ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Travel assist Lenkrad loslassen

Travel assist Lenkrad loslassen

VW Passat B8
Themenstarteram 1. April 2024 um 13:30

Ich habe eine Frage zum B8.

Wenn man ACC anhat und Travel Assist, dann das Lenkrad loslässt piepst das Auto dann nach einer Zeit und dann bremst er mal kurz ab. Dannach geht Travel Assist aus.

Sollte im Falle nicht das Auto sicher abbremsen und den Assistenten ausschalten?

 

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dazu Bedarf es des "Emergency Assist". Travel Assist ist nichts weiter als die Aktivierung von ACC (Abstandstempomat) + adaptivem Laneassist (Spurhalte Assistent) mittels eines einzelnen Tastendruckes.

Edit, wegen der zweiten Frage des TE: Falls der im Eingangspost von dir beschriebene Test so mit deinem Auto verlief, hast du den Notfall Assistenten nicht.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:50

Ja genau aber erst dann wird ja diese Funktion aktiviert.

 

So wie kann ich nun herausfinden ob ich den Emergency Assist habe?

Zitat:

@Vinsh schrieb am 1. April 2024 um 16:50:29 Uhr:

So wie kann ich nun herausfinden ob ich den Emergency Assist habe?

Freie Autobahn vor und hinter Dir auf allen(!) Spuren, schön geradeaus verlaufend, dann Hände über dem Lenkrad schweben lassend und schauen, was passiert.

So kannst du immer noch eingreifen, wenn der Wagen die Spur verlässt

Wenn du noch den Parkassistenten und side Assistent hast dann sollte er im besten Fall auf den Seitenstreifen zum stehen kommen.

 

Hier ist ein guter Beitrag

 

https://youtu.be/elGipHrDQdc?si=M6joFva2fwMuFecU

 

Wird, wenn das Auto zum Stillstand gekommen ist, ein automatischer Notruf abgesetzt?

Sollte so sein (sofern der VW Notruf aktiviert und an dem Standort verfpgbar ist). Das hatte ich mal in einem Youtube Video gesehen, aber in der Anleitung steht nichts davon...

https://www.passatde.com/334/emergency_assist.html

Zitat:

@Vinsh schrieb am 1. April 2024 um 15:30:34 Uhr:

Ich habe eine Frage zum B8.

Wenn man ACC anhat und Travel Assist, dann das Lenkrad loslässt piepst das Auto dann nach einer Zeit und dann bremst er mal kurz ab. Dannach geht Travel Assist aus.

Sollte im Falle nicht das Auto sicher abbremsen und den Assistenten ausschalten?

 

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Soweit ich weiß, ist der Emergency Assist mit im Travel Assist Paket drinn.

Also sollte dein Auto, wenn ACC oder TA aktiviert ist und keine Reaktion vom Fahrer erfolgen, piepsen, Bremsrücke abgeben, Gurt Straffen und anschließend mit Warnblinker anhalten. Ob das Auto am Ende hupt und auch die Türen wieder Entriegelt, dass macht der Passat nicht, soweit ich weiß.

Außerdem wird aber der SOS Call in eingestellter Sprache des MIB3 abgesetzt.

 

Zu dem er sollte auch auf den Pannenstreifen rüberziehen und dort anhalten:

Ich glaube das ging 1-2 Jahre mit dem Arteon (vielleicht auch Passat), dass wurde dann aber wieder wegen Gesetzesänderungen abgeschafft (ging glaube nur mit MJ20 bin mir da aber nicht sicher).

BMW hatte ähnliche Probleme.

 

Mit freundlichen Grüßen

DSG verbaut?

Ohne DSG und ohne eBKV ist der Emergency Assist m.E. nicht zulassungsfähig und daher auch nicht verbaut.

Der Spurwechsel bei EA Auslösung ist nur für den Arteon Vorfacelift mit MFK2 dokumentiert.

Keine Ahnung, ob das tatsächlich in Serie gekommen ist, gesehen hab ich das nie.

Themenstarteram 2. April 2024 um 4:10

Also ich habe das mal getestet gehabt. Meiner piepst zuerst, dann kurzes Bremsen, dann wieder piepen und dann geht TA aus und nichts weiter passiert.

 

Habe DSG aber kein Parkassist.

Gurt strafft sich auch nicht.

Hätte die Funktion gerne...

 

Kann man irgendwo im Steuergerät das nachsehen ob das da ist?

Dann fehlt dir wohl die Ausstattung „Proaktiver Insassenschutz“ und „Emergency Assist“

am 2. April 2024 um 5:00

Das ist falsch

Einmaliges kurzes Bremsen lässt schon darauf schließen, dass der EA aktiviert ist.

Ist Dann vielleicht aber nur Version 1.

Kann man in der A5 Kamera umstellen.

Den Proaktiven Insassenschutz kann man ja mal testweise aktivieren im 5F.

TA deutet auf Facelift und MFK3 hin.

Da ist EA Variant 1 richtig.

Zusätzlich im 09 Ausssenlicht Blinker -> Warnblinken durch Fahrerassistenz

Und im 13 EmergencyAssist.

Gurtstraffung müsste gehen, Wenn Proaktiver Insassenschutz verbaut ist, sonst nicht. Das hängt tief im Airbag Steuergerät. Da wollen wir nicht ran :-)

Themenstarteram 2. April 2024 um 7:17

Anbei mal meine Ausstattung laut VW App

Screenshot_20240402_092047_Volkswagen.jpg
Screenshot_20240402_092052_Volkswagen.jpg
Screenshot_20240402_092057_Volkswagen.jpg

Steht ja drin, kein EmergencyAssist beim Punkt Fahrassistent

Also macht das, was er soll. Müsste man, wie oben beschrieben, codieren können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Travel assist Lenkrad loslassen