ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Trennrelais / Westfalia Ladegerät LG 20 / Starterbatterie lädt nicht

Trennrelais / Westfalia Ladegerät LG 20 / Starterbatterie lädt nicht

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 17:42

Hallo zusammen,

An meinem Club Joker lädt die Starterbatterie nicht, wenn der Bus an 220V hängt, obwohl das mit dem original LG20 ja so sein sollte.

Platine des Ladegeräts sieht ganz in Ordnung aus. Brummt leicht und die Zweitbatterie wird auch geladen.

Nur an der Starterbatterie kommt nichts an.

Das Trennrelais scheint auf den ersten Blick auch in Ordnung:

220V abgesteckt, Motor aus, (+) von Starterbatterie abgehängt. Spannung (+) Kabel zu Masse: 0V

220V abgesteckt, Motor an, Spannung an Zweitbatterie 13,x Volt, je nach Motordrehzahl.

Nun aber wenn ich das alles und das Schaltbild auf dem Relais richtig deute, geht vom Ladegerät LG20 ein schwarz-rotes Kabel zum Trennrelais (Klemme 87a), bei Motor aus sollte das Relais nun durchschalten zu Klemme 30 (weiß-rotes) Kabel zum Sicherungskasten und dann weiter zu (+) Starterbatterie.

Das tut es aber nicht, bei 220V angesteckt messe ich an 87a zu Masse um die 14V and 30 zu Masse 12,3V (Spannung Starterbatterie nehme ich mal an)

An Klemme 85 hängen zwei blau Kabel, das eine geht wohl zum Kühlschrankt Relais, das andere zum Sicherungskasten (D+ sprich das Steuersignal wenn der Motor läuft)

An Klemme 86 hängt ein ebenfalls rot/schwarzes Kabel (etwas dünner als das andere). Das müsste doch eigentlich nur Masse sein.

An Klemme 30 hängt ein dickes rotes Kabel, das geht zur Zweitbatterie. Dort messe ich auch die entsprechende Spannung der Zweitbatterie.

An Klemme 87 des Relais hängt das rot-weiße, das zum Starterbatterie + geht.

Klingt das alles plausibel und stimmt das so? In den Schaltplänen die man im Netz so findet ist das nämlich nicht immer so eingezeichnet. Oft sind dort der Ausgang vom LG20 und + der Starterbatterie direkt verbunden....

Sind das rote und das rot-weiße Kabel nicht an den Steckplätzen vertauscht? ODer hat das Relais einfach einen Schuss?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 18:24

und noch zwei Fotos und eine erklärende Zeichnung, so wie sich die aktuell Lage für mich darstellt.

Also mit meinen begrenzten elektrotechnischen Fähigkeiten sieht das aus als ob das Ladegerät gerade mit beiden Kreisen die Zweitbatterie brät, aber nie die Starterbatterie

Und deshalb Kabel rot und Kabel rot-weiß vertauscht gehören

am 25. Mai 2018 um 5:23

Die Schaltung ist schon ok.

Das Trennrelais hat ja die Aufgabe bei nichtlaufendem Motor beide Batterien zu trennnen,dies bedeutet aber im Umkehrschluss ,dass die Startbatterie nicht geladen wird(sind galvanisch getrennt)

Viele Ladegeräte haben jedoch 2 getrennte Ladeleitungen,einmal für die Startbatterie und einmal für die Zweite

Ob dein Ladegerät diese Option hat ist mir nicht bekannt.

B 19.

die 86 und D+ kommt mir komisch vor ... warum hängt da der Kühlschrank drauf? Wenn das Ladegeräte läuft schaltet man den Kühlschrank doch auf 220v. Ich hätte jetzt erwartet, dass der Kühlschrank am Plus der Zweitbatterie hängt. D+ ist doch nur die Ladekontrolle der Lima, da würde ich glaub keinen Kühlschrank dranhängen.

 

Wenn ich mich recht erinnere, (ist aber schon 15 Jahre her) wurde bei meinem Joker auch nur die Versorgungsbatterie geladen. Hat mich auch nicht gestört, das sämtliche Verbraucher bis aufs Radio daran angeschlossen waren.

 

https://www.inpetho.net/tg/westfalia/images/joker27.jpg

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 5:45

Guten Morgen. Der Kühlschrank hat auch ein Trennrelais, damit der 12V Betrieb nur läuft, wenn der Motor an ist. Das D+ wird am Trennrelais der Zweitbatterie wohl einfach nur weiter nach hinten im Bus geschleift.

Das original Ladegerät hat zwei Ausgänge einer geht direkt zur Zweitbatterie (ohne Relais dazwischen), der andere eben zum Trennrelais.

Ich habe das gestern noch umgesteckt, wie auf dem Bild im Anhang, jetzt scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren.

Beite Batterien kriegen Saft bei 220V. Im Stand sind sie getrennt und bei laufendem Motor verbunden.

am 25. Mai 2018 um 7:55

Lt.deinem neuen Schaltplan kann aber die Zweitbatterie nicht im stand geladen werden.

Die Startbatterie wird über 87a geladen,die Zweitbatterie hängt aber am Anschluss 87 in der Luft.

Der einzige Unterschied zu deiner vorherigen Schaltung ist ,dass nun die Startbatterie im Stand geladen wird die Zweitbatterie aber nicht.

B 19

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 8:06

Zitat:

@bob600 schrieb am 25. Mai 2018 um 07:45:52 Uhr:

 

Das original Ladegerät hat zwei Ausgänge einer geht direkt zur Zweitbatterie (ohne Relais dazwischen), der andere eben zum Trennrelais.

Wie geschrieben hat die Zweitbatterie ein direktes Kabel (rot-gelb) vom Ladegerätausgang. Diese wird also unabhängig vom Relais geladen, sobald 220V am Ladegerät anliegen

am 25. Mai 2018 um 8:12

Dann geht es natürlich,ist aber im Schaltplan nicht eingezeichnet,daher meine Einrede.

mit freundlichen Grüssen

Bopp19

Mein Joker lädt auch nur die 2. Batterie, aber ich denke, es ist nicht richtig verkabelt,‘denn in der Anleitung steht, dass bei 230 Volt beide geladen werden.

Kann mir einer ein Foto von den Eingängen/ Ausgängen am Ladegerät senden bitte? Der müsste ja 2 Ausgänge haben für 2 Batterien.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 9:18

Kleiner Nachtrag noch von mir (Der Richtigkeit und Vollständigkeit halber): An Klemme 85 des Relais hängt nicht an Masse direkt, sondern an Klemme 50 also der Anlassersteuerleitung. Das sorgt wohl dafür, dass während der Anlasser läuft in keinem Fall das Relais geschalten wird. Dann wären die Ströme über das Relais nämlich zu groß für Kabel und Relais selbst, da die Zweitbatterie dann nämlich auch den Anlasser befeuern würde.

Das ändert am vorhergesagten für die Betriebszustände "220V Anschluss" und "Lima-läuft" aber nichts.

Das Ladegerät LG20 hat am Ausgang einen 3-poligen Stecker: Masse; Plus 1 und Plus 2. Plus 1 geht direkt zum Plus der Zweitbatterie (Gelb-rotes Kabel bei mir), Plus 2 geht zum Trennrelais (Schwarz-rot)

Eingang am Ladegerät kommt einfach ein Kabel von der Außensteckdose her und geht über Glasrohrsicherung und Thermosicherung zum Trafo

am 25. Mai 2018 um 10:53

Deine Antwort möhte ich noch Errgänzen.

Klemme 85 ist schon "Masse die bei manchen Schaltungen auch so verdrahtet ist.

Die Masse überKLl.50 ist eine zusätzliche Schutzschaltung.

Beim starten liegt ja dan auf l.85 und 86 zweimal Plus an,ergo das T-Relais wird nicht geschaltet.

Nach Beendigung des Starten wird das Relais dann über Klemme 50 durch die Einzugs und Haltespule des Starters zuvelässig auf Masse angesteuert.

Der eine Kollege fragte wo den die beiden Kabel für 2 Batterien herkommen.

Orginal wird das Lt mit nur einem Kabel ausgeliefert,bei 2 Batterien braucht man dann das orginale V-Kabel.

Ist aber auch schon länger her da ich das beruflich gemacht habe (Rentner)

mit freundlichen Grüssen

Bopp19

Was ist das V Kabel? Ich mache später mal ein Foto von meinem Gerät mit Anschlüssen.

am 25. Mai 2018 um 14:16

Das V-Kabel ist für 2 Batterien bei diesem Ladegerät,ist auch in der Anleitung ausführlich beschrieben.

B 19

Zitat:

@Robmain schrieb am 25. Mai 2018 um 10:55:48 Uhr:

Mein Joker lädt auch nur die 2. Batterie, aber ich denke, es ist nicht richtig verkabelt,‘denn in der Anleitung steht, dass bei 230 Volt beide geladen werden.

Moin,

die Aussage stimmt nur halb. Wenn man den Schaltplan mal zerpflückt stellt man fest, dass die Spannungsüberwachung nur auf der Zweitbatterie liegt.

Das heißt, dass bei voller Zweitbatterie die Starterbatterie nicht mehr geladen wird.

Der Schaltplan geistert im Netz rum. Wer Lust hat, sich in ein thyristorgesteuertes Ladegerät (mit Halbwellenregelung?) reinzufuchsen, dem wünsche ich viel Spaß :D.

Ich habe die Funktion mittlerweile wieder verdrängt, aber ein Aufkleber auf meinem Ladegerät erinnert mich an diesen Effekt :p

Grüße, Ulfert

Hallo,

Ich hatte beim Westfalia LT das selbe Problem, wahrscheinlich ist das der Plan des Herstellers gewesen.

Ich habe mir einen Umschalter eingebaut, so könnte ich wählen welche Batterie geladen wird.

War für mich die einfachste Lösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Trennrelais / Westfalia Ladegerät LG 20 / Starterbatterie lädt nicht