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Travel Assist hält das Auto nicht zwischen den Fahrspuren
Hallo, ich habe eine Frage zur Travel Assist-Funktion des FL-Modells. Mein Auto ist mit allen Assistenten und der Travel Assist-Funktionalität ausgestattet. Ich habe einen speziellen Knopf am Lenkrad. Ich dachte, wenn ich diesen Knopf drücke, sollte das Auto mit einer ausgewählten Geschwindigkeit fahren und seine Position genau in der Mitte der Fahrspuren halten. Aber das ist bei mir nicht der Fall. Das Auto driftet langsam von einer Spur zur anderen, selbst auf Straßen, auf denen die Fahrspuren deutlich sichtbar sind. Alles am Auto ist original, mir fällt nur ein, dass ich die Geometrie der Räder anpassen ließ. Ist es möglich, dass einige Sensoren kalibriert werden müssen? Oder hängt das Problem mit etwas anderem zusammen? Vielen Dank für Ihre Antworten.
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25 Antworten
Ist der adaptive spurhalteassi aktiviert im Menü?
Zitat:
@lisahau92 schrieb am 6. August 2024 um 08:59:47 Uhr:
Ist der adaptive spurhalteassi aktiviert im Menü?
Wo in den Einstellungen kann ich diese Option finden? Im Menü Assistenzsysteme habe ich alles eingeschaltet, außer die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und den Kurvenassistenten. Kann das die Ursache des Problems sein?
Also in manchen Situationen hat der B8 bei mir dieses Verhalten auch, teste mal auf einem längeren geraden Autobahnstück, da ist es bei mir meistens ok.
Nutze den TA aber relativ selten, da er, zumindest für mein Empfinden, oft seltsame Manöver macht.
Warum können, wenn schon zu einem lang behandelten Thema ein neuer Thread erstellt werden muss, nicht zumindest die Grunddaten wie MJ etc. genannt werden.
Sollen wir uns wirklich immer alles aus den Fingern saugen und raten, welche Kraxen derjenige fährt.
Im Menü kann gar nichts aktiviert werden.
Bei früheren Modelljahren muss zuerst ACC und dann der TA aktiviert werden, nur dann wird die Kiste in der Spur gehalten, das funktioniert aber sehr zuverlässig.
Steht übrigens auch in der BA, aber die ist ja auch verboten.
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 6. August 2024 um 10:49:31 Uhr:
Warum können, wenn schon zu einem lang behandelten Thema ein neuer Thread erstellt werden muss, nicht zumindest die Grunddaten wie MJ etc. genannt werden.
Sollen wir uns wirklich immer alles aus den Fingern saugen und raten, welche Kraxen derjenige fährt.
Im Menü kann gar nichts aktiviert werden.
Bei früheren Modelljahren muss zuerst ACC und dann der TA aktiviert werden, nur dann wird die Kiste in der Spur gehalten, das funktioniert aber sehr zuverlässig.
Steht übrigens auch in der BA, aber die ist ja auch verboten.
Entschuldigen Sie, ich sollte wirklich zumindest grundlegende Informationen bereitstellen. Ich fahre derzeit MJ 2020, das wäre also das Facelift-Modell aus der frühen Serienproduktion. Ich habe natürlich das Handbuch gelesen und verwende Travel Assist gemäß dem Handbuch, aber leider habe ich das oben erwähnte Problem. Was meinen Sie damit, zuerst ACC und dann Travel Assist zu aktivieren? Normalerweise drücke ich bei der gewünschten Geschwindigkeit die dedizierte TA-Taste und auf einem Kombiinstrument wird ein grünes Symbol angezeigt. Ich erhalte keine Informationen zu „Travel Assist aktiviert“ auf dem Kombiinstrument und bin mir nicht sicher, ob dies auf dem analogen Kombiinstrument angezeigt wird.
Man schaltet mit der Taste "durch" und im VC steht dann (abwechselnd): "ACC aktiv" oder "Travel-Assist aktiv". Bei dem TA ziehen sich dann auch diese beiden grünen Symbole im Cockpit zu einem zusammen.
Zitat:
@TPursch schrieb am 6. August 2024 um 14:35:17 Uhr:
Man schaltet mit der Taste "durch" und im VC steht dann (abwechselnd): "ACC aktiv" oder "Travel-Assist aktiv". Bei dem TA ziehen sich dann auch diese beiden grünen Symbole im Cockpit zu einem zusammen.
Leider ist mein Auto nicht mit VC ausgestattet. Ich habe ein analoges Armaturenbrett. Wenn ich die TA-Taste drücke, erscheint das grüne Symbol, aber ich erhalte keine Informationen zur TA-Aktivierung.
Du musst ZUERST ACC einschalten, ist die Taste darüber.
Erst dann hält der TA (Taste unter der ACC Taste) dein Fahrzeug in der Spur.
Weiß nicht, ob die native Speaker in Deutsch bist, ansonsten verwende bitte die "du-Form".
Dieser Vorgang ist in der BA beschrieben, und auch hier wäre es nachzulesen gewesen - nur zur Info.
VC hat damit nichts zu tun. Symbole werden dir genauso in der MFA angezeigt.
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 6. August 2024 um 14:57:15 Uhr:
Du musst ZUERST ACC einschalten, ist die Taste darüber.
Erst dann hält der TA (Taste unter der ACC Taste) dein Fahrzeug in der Spur.
Weiß nicht, ob die native Speaker in Deutsch bist, ansonsten verwende bitte die "du-Form".
Dieser Vorgang ist in der BA beschrieben, und auch hier wäre es nachzulesen gewesen - nur zur Info.
VC hat damit nichts zu tun. Symbole werden dir genauso in der MFA angezeigt.
Leider bin ich kein Muttersprachler, also entschuldigen Sie Grammatikfehler. Ich verwende blind Google Translator, um mit Ihnen allen zu kommunizieren. Ich weiß, dass man die ACC-Ein-/Aus-Taste und dann die dafür vorgesehene TA-Taste drücken muss, und ich verwende sie so. Das Problem liegt also nicht darin, dass ich nicht weiß, wie ich den TA einschalte, sondern darin, dass der adaptive Spurassistent das Auto nicht zwischen den Fahrspuren hält. Stattdessen driftet das Auto langsam von der rechten auf die linke Spur und wieder zurück.
Bei mir funktioniert der TA meist zuverlässig. Man darf aber keinen Autopiloten erwarten. Starke Kurven auf der Landstraße würde ich ihm nicht ohne Hände in der Nähe des Lenkrads zutrauen. Und auf der Autobahn hatte ich auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass der TA plötzlich eine eigene Spur gesehen hat. Dabei kam aber die Sonne auch direkt von vorne. Außerdem kann es sein, dass an der Stelle einmal eine Baustelle mit anderen Markierungen war und diese Klebereste oder ähnliches durch das Sonnenlicht für den TA als Spiegelung noch erkennbar war.
Zitat:
@johannes1985 schrieb am 7. August 2024 um 11:26:38 Uhr:
Bei mir funktioniert der TA meist zuverlässig. Man darf aber keinen Autopiloten erwarten. Starke Kurven auf der Landstraße würde ich ihm nicht ohne Hände in der Nähe des Lenkrads zutrauen. Und auf der Autobahn hatte ich auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass der TA plötzlich eine eigene Spur gesehen hat. Dabei kam aber die Sonne auch direkt von vorne. Außerdem kann es sein, dass an der Stelle einmal eine Baustelle mit anderen Markierungen war und diese Klebereste oder ähnliches durch das Sonnenlicht für den TA als Spiegelung noch erkennbar war.
Ich erwarte natürlich nicht, dass das Auto im Autopilot-Modus fährt. Ich dachte nur, dass es eine nützliche Hilfe für das Fahren auf der Autobahn bei langen Fahrten sein sollte. Für mich wäre es ausreichend, wenn das Auto in der Lage wäre, sich selbst zwischen den Fahrspuren zu halten, während ich das Lenkrad nur leicht halte. Aber wie ich oben erwähnt habe, ist das bei mir nicht der Fall. Ich frage mich also, was kaputt, beschädigt, falsch kalibriert oder falsch eingestellt sein könnte. Ich habe das Handbuch gelesen, die richtigen Tasten gedrückt und alles richtig gemacht, um diese Funktion zu nutzen, hoffe ich. Aber das Ergebnis ist trotzdem nicht so gut, wie Sie erwähnt haben.
Dann würde ich vermuten, dass mit der Kalibrierung etwas nicht stimmt. Ich kann mich wie geschrieben die meiste Zeit auf den TA verlassen und muss nicht verkrampft das Lenkrad festhalten. Ich drück die Daumen, dass du einen Fehler finden kannst.
Bei mir (EZ 2019, MJ 2020) funktioniert der TA wie du beschrieben hast. Einfach den TA mit der Taste aktivieren bei der gewünschten Geschwindigkeit und fertig. ACC läuft automatisch mit, ansonsten kommt eine Fehlermeldung.
Es gab aber vor Jahren eine Maßnahme „Update Frontsensorik“. Vielleicht hat diese das beschriebene Problem lösen sollen. Wie gesagt, bei mir läuft alles tadellos.
Ist der Travel Assist denn tatsächlich im Fahrzeug vorhanden? Soweit ich weiß ist die Taste am Lenkrad immer verbaut, dies ist kein hinreichender Beweis, dass der Assistent tatsächlich im Fahrzeug verbaut ist.
Wenn beim drücken der Taste kein „Travel Assist aktiviert“ erscheint, ist dies ein Zeichen, dass er eventuell gar nicht vorhanden ist. Das würde auch zum beobachteten Verhalten passen. Denn dann ist nur der Spurwarner aktiviert, welcher eben nur beim Verlassen der Spur eingreift und nicht pro aktiv das Fahrzeug on der Spur hält.