreche.

Waze
Waze

Bist Du dir sicher, dass die Blitzerwarnungen deiner beiden Fotos von Waze stammen? Ich kenne die nämlich auch - ohne Waze zu kennen. Und vermute dahinter die Traffication App aus dem MIB-Bestand, für die man ausdrücklich die Erlaubnis geben muss, weil ihre Benutzung in D gegen geltendes Recht verstößt ...

Zitat:

@Steff11 schrieb am 19. Dezember 2024 um 18:08:16 Uhr:

Bist Du dir sicher, dass die Blitzerwarnungen deiner beiden Fotos von Waze stammen? Ich kenne die nämlich auch - ohne Waze zu kennen. Und vermute dahinter die Traffication App aus dem MIB-Bestand, für die man ausdrücklich die Erlaubnis geben muss, weil ihre Benutzung in D gegen geltendes Recht verstößt ...

Ja, denn wenn ich auf Ort Anzeigen drücke öffnet sich das App Waze und zeigt mir den Standort des Blitzer an.

Im Skoda Navi werden keine Blitzer angezeigt, nur im Apple CarPlay werden ebenfalls noch Blitzer angezeigt wenn ich Karten als Navi nutze.

Aber so mit Waze habe ich auch wenn ich kein Navi nutze immer die Benachrichtigung, nur carplay muss aktiv sein, egal ob ich davon was nutze oder irgendeinen Bildschirm von Soda offen habe.

Wie schaltet man das automatische abbremsen aus?

Zitat:

@Tomica0208 schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:36:46 Uhr:

Wie schaltet man das automatische abbremsen aus?

Das findest du wie sehr vieles im digitalen Handbuch: FahrAssistenzsysteme/ACC/Einstellungen.

Dass der 1,5er Benziner in bestimmten Situationen durch Rekuperation abbremst, das kann man aber nicht verhindern. Wäre ja auch Sinnfrei, weil dann die mildhybrid-Batterie nie geladen würde.

Automatisches Abbremsen bleibt bei meinem Superb IV selbstverständlich aktiviert.

Es kommt dadurch zwar relativ häufig zu falschen Aktionen, aber solange mich das Ganze halbwegs zuverlässig vor den Folgen der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung schützt, kann es eigenlich nur gut sein.

Etwas anders sehe ich das beim rückwärtigen Bremsassistenten, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Erst heute fahre ich rückwärts aus einer Parkbucht (45° zur Fahrtrichtung) raus, weil mir der von hinten aufschließende Lkw freundlicherweise Lichthupe gab, was bei dem wirklich miesen Bild der Kamera erst spät zu erkennen war. Ich gebe also zügig Gas und nach wenigen Metern haut der Superb den Notanker rein. Das war leider ewas peinlich.

Habe ich abgeschaltet, kommt nicht wirklich gut, wenn er eine nicht vorhandene bzw. ungültige Begrenzung erkennt und den Anker wirft.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 12:39

Die Rückwärtsfahrproblematik habe ich mit meiner aktuellen C-Klasse am Anfang auch gehabt. Wie oft ich dachte, dass ich einen Unfall gemacht habe. Aber jetzt fällt mir auf, dass es seit einiger Zeit nicht auftritt. Eines der Updates hat wohl die Lösung gebracht.

Nur eine Frage zur Funktion. Es ist 130 erlaubt. Dann kommt eine 100‘er Zone. Bremst das System dan ruckartig auf 100 runter oder beginnt es schon vorher „den Fuß vom Gas“ zu nehmen?

Er bremst schon vorher, zumindest in der Mehrzahl der Fälle, in der die Beschränkung bereits aus den Navidaten vorhersehbar ist. Ich hab in der kurzen Zeit der Verwendung der Funktion aber kein System erkannt, wann und in welcher Abfolge und Mischung er rekuperiert, Gang einlegt, Bremse betätigt ....

Hey Avicenna, Du hast doch gar nüschd mehr zu entdecken, wenn der Wagen mal ausgeliefert wird?

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 17:02

Zitat:

@Steff11 schrieb am 21. Dezember 2024 um 14:45:49 Uhr:

Er bremst schon vorher, zumindest in der Mehrzahl der Fälle, in der die Beschränkung bereits aus den Navidaten vorhersehbar ist. Ich hab in der kurzen Zeit der Verwendung der Funktion aber kein System erkannt, wann und in welcher Abfolge und Mischung er rekuperiert, Gang einlegt, Bremse betätigt ....

Hey Avicenna, Du hast doch gar nüschd mehr zu entdecken, wenn der Wagen mal ausgeliefert wird?

Zu entdecken wird es immer was geben…

DCC Plus, Ergo-Sitze mit Massagefunktion, riesiger Kofferrraum… darauf freue ich mich.

Der Travel Assist ist so lala...

Im Stop&Go bremst er komplett unharmonisch und fährt zudem relativ schlecht an. Letzteres ist dem vollkommen beschissenen Getriebe geschuldet. Es gibt zudem leider keine Möglichkeit per Knopfdruck zw. Spurhalte-Assist und ACC only zu wechseln. Bei relativ harmlosen Winterwetter steigt der Travel-Assist sehr schnell aus, dann kann nicht mal mehr der ACC benutzt werden. Ich gehe davon aus, dass der Radar nicht beheizt ist. Ein normaler Tempomat fehlt gänzlich und man muss sich mit der Limit-Funktion begnügen. Das System bildet keine Rettungsgasse und fährt nach einer Zeit nicht mehr von alleine an.

Der Assist fährt auch nicht 100% spurtreu und "weckt" den Fahrer zeitweise mit plötzlichen Lenkmanövern. Dem System fehlt es alles in allem deutlich an Tiefe und Finesse :(

Verbaut den VW auch so (schlecht)??

Meinst Du mit einem „normalen“ Tempomat einen statischen, der stur das Tempo hält, auch wenn man auf ein vorausfahrendes Fahrzeug oder ein Ortsschild aufläuft? Warum würdest Du den ACC vorziehen?

Du beklagst fehlende Finesse, ich kann das nachvollziehen; mich stört vor allem, dass sich die Entscheidungen des Systems nicht nach überschaubarer Zeit erschließen.

Zitat:

@Avicenna2001 schrieb am 21. Dezember 2024 um 18:02:11 Uhr:

Zitat:

@Steff11 schrieb am 21. Dezember 2024 um 14:45:49 Uhr:

Er bremst schon vorher, zumindest in der Mehrzahl der Fälle, in der die Beschränkung bereits aus den Navidaten vorhersehbar ist. Ich hab in der kurzen Zeit der Verwendung der Funktion aber kein System erkannt, wann und in welcher Abfolge und Mischung er rekuperiert, Gang einlegt, Bremse betätigt ....

Hey Avicenna, Du hast doch gar nüschd mehr zu entdecken, wenn der Wagen mal ausgeliefert wird?

Zu entdecken wird es immer was geben…

DCC Plus, Ergo-Sitze mit Massagefunktion, riesiger Kofferrraum… darauf freue ich mich.

Der Kofferraum ist das beste, das DCC ist ganz gut. Die Sitze sind Standard - weder besonders gut noch schlecht.

"Simply clever" hilft leider nur bedingt, wenn die verbauten Systeme "simply bullshit" sind :(

Deine Antwort