ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Trennrelais Zweitbatterie nachrüsten

Trennrelais Zweitbatterie nachrüsten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:38

Hallo zusammen,

Mein Name ist Oliver, ich habe mir einen V 200 Rise bestellt welcher im September geliefert werden soll und ich hätte infobedarf zur oben gestellten Frage.

Ich würde gerne eine zweite Batterie nachrüsten ( kann man beim Rise leider nicht mitbestellen). Ist das Trennrelais von Fraron 120A 12/24V Cyrix-ct https://www.fraron.de/.../ geeignet? Ich würde mir gerne den Aufwand für das verlegen des D+ Kabels ersparen (bin leider elektrolegasteniker).

Mir geht es bei der Zweitbatterie nur darum, dass wenn ich ab und an einmal für einen Tag keinen Stromanschluss habe z.B kühlbox oder ipad über die Batterie betreiben kann ohne Angst zu haben am nächsten Tag nicht mehr starten zu können.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Oliver

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:

Hier nochmal die Belegung des Si-Trägers im Beif.-Fußraum: Foto

Mit dem in jedem Fahrzeug beiliegenden Sicherungplanes müßten nun ein geeigneter Abgriff bei laufender Lima ausgewählt werden.

Auf meinem Foto habe ich sämtl. akt. 12 Volt-Anschl. mittels rotem Strich gekennzeichnet. im Ruhezustand = Motor & Zündung ist abgeschaltet )

Bei lfnd. Lima (Motor dreht) habe ich mit grünem lg. Strich die mögl. geschalteten ca. 14,8 Volt Punkte angezeichnet.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

:Klar funkt. das ... du befestigst unter dem Fahrersitz eine 95er AGM und schließt die Minusklemme auf Karosserie.

Die Plusklemme legst auf das Trenn-Relais vom anderen Kontakt führst du ein mind. 5 mm2 Kupferlitze auf die Plusklemme der Starterb. unter dem Beifahrersitz.

Zur Trenn-Relais Ansteuerung testest du die Zig.-Stedo im Schiebefach - Minuspol außen und Pluspol liegt innen zentral ... also die 85 auf + und die 86 auf Minus-Masse.

p.s.:

nun testest du nach ausreichender Test-Probefahrt mind. 50 km den Ladezustand vom neu eingebauten 95er AGM-Akku.

Sollspannung muß mind. 12,90 Volt betragen. (dauerhaft & tagelang)

 

https://www.motor-talk.de/.../...24-com-car-hifi-tutorial-v226836.html

Hallo

zum testen brauchst du nicht unbedingt 50 km fahren.

Lass den Motor laufen und an der Zusatzbatterie sollte auch die Spannung steigen.

Eigentlich sollte das relais mit Kl 61 von der Batterie angeschlossen werden,das kannst du aber bei neueren fahrzeugen nirgends mehr abgreifen,also würde ich mit Kl 15 ansteuern.

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 17:04

Hallo , vielen Dank für die Information. Muss ich bei dem von mir vorgeschlagenen trennrelais auch Leitungen zu Ansteuerung legen? Ich dachte das ich mir das bei diesem Relais sparen kann?

 

Gruß

Oliver

Ohne die 85 & 86 wird das Trennrelais nicht schalten.

Deshalb würde ich testen mit der Zündungsplus geschalteten Zig.-Stedo.

Genau wie @limarus schreibt, wird die 15 als Zündungsplus beim ausschalten mittels Zündschlüssel diese Dose abgeschaltet und dein neues Trennrelais trennt den Zweitakku vom Starterakku ... damit sich nicht beide Akkus gegenseitig auffressen.

p.s.:

die bd. Steuerltg. können mit einf. 0,75 Quadr. realisiert werden.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:21

Hallo, ich hätte dann noch zwei letzte fragen, wo finde ich klemme 15?

Hätte vieleicht jemand ein Foto vom entsprechenden sicherungskasten der Sicherung.

Vielen Dank

Oliver

Da du mit der Zündplus geschalteten Innen-Stedo nicht testen möchtest ... hier ein weiterer Test-Vorschlag:

Jeder W447 hat bereits ein Trenn-Relais für seinen 12 Volt 12 Ah-S/S-Stützakku immer ein Trennrelais verbaut. (Foto)

li = Plus 13 Volt (voll aufgeladener S/S-Akku)

mitte = Pluspol vom Starterakku 95 Ah

re = Steuerleitung = Zündungsplus zur Trenn-Relaissteuerung

Bildschirmfoto-2018-07-22-um-21-08-37
Bildschirmfoto-2018-07-22-um-21-10-14
Bildschirmfoto-2018-07-22-um-21-10-43
+2

Zitat:

@Pahul schrieb am 22. Juli 2018 um 21:22:10 Uhr:

Da du mit der Zündplus geschalteten Innen-Stedo nicht testen möchtest ... hier ein weiterer Test-Vorschlag:

Jeder W447 hat bereits ein Trenn-Relais für seinen 12 Volt 12 Ah-S/S-Stützakku immer ein Trennrelais verbaut. (Foto)

li = Plus 13 Volt (voll aufgeladener S/S-Akku)

mitte = Pluspol vom Starterakku 95 Ah

re = Steuerleitung = Zündungsplus zur Trenn-Relaissteuerung

Dann frage ich nochmal bescheiden nach:

Ist rechts auf dem Trennrelais D+ ?

Ich vermute ja, aber welcher?

braun?

braun/weiß?

Danke für die Info,

Gruß Tom

Hallo TomSegler,

ich habe am Trenn-Relais A 000 982 2023 nochmal die Ansteuerung nachgemessen ... leider wird über ein Steuergerät das durchschalten vom 95er Starterakku auf den kl. 12 er S/S-Akku das Trennrelais nur hochohmig angesteuert und nicht wie vermutet direkt vom D+ der Lima.

Deine benannten 0,25er Litze im zweipoligen Stecker (Foto) innen ws/br und außen nur br haben im Trenn-Relais einen Widerstand von ca. 10 kOhm.

Somit kann hier die Steuerung für ein weiteres Trenn-Relais nicht so einfach abgegriffen werden, da ansonsten die Fehlermeldung (siehe Foto) im KI erscheint.

p.s..

es bleibt also entweder eine geschaltete Plusleitung im Fußbereich Beifahrer anzuzapfen oder die Verwendung eines D+ Simulators mit einstellbaren 4 Sec. verzögerten Schalt-Schwellen.

Provoz. Fehlermeldung
Stecker am Relais
Cu -S/S - Ladeband
+4

Nachtrag:

Hier nochmal die Belegung des Si-Trägers im Beif.-Fußraum: Foto

Mit dem in jedem Fahrzeug beiliegenden Sicherungplanes müßten nun ein geeigneter Abgriff bei laufender Lima ausgewählt werden.

Auf meinem Foto habe ich sämtl. akt. 12 Volt-Anschl. mittels rotem Strich gekennzeichnet. im Ruhezustand = Motor & Zündung ist abgeschaltet )

Bei lfnd. Lima (Motor dreht) habe ich mit grünem lg. Strich die mögl. geschalteten ca. 14,8 Volt Punkte angezeichnet.

Sich -Träger Fußraum re

Wahnsinn, vielen Dank dafür erst einmal.

Da habe ich ja noch einiges zu basteln..

Hätte gedacht das der Votronic D+ kompatibel wäre...

Gruß Tom

Das in MB verbaute Trenn-Relais für 250 € ist leider kein stinknormales einf. mechan. Relais mit Zugspule, sondern ein hochmodernes Schaltglied welches über die Elektronik-Steuerung zuschaltet ... anzapfen hier nicht machbar.

Da Schaltpläne beim :) unter "Geheimnisschutz" laufen, muß das Steuersignal entweder aus dem Sicherungs-Träger abgegriffen werden oder ganz einfach erst mal aus der 12 V-Stedo, die nur mit eingesch. Zündung

aktiv ist und die Schaltschwelle mit den 4 sec. verzögert, den gr. Zusatzakku auf die Betriebsspannung von 14 bis 15 Volt zuschaltet und sofort abschaltet bei < 14 Volt.

Also ich habe den Eindruck der "Pahul" hat schon einige Vito und V komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen und die erklärenden Bilder.

naja, ich habe mein MB Trennrelais unter dem Beifahrersitz schon angezapft. Mit der Schaltspannung schaltet sich mein Votronic Ladebooster zuverlässig zu, sobald die Lichtmaschine läuft. Allerdings habe ich meistens die Sicherung von diesem "D+" Signal zum Ladebooster aussen, da mir die Solarleistung aktuell mehr als ausreicht. Zu Mittag ist meine Batterie schon wieder bei 100% :D.

LG Torsten

Ich habe mir das Signal jetzt vom Anzünder geholt.

Trotz Burmester habe ich jetzt eine Zweitbatterie.

Allerdings nur 50Ah, aber AGM.

Passt mit ein paar Modifikationen unter den Beifahrer-Sitz.

Votronic 1212-20 ging mit Mühe auch noch rein.

Ich denke so kann meine Kühlbox ein paar Stunden aushalten.

Wegen der Effizienz natürlich eine Kompressor-Kühlbox CDF-26 zwischen den Vordersitzen.

Vielen Dank für die Infos und Hilfestellung.

Urlaub kann kommen...

Gruß Tom

Spannungsanzeige
Zweitbatterie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Trennrelais Zweitbatterie nachrüsten