ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Travelassistent

Travelassistent

VW Passat B8

Hallo,

ich hatte heute mein Passat GTE aus der Werkstatt abgeholt - defekt einer Steuereinheit für LED Scheinwerfer - wurde repariert.

Auf der Rückfahrt stellte ich ein Fehler beim Travelassistenten fest.

Verkehrszeichenerkennung war in Ordnung, jedoch sobald die Geschwingkeit z. B. von 100 auf 70km/h reduziert werden sollte, passiert nichts. Es wird mit gleicher Geschwindigkeit weiter gefahren.

Die Geschwindigkeit wird also nicht entsprechend der Vorgaben angepasst.

Auch der Tempomat bleibt auf den manuell eingestellten Wert stehen.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Auch nach Neustart?

Habe ich noch nicht probiert. Werde ich morgen mal testen.

Danke

Ich meine, das kann man im Fahrzeug -> Setup -> ACC -> Vorausschau zulässige Geschwindigkeit oder so ähnlich ein- und ausschalten. Vielleicht hat die Werkstatt es aus Versehen ausgeschaltet.

In der Bedienungsanleitung steht:

Sie können im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems separat einstellen, auf welche Ereignisse das Fahrzeug reagieren soll Menü Fahrzeugeinstellungen:

Reaktion auf einen Streckenverlauf.

Reaktion auf zulässige Geschwindigkeiten.

Ich bin z.B. Tempomatfahrer wann immer es geht, da ich zu oft geblitzt wurde wegen Unachtsamkeit.

 

Bei mir hat der Tempomat nie probleme gemacht, und einmal während der Fahrt wurde das Auto langsamer ... dann habe ich realisiert, das der Tempomat ausgefallen ist und das Symbol war Orange. Ich habe ihn auch nicht mehr aktiviert bekommen, bis nach einem Neustart.

 

Im Fehlerspeicher stand irgendwas mit Geschwindigleit unterschritten, zu dem Fehlercode hat man aber nichts weiter gefunden im www.

 

Ist einmal passiert und nie wieder.

"Die Geschwindigkeit wird also nicht entsprechend der Vorgaben angepasst. Auch der Tempomat bleibt auf den manuell eingestellten Wert stehen."

Ja, kann man einstellen. Ist wohl nur ausgeschaltet.

Zitat:

@kraemer_sg schrieb am 19. September 2024 um 23:17:26 Uhr:

Ich meine, das kann man im Fahrzeug -> Setup -> ACC -> Vorausschau zulässige Geschwindigkeit oder so ähnlich ein- und ausschalten. Vielleicht hat die Werkstatt es aus Versehen ausgeschaltet.

In der Bedienungsanleitung steht:

Sie können im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems separat einstellen, auf welche Ereignisse das Fahrzeug reagieren soll Menü Fahrzeugeinstellungen:

Reaktion auf einen Streckenverlauf.

Reaktion auf zulässige Geschwindigkeiten.

Der Ansatz war vollkommen korrekt, Danke nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen