ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tritt ins Leere - Gaspedal reagiert sporadisch nicht

Tritt ins Leere - Gaspedal reagiert sporadisch nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 8:48

Hallo Gemeinde,

wie auch wir, werden unsere Autos nicht jünger ;)

Seit einigen Tagen reagiert das Gaspedal sporadisch nicht richtig, als wenn man ins Leere tritt. Seit Längerem ist auch im Niedriglastbereich eine - sagen wir - fehlende Sendibilität zu spühren, s.d. der Wagen etwas springt beim Anfahren oder erst nicht und dann zu stark Gas annimmt.

Tritt man das Pedal dann ein paar mal, läuft er wieder normal. Jemand eine Idee?

Danke Euch.

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
108 Antworten

Wird oben der Poti sein Volk Gaszug. Vielleicht auch Drosselklappe mal reinigen. Wenn Kompri vielleicht noch mal die Ulk checken (beim Luftfilter). LMM als letztes checken bzw. tauschen.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 9:36

Danke Dir, klingt vielversprechend... Wo genau ist denn der Poti, kann man den ggf einfach wechseln oder muss man da etwas anlernen oder kalibrieren? Drosselklappe ist unter dem Lufteinlass an der Einspritzanlage, richtig? Was ist denn ULK? Und wo ist den der Luftmengenmesser genau?

Ja, ist ein 2L Kompressor (link unten, Kojak).

LG

Hans

Die Drosselklappe sitzt da,wo du sie vermutest. Der LMM sitzt bei den EVO Motoren etwa 40cm davor im Ansaugtrakt. Bei den älteren Motoren noch weiter davor. ULK ist die Umluftklappe, die direkt hinter dem Luftfilter kommt. Siehst du von der Seite. Sieht von außen aus, wie eine Drosselklappe. Ich habe übrigens vor ein paar Wochen meine Drosselklappe (nicht die ULK) im laufenden Betrieb mit LiquiMoly Drosselklappenreiniger gereinigt und meine Probleme (Motorkontrollleuchte brennt) damit behoben. Kann ich nur empfehlen. Zum Poti kann ich nichts sagen.

LG

Thomas

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 10:31

Hi, danke für Deine Antwort.

Wie..."im laufenden Betrieb"? Wie hast Du denn das gemacht?

Das mit dem Reiniger im Leerlauf würde ich lassen. Da fliegt nur der Dreck in den Brennraum. Wenn man da selbst rangeht sollte man schon die Fähigkeit haben die Klappe auszubauen und ordentlich zu reinigen. Die dünne Kokschicht ist eh nicht das Problem. Wichtiger ist es die Lager der Klappe mal mit ptfe spray zu schmieren.

Ulk ist die Drosselklappe beim Kompri. Anlernen muss man nichts. Machst du das selbst oder fährst du in die Werkstatt?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:02

Hi, danke nochmals für die Antworten. Ja, ich bin selber Schrauber... aber alt und nur, wenn ich Lust habe ;) (s. u.a. unten, Motorprojekt). Warum fragst Du?

Ich habe jetzt den LMM und die Klappe gereinigt, beides war eher wenig schmutzig. Mal sehen, ob das Phänomen jetzt weg ist, ansonsten nehme ich mir mal das Ulk-Teil vor. Kann schon sein, dass es das ist, ich hab neulich mal den Luftfilter rausgenommen, mglw. hab ich da zu stark an der Brücke rumgewackelt ;) Erstmal läuft der Block sauber und ohne Schwankungen, hat er vorher aber auch schon gemacht...

Zitat:

@Hansheld schrieb am 28. Juni 2024 um 12:31:38 Uhr:

Hi, danke für Deine Antwort.

Wie..."im laufenden Betrieb"? Wie hast Du denn das gemacht?

Der Reiniger ist dafür konzipiert bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt gespritzt zu werden. Ich hatte mir auch nicht viel versprochen, aber ich wollte auch nicht warten und eine neue Drosselklappendichtung kaufen oder mit der alten Dichtung ein neues Problem schaffen. So hat das 1min gedauert und ein Problem, das ich Wochen hatte, war weg. Dreck wird einfach verbrannt. Das schafft der M111. Ansaugtrakt war bei mir auch völlig sauber und ölfrei. Wer eine neue Dichtung zur Hand hat, kann es natürlich auch konventionell machen, ist wahrscheinlich die beste Lösung.

"ansonsten nehme ich mir mal das Ulk-Teil vor. Kann schon sein, dass es das ist, ich hab
neulich den Luftfilter rausgenommen mglw. hab ich zu stark an der Brücke rumgewackelt "

Sollten die Symptome tatsächlich erneut auftreten, ließe sich die ULK als

Fehlerquelle auch durch die entsprechenden Fehlercodes (link unten) ermitteln... :cool:

https://www.motor-talk.de/.../...it-fehlercode-p203a-t7166163.html?...

 

viel Glück, mike. :)

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 14:39

So, die Probefahrt war erst einmal erfolgreich. Mir kommt es auch so vor, als wenn der Motor besser Gas annimmt und viel aggressiver ist, als vorher. Ich habe die Drosselklappe ausgebaut zum reinigen, das waren auch nur ein paar Schrauben. Danke für die Tipps :)

Edit meint: Bei Thomas Phillips kostet die Dose Bremsenreiniger, den ich mit dem Rad geholt habe ;) nur 1.99 ;)

LG

Bei Action nur 1.87! :) Hast du die alte Dichtung wiederverwendet?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 15:21

Cool ?? und ja, hab ich.

So, zweite Probefahrt und das Problem ist wieder aufgetreten. Shice!

Nachher reiße ich das ulk-ige Teil nochmal raus.

Und wo finde ich den poti?

Hansn

Schau einfach im Motorraum wo der Gaszug rangeht :-).

Ich denke es ist der Gaspedalsensor gemeint, der ist doch unten am Gaspedal. Da würde ich als erstes schauen.

 

Edit:Ich nehme alles zurück. MxD wird es besser wissen

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2679504991-223-19111?...

Zitat:

@GeorgeBerkeley schrieb am 28. Juni 2024 um 15:49:35 Uhr:

Zitat:

@Hansheld schrieb am 28. Juni 2024 um 12:31:38 Uhr:

Hi, danke für Deine Antwort.

Wie..."im laufenden Betrieb"? Wie hast Du denn das gemacht?

Der Reiniger ist dafür konzipiert bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt gespritzt zu werden. Ich hatte mir auch nicht viel versprochen, aber ich wollte auch nicht warten und eine neue Drosselklappendichtung kaufen oder mit der alten Dichtung ein neues Problem schaffen. So hat das 1min gedauert und ein Problem, das ich Wochen hatte, war weg. Dreck wird einfach verbrannt. Das schafft der M111. Ansaugtrakt war bei mir auch völlig sauber und ölfrei.

Du hast im anderen thread gesagt das du die Klappe ausgebaut hast und sie sauber war. Danach hast du das Zeug reingesprüht und der Wagen lief wieder. Ich glaube beides, nur der logische Zusammenhang fehlt mir. Du kannst gerne nochmal die Klappe ausbauen und auf den Boden der Spinne schauen. Und den Dreck den du da siehst (nicht erschrecken bitte) flutest du nicht nochmal freiwillig mit dem Reiniger, jede Wette :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tritt ins Leere - Gaspedal reagiert sporadisch nicht