- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- TravelAssist: Modellunterschiede in der Bedienung
TravelAssist: Modellunterschiede in der Bedienung
Hi,
folgende Situation.
Aktuell habe ich zwei Passt B8 in meinem Besitz (der alter den ich zur Miete ein Jahr hatte und mein neuer junger gebrauchter).
Aktuell zur Miete: Passat 1.5 OPF BJ 2023
Neuer junger gebr. : Passat 2.0 TDI BJ 2022
Beide das gleiche Lenkrad mit den gleichen Tasten (https://autonotizen.de/.../...vel-assist-taste1560689587-848741a8.jpeg)
Beide haben den TravelAssist bzw. IQ.Drive als Ausstattung.
jedoch verhält sich mein "neuer" TDI deutlich anders als mein alter Benziner.
Beim alten Benziner konnte ich TravelAssist aktivieren, bremsen, und beim drücken auf die RES Taste wurde die alte Geschwindigkeit des ACC wieder aktiviert und (!) der TravelAssist war wieder aktiv mit dem adaptiven Spurhalten.
Beim "neuen" TDI kann ich den TravelAssist aktivieren, jedoch ist dieser nach dem drücken des Bremspedals deaktiviert und ein RES druck aktiviert nur den ACC , Travel Assist muss erneut über die untere Taste am Lenkrad aktiviert werden.
Ich habe hier im Forum versucht herauszufinden woran das liegt und auf welches Update, Bauteil, Baujahr das zurückzuführen ist, bin aber nicht 100% schlau geworden.
Nun meine Fragen:
a) Woran liegt das genau? Ist das Software, eine andere Kodierung, oder eine andere Steuereinheit?
b) Lässt sich das irgendwie beheben? Das is echt super nervig und mir fällt es wahnsinnig schwer mich aktuell umzugewöhnen. Ich rechne immer damit das nach RES der TA wieder aktiv is
c) wie kann es sein das ein Fahrzeug auf dem selben Zyklus (beide sind ja nen FaceLift) solche doch deutlichen Unterschiede in der Funktion haben o.o?
Vielen Dank im Voraus
(relatierte und gelesene Forenbeiträge:
- https://www.motor-talk.de/.../...-dann-travel-assist-t7508181.html?...
- https://www.motor-talk.de/.../...ie-funktioniert-das-t7466257.html?...
- https://www.motor-talk.de/.../...-updates-und-massnahmen-t6995803.html)
Ähnliche Themen
3 Antworten
Es ist etwas schwierig hier zu folgen, da Du etwas unschlüssig die Fahrzeuge als "alt" und "neu" bezeichnest obwohl es gemäß Modelljahr genau andersherum wäre :-) Dein "alter Benziner" ist ja der neuere MJ2023 gegenüber dem "neuen" TDI, der älter ist MJ2022.
Aber es ist genau so, wie Du beschreibst. Die Bedienungslogik hat sich geändert, die neue Bedienung ist deutlich schlüssiger und logischer. Offensichtlich fand die Umstellung mit MJ2023 statt - bei uns selbst kann ich das an zwei Fahrzeugen beobachten an einem MJ2022 und einem MJ2024.
Ich war auch erst verwundert bei der ersten Fahrt mit dem MJ2024, dass das Aktivieren des TA nicht mehr mit der TA-Taste, sondern auch mit der SET-Taste erfolgt. Bis MJ2022 musste der TA mit der TA-Taste aktiviert werden, die SET-Taste aktivierte nur das pACC.
Steht übrigens auch sehr gut beschrieben in den Bedienungsanleitungen des jeweiligen Modelljahres.
Ok, wäre interessant ob es möglich wäre diese Logik den älteren Modellen via Codierung beizubringen.
Zitat:
@DeGhost89 schrieb am 23. Juli 2024 um 07:59:14 Uhr:
Ok, wäre interessant ob es möglich wäre diese Logik den älteren Modellen via Codierung beizubringen.
Wäre auch meine Frage. Die Bedienung so ist leider alles andere als intuitiv.