ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Trip 1/Trip 2 laufen identisch?

Trip 1/Trip 2 laufen identisch?

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:23

Hallo zusammen,

ich habe den kleinen BC mit Uplevel-Display.

Heute morgen habe ich Trip 1 und 2 auf null gestellt. Nach 20 km Fahrtstrecke zeigten beide die identische Strecke 20 km an, haben also beide gezählt. Habe dann Trip 1 auf null gestellt, bin wieder 20 km gefahren, nun zeigte Trip 1 20 km und Trip 2 40 km.

Hab vorher gedacht, dass man jeden Trip unabhängig voneinander anzeigen lassen kann - frag mich aber jetzt, wie das denn überhaupt einzustellen ist:confused:.

Wenn beide identisch zählen, warum dann 2 Trip´s?

Danke für eure Aufklärung

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

liest keiner mehr seine Betriebsanleitung?! Ist logisches Denken dabei auszusterben?!

Sorry, aber manchmal, da... besser nicht.

 

@ TE:

Es gibt Menschen (zu denen ich auch zähle), die reseten bei jedem Tanken den BC, um z.B. den Verbrauch seit dem letzten Pitstop zu ermitteln. Und es gibt Menschen (zu denen ich ebenfalls zähle), die gerne wissen möchten was ihr Töff Töff über eine längere Distanz (z.B. 2.500km) verbraucht. Bei meinen Autos läuft die zwote Ebene seit Kauf ohne Reset, bis irgendwann die automatische Löschung erfolgt (wann das passiert steht auch in der BA).

 

Und für diese Leute haben die Autohersteller den 2ten Trip im BC erfunden. Toll, oder?

 

 

Gruß

Andre

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach deiner Schilderung zeigen die beiden exakt das an, was sie sollen. Was sollen sie anderes anzeigen?

Trip 1 zeigt doch nach deinem erneuten Nullen genau die Km, die du ab dem Nullen gefahren bist.

Du kannst immer nur jeweils Nullen. Mehr ist garnicht vorgesehen.

am 10. Januar 2014 um 14:37

wenn du beide Trips gleichzeitig "nullst", dann ist es ja logisch das auch beide synchron laufen. Das ist bei meinem Astra H auch so.

soll der eine den anderen "überholen" ? ein rennen provozieren...;o)

am 10. Januar 2014 um 15:29

Trip 2 ist einfach ein zusätzlicher Zähler. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mir sorgen machen wenn der die Kilometer anders zählt.

Mich würde jetzt aber spannend interessieren was Du den erwartet was der zweite Trip tun soll?

Höhenmeter zählen?

Kalorienverbrauch?

Sonnenstunden?

die weißen Fahrbahnmarkierung?

...

ich bin gespannt auf die Antwort oder hat jemand weitere nützliche Verwendungstrips?

;)

Hi,

Ich glaub er meint dass wenn er den ersten Trip (1) zurückstellt, der zweite Trip(2) auf dem alten Wert stehen bleibt, so dass er zwei Strecken vergleichen kann.

Glaub aber nicht dass sowas geht, hatte das noch bei keinem Wagen

Gruss, Kuentz

Moin,

 

liest keiner mehr seine Betriebsanleitung?! Ist logisches Denken dabei auszusterben?!

Sorry, aber manchmal, da... besser nicht.

 

@ TE:

Es gibt Menschen (zu denen ich auch zähle), die reseten bei jedem Tanken den BC, um z.B. den Verbrauch seit dem letzten Pitstop zu ermitteln. Und es gibt Menschen (zu denen ich ebenfalls zähle), die gerne wissen möchten was ihr Töff Töff über eine längere Distanz (z.B. 2.500km) verbraucht. Bei meinen Autos läuft die zwote Ebene seit Kauf ohne Reset, bis irgendwann die automatische Löschung erfolgt (wann das passiert steht auch in der BA).

 

Und für diese Leute haben die Autohersteller den 2ten Trip im BC erfunden. Toll, oder?

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von kuentz

Hi,

Ich glaub er meint dass wenn er den ersten Trip (1) zurückstellt, der zweite Trip(2) auf dem alten Wert stehen bleibt, so dass er zwei Strecken vergleichen kann.

Wer jetzt die Grundrechenarten und etwas Kopfrechnen beherrscht, also keine APP braucht, der kann ja wohl genau das ausrechnen wenn er einen Trip zurückgesetzt hat.

Oder besser noch ein Trip 3 aufschalten (?...;o)

Bei meinem Meriva-B hab ich nur noch einen Trip/Tageskilometerzähler, geht/läuft irgendwie auch.

Alles restliche kommt in Excel und da werte ich munter aus, mehr als spritmonitor (!)

Über manche Threads kann man nur mit dem Kopf schütteln!!!

Gruß

Ich hab zum beispiel Trip1 noch nie Resettet, somit weiss ich auch wieviel Meter der Kleine gelaufen ist :D da ja der Gesamtkilometerstand ohne meter angezeigt wird.

haha - metergenau ist für den späteren verkauf ja von bedeutung ;o)

fragt sich nur was der FOH/Werk schon zuvor gefahren/genullt hat (?!)...

Ich fand den BC im Astra H deutlich besser (Gesamtverbrauch etc.), aber das nur am Rande ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MarvinK

Ich hab zum beispiel Trip1 noch nie Resettet, somit weiss ich auch wieviel Meter der Kleine gelaufen ist :D da ja der Gesamtkilometerstand ohne meter angezeigt wird.

Du willst uns sagen das Du einen BC hast der z.B. 17324.928km anzeigt? Mein Tripzähler schafft nur 0,1km Auflösung.

Wem interssiert eigentlich die Laufleistung auf dem Meter genau?

Der wurde noch nie genullt, kommastelle und Gesamtlaifleistung schlagen exakt gleich um.

Ist schon klar, dass er nicht auf 3stellen nach dem.Komma anzeigt. Sondern nur eine :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen