- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Travel Assist ohne Toter Winkel Assistent?
Travel Assist ohne Toter Winkel Assistent?
Hallo zusammen,
mein SB R hat den Travel Assistenten. Allerdings scheinbar keinen Tote-Winkel-Assistenten. Wie nimmt der Travel-Assi dann auf der Autobahn den selbstständigen Spurwechsel vor, wenn er den toten Winkel nicht überwachen kann?
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Welcher Travel Assistent macht denn selbstverständlich Spurwechsel? Bis jetzt kenne ich es nur dass Tempo, Abstand und Spur gehalten werden. Wenn man nicht Blinkt wird auch beim Spurwechsel gewarnt.
Aber selbstständig wäre schon Teil des Autonomen Fahrens. Der Totwinkel Assistent zeigt Verkehr auf der Nachbarspur und warnt wenn man einen Spurwechsel machen möchte, aber automatisch ist da bei VW meines Wissens noch nichts Implementiert.
Der Emegency Assist macht den Spurwechsel auch theoretisch (auch schon im vFl) Keine Ahnung ob dafür Toter Winkel Überwachung Voraussetzung ist oder nicht. Es kann auch sein, dass die Hardware für die Totwinkel Überwachung serienmäßig drin ist, nur die Warnleuchte im Spiegel fehlt.
Zitat:
@kievit schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:13:27 Uhr:
Welcher Travel Assistent macht denn selbstverständlich Spurwechsel?
Hier von der VW Seite:
Den optionalen „Travel Assist“ aktivieren Sie bequem über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Sobald er aktiv ist, kann er das Gas geben übernehmen sowie für Sie die Fahrspur als auch den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug halten. Auf Autobahnen kann der „Travel Assist“ dank des assistierten Spurwechsels ebenso die Fahrspur für Sie wechseln. Sobald Sie den Blinker setzen, wird das Fahrmanöver ausgeführt. Natürlich nur bei freier Fahrspur. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die volle Kontrolle zurück. Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.
Arteon Shooting Brake Travel Assist
Mit dem optionalen "Travel Assist" haben Sie einen äußerst nützlichen Fahrassistenten an Bord. Denn er sorgt auf Knopfdruck für Fahrkomfort1 auf hohem Niveau, indem er Sie in eintönigen und ermüdenden Fahrsituationen unterstützt:
Besonders auf der Autobahn und gut ausgebauten Landstraßen kann der "Travel Assist" für Sie die Spur und die Geschwindigkeit halten und den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr berücksichtigen.
In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG fahren Sie entspannt durch Stau und Stop-and-go-Verkehr.
Hallo Beutelteufel,
hast Du das selbständige Wechseln schon mal probiert? Ich glaube kaum, das das ohne den Spurwechselassi funktionieren wird. So ist da jedenfalls bei mir, ich habe auch keinen. Deshalb ist, war mir auch klar, das der nicht allein auf dem Standstreifen fahren wird, sondern lediglich abbremst. Das wäre auch ein Ding.
Zitat:
@Pilotknut schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:29:47 Uhr:
Hallo Beutelteufel,
hast Du das selbständige Wechseln schon mal probiert? Ich glaube kaum, das das ohne den Spurwechselassi funktionieren wird. So ist da jedenfalls bei mir, ich habe auch keinen. Deshalb ist, war mir auch klar, das der nicht allein auf dem Standstreifen fahren wird, sondern lediglich abbremst. Das wäre auch ein Ding.
Nein, habe meinen SB R erst gestern abgeholt und hatte noch keine Gelegenheit. Die Info oben zum T. A. stammt allerdings von einer allgemeinen VW Seite zum entsprechendem Feature:
https://www.volkswagen.de/.../master.html
Wobei, jetzt sehe ich im reinkopierten Link, dass es wohl einen Bezug zu den Stromern von VW (iq?) haben könnte…
Dafür ist es nötig die zwei Radarsensoren hinten im Stoßfänger zu haben.
Auch hier erklärt https://www.autoradio-info.de/side-assist/
Zitat:
@Beutelteufel schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:07:17 Uhr:
Zitat:
@kievit schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:13:27 Uhr:
Welcher Travel Assistent macht denn selbstverständlich Spurwechsel?
Hier von der VW Seite:
Den optionalen „Travel Assist“ aktivieren Sie bequem über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Sobald er aktiv ist, kann er das Gas geben übernehmen sowie für Sie die Fahrspur als auch den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug halten. Auf Autobahnen kann der „Travel Assist“ dank des assistierten Spurwechsels ebenso die Fahrspur für Sie wechseln. Sobald Sie den Blinker setzen, wird das Fahrmanöver ausgeführt. Natürlich nur bei freier Fahrspur. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die volle Kontrolle zurück. Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.
Was dort steht funktioniert wenn alle Assistenten inkl. Side Assist verbaut sind. Allerdings ist seit geraumer Zeit der Side Assist bei VW nicht bestellbar. Das war auch ein Grund weshalb ich den Ateca statt einen Tiguan bestellt habe. Bei Seat kann man den Side Assist noch bestellen auch wenn der zu verlängerter Lieferzeit führt.
Im Passat bis auf den Elegance in den Assistenz Paketen seit Sommer ausgeschlossen.
Zitat:
@J_Novi schrieb am 10. Dezember 2022 um 08:29:23 Uhr:
Was dort steht funktioniert wenn alle Assistenten inkl. Side Assist verbaut sind. Allerdings ist seit geraumer Zeit der Side Assist bei VW nicht bestellbar. Das war auch ein Grund weshalb ich den Ateca statt einen Tiguan bestellt habe. Bei Seat kann man den Side Assist noch bestellen auch wenn der zu verlängerter Lieferzeit führt.
Nach welcher Quelle und seit wann bitte?
Wäre vollkommen neu, dass beim Passat/Arteon jemals ein selbstständiger Spurwechsel möglich war.
Ist mir auch neu. Habe alle Assistenten an Bord, aber der autom. Spurwechsel erfolgt nicht nach Blinkersetzen.
Ich meine mich zu erinnern dass der automatische Spurwechsel für die ID Modelle angekündigt war. Ob der per Software Update dann gekommen ist weiß ich nicht.
Gruß Jan
Ihr verwechselt gerade die Funktionen. Die Funktion, die der TE beschrieben hat ist der Emergency Assist. Wenn Du z.B. mit aktivem ACC auf der Mittelspur ohnmächtig wirst wechselt der Wagen selbstständig auf die rechte Spur bevor er zum Stillstand kommt. Ein "ich Blinke und er wechselt die Spur" gibt´s und gab´s natürlich nicht.
Allerdings gab´s eine art Light Version. Wenn Du mit aktivem ACC fährst, zum überholen blinkst und der Side Assist erkennt kein Hindernis, fängt er bereits mit dem Blinken an langsam zu beschleunigen. Ohne verbauten Side Assist bzw. wenn dieser ein Hinternis erkannt hat, beschleunigt er erst wieder wenn das vordere Hindernis aus dem Radarbereich ist.
Wir verwechseln gar nichts.
Du hast nun bestätigt, dass wir bereits geschrieben haben.
Es gibt den automatischen Spurwechsel beim Passat/Arteon offenbar nicht.