ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Trennt Euch solange es noch geht!

Trennt Euch solange es noch geht!

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:37

Ich las neulich einen Appell an alle Fahrer großvolumiger Offroad-Fahrzeuge :

"Trennt Euch von Euren Kisten, solange ihr noch könnt ! Die Nachfrage sinkt, die Kosten steigen, Strafsteuern drohen, die gesellschaftliche Relevanz dreht sich ins massiv Negative, die letzten Besitzer unzeitgemäßer Spritfresser werden die Zeche zahlen!"

Große Angeber-SUVs (Hummer, Cayenne und Konsorten) haben Ihren Zenit offenbar erreicht.

Wie seht Ihr das? :):confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:37

Ich las neulich einen Appell an alle Fahrer großvolumiger Offroad-Fahrzeuge :

"Trennt Euch von Euren Kisten, solange ihr noch könnt ! Die Nachfrage sinkt, die Kosten steigen, Strafsteuern drohen, die gesellschaftliche Relevanz dreht sich ins massiv Negative, die letzten Besitzer unzeitgemäßer Spritfresser werden die Zeche zahlen!"

Große Angeber-SUVs (Hummer, Cayenne und Konsorten) haben Ihren Zenit offenbar erreicht.

Wie seht Ihr das? :):confused:

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten
am 13. Juli 2008 um 12:50

GÄÄÄHHNNN,

ja das hatten wir schon alles im Spiegel-Artikel (+ Kommentare):rolleyes:

Ich behalte jedenfalls meinen Dicken. Er ist für uns (Pferde, Familenkutsche...) unendbehrlich!

Gruß

fjordis2001

am 13. Juli 2008 um 13:09

Hallö

"Die bösen fahrer grosser Autos" :eek:

Und was ist mit den Grünen die mit Ente und Uraltbulli zur Demo fahren? Sind das keine Sünder?

Ich finde wer möchte, sollte auch das fahren was er will.

Gruss Marco

Hallo

Habe bis jetzt noch keine Mißachtung erfahren.

Sind immer alle ganz neugierig wenn sie nen Unimog sehen. ( Ist eben kein gewöhnlicher Offroader ) (-;

Gruß Andreas

am 13. Juli 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von AndreasU1300

Hallo

Habe bis jetzt noch keine Mißachtung erfahren.

Sind immer alle ganz neugierig wenn sie nen Unimog sehen. ( Ist eben kein gewöhnlicher Offroader ) (-;

Gruß Andreas

Ja das kenn ich aber nur von meinem Mog oder John Deere. Wenn ich damit am Betonweg im Feld fahre machen i.d.R. die Radfahrer und Wanderer automatisch platz (obwohl ich immer die Geschwindigkeit reduziere und am Rand vorbei fahre).

Wenn ich aber mit meinem Dicken (ML) oder anderen Privatauto fahre kriegst Du den Vogel oder Fäuste gezeigt (was hat der Depp hier zu fahren). Die wenigsten Leute wissen aber das ich da Pferde und die Pacht der Weide habe :(. Da sind die Meisten nicht zuvorkommend!

Schade das man diese Schönwetterradfahrer nicht im Winter oder bei Regen/Wind dort antrifft:D, den ich bin jeden Tag bei Wind & Wetter dort:cool:!

Gruß

fjordis2001

Ne , SUV fahren sich geil, lass die Unterschicht doch im Qualm hocken, da oben ist die Luft ganz angenehm !

am 15. Juli 2008 um 7:27

Ach diese ganze Öko-Anti-SUV-Diskussionen sind doch bekackt.

Die Wortführer (meist beider Seiten) entbehren jedweglicher Sachkenntnis. Zur Sache:

Ich fahre jeden Tag maximal 7-8 km zum Büro und zurück. (Eh es jetzt wieder losgeht: ich bringe die Kinder zur Schule, deswegen Auto, und nein, ich mag' das nicht im versifften Bus tun, die Kleine fasst jeden Mist an.) Macht 40 km die Woche, 160 km im Monat. Selbst bei den vorgeschobenen Horrorverbräuchen von 22+ l/100km (welche NICHT stimmen) verbrenne ich mit diesem Profil 35 Liter Kraftstoff im Monat zum "zur-Arbeit-fahren". Und wären unsere werten Stadtplaner nicht so bekloppt und würden endlich etwas gegen den stehenden Verkehr unternehmen (Staus, lange Rotphasen an den Ampeln,...) wär's noch weniger.

Der ökobewusste Berufspendler mit seinem nagelneuen Spritsparmobil fährt pro Tag 100 km, bei einem Verbrauch von 5 Litern auf 100 verbrennt unser Mister Sauber 25 Liter die Woche. Macht 100 Liter im Monat - mehr als das Doppelte als ich in meinem Öko-Dinosaurier. Und ich würde frech wagen zu unterstellen dass dieses Profil wesentlich häufiger anzutreffen ist als das meinige.

Zweitens. Ich habe gestern gelesen dass Tesla angefangen hat ihren Roadster auszuliefern. Da das Teil ja nun mit Batterien betrieben wird stellt sich die Frage wo diese denn wohl herkommen (Energieaufwand beim Produzieren) und wo sie, wenn George Clooney und Konsorten ein neues Spielzeug brauchen, hingehen. Ich kenne nicht viel davon, aber ich stelle mir das Akku-Recyclen doch ziemlich energieintensiv vor.

So, genug aufgeregt. Tut mir leid für's Ausflippen, ich war grad am Kaffee trinken und hab' mich gelangweilt :D

Naja, dein Vergleich hinkt schon ein bisserl.

Du mit deinen 35km pro Tag und der sparsame mit 100km pro Tag.

Interessant wäre es, wenn alle!! ab morgen so ein 5Liter Auto fahren.

Dann würde der mit den 100 km gleich wenig brauchen wie bisher und du (und auch ich) nur mehr einen Bruchteil.

Da hat das ganze schon was für sich und ist für mich, zumindest in diesem Punkt, nachvollziehbar.

Bezüglich der Batterieautos habe ich vom Toyota Prius eine Studie gelesen. Bei der Herstellung des Prius wird so viel CO2 verschleudert, wie du oder ich mit einem Benziner / Diesel für 150.000 km brauchen. Erst dann hat sich der Prius amorsiert.

Nicht mit einberechnet ist die Entsorung der Stoffe. Hier handelt es sich nämlich um Sondermüll.

Nicht miteinberechnet ist, wie lange die Lebensdauer der Akkus und der Generatoren ist.

Das mit den 150.000 Kilometer setzt voraus, dass beim Prius nichts kaputt geht.

Michi

am 15. Juli 2008 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Naja, dein Vergleich hinkt schon ein bisserl.

Du mit deinen 35km pro Tag und der sparsame mit 100km pro Tag.

Interessant wäre es, wenn alle!! ab morgen so ein 5Liter Auto fahren.

Natürlich, du hast schon Recht.

Mich nervt bloss diese ganze Hatz. Nicht dass ich das schon persönlich zu spüren bekommen hätte, mein Umfeld scheint da etwas toleranter zu sein. Allerdings gehen mir diese Bild- und Spiegel-Artikel gehörig auf den Senkel. Sowas sind doch keine Nachrichten mehr, nur noch doofes "Auf-der-Welle-mitreiten".

Und die Welle wird wachsen. Die politische und soziale Akzeptanz für Autos, die eigentlich keiner braucht, wird weiter abnehmen.

Und die Welle wird wachsen. Die politische und soziale Akzeptanz für Autos, die eigentlich keiner braucht, wird weiter abnehmen. Merken wir im Tagesgeschäft.

am 15. Juli 2008 um 15:09

Interssant finde ich dabei, daß es ja "nur" die bösen Geländewagen sind, die den Dreck machen, die Audi A8 mit 3 Liter-Maschine, die Benze und wie sie heißen, da spricht keiner von. Daß ein T5 nicht weniger verbraucht und damit gleichviel Dreck raushaut - wen juckt es. Aber ich denke mal, wenn der Neid sich an den GWs ausgetobt hat, dann wird man sicherlich dazu kommen. Allerdings sehe ich immer wieder, wie solche Wagen in Autobild und Co als Emotionsfahrzeuge bejubelt werden, daß dort Leistungstuning als toll beschrieben werden und so weiter.

Was die Kisten mehr verbrauchen juckt ja nicht weiter und ein Wagen, der 15 Liter verbraucht und ein GW ist ist Sch..., ein Wagen, der 15 Liter verbraucht und ein Sportwagen ist ist ja so Toll!

Leider glauben es die meisten, weil sie sich ihre Meinungen "Bild"en lassen und nicht selber denken - schade eigentlich....

Zitat:

Original geschrieben von Koyota

Was die Kisten mehr verbrauchen juckt ja nicht weiter und ein Wagen, der 15 Liter verbraucht und ein GW ist ist Sch..., ein Wagen, der 15 Liter verbraucht und ein Sportwagen ist ist ja so Toll!

Das ist leider die traurige Wahrheit. Politik und Werbung tragen an dieser Entwicklung aber auch eine Mitschuld.

Naja zumindest werden damit gebrauchte Offroader günstiger ist doch auch ein Vorteil oder?

Wertverlust trifft ja nur die Neuwagenkäufer die wieder bald verkaufen - dem Rest kann's egal ein, wer gebraucht kauft, freut sich sogar.

Aus diesem Grund habe ich auf meinem Landcruiser hinten ein Greenpeace Pickerl drauf.

Und da steht:

GREENPEACE IN ACTION

Ist übrigens ein Originalpickerl. (gg)

Und ich spare, weil ich schalt meine Klima nicht an.

Und ich spare, weil ich fahre mit meinem 4,2l Diesel mindestens 500.000 Kilometer. Dadurch brauche ich keinen Neuwagen, der ja bei der Herstellung und Entsorgung auch jede Menge CO2 verbraucht.

Und Licht am Tag schalt ich auch nicht ein. Schon wieder gespart.

Hach, ich fühl mich ja so gut, als verantwortungsbewusster Bürger der EU.

Michi:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Trennt Euch solange es noch geht!