Trommel hinten Bremszylinder
Hallo
Ich fahre ein Skoda Octavia 1u5 Bj 2001 also Facelift und er hat erst 137.460km und es ist eine 1.6 75kw (102PS)
Problem Zone: er besitzt hinten noch tromel jetzt habe ich ein kompletten Bremsen Set geholt das heißt Bremstrommel beidseitig, Bremsbeläge beidseitig, Bremszylinder beidseitig, der ganze klein Kram Federn und so.
Jetzt zur Frage und zwar ich mußte feststellen das die Bremszylinder die mir mit gegeben worden sind die falschen sind. Denn die ich bekommen habe die haben 2 Loch Bohrung für die Verschraubung aber ich bräuchte aber die mit 1 Loch Bohrung halten die trotzdem oder doch neu Kauf der Bremszylinder.
MfG
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14 Antworten
Ich würde sie auf jeden Fall zurück geben anstatt rum zu basteln.
Gruß vom Skyliner
Hallo, Kuck dir die alten Zylinder an !!! Wenn die auch nur eine schraube haben ?????? Dann werden die für Rechts und Links Gleich sein !!! Aber Jede Seite bracht das Loch nur ein Mal !!! Also werde nur 1Model an Zylindern gefertigt , die aber Rechts als auch Links Passen !!! Und Bau immer nur Eine Seite Auseinander !!! Damit bei einer Seite noch sehen kannst ob alles richtig verbaut ist !! Gerade Nachstellfeder und alles andere !!!. Beide Trommeln Runter , und eine anfangen . Wenn alles Richtig Verbaut ist ??? Erst andere Seite anfagen . Entlüften bei verbauter Trommel . Und testfahrt ob nix schleift !!!! und alles dicht ist !!!Aber Meisten brauchste die Leitung vom Lastventil auch . Weil die leitung am Zylinder nicht mehr Gängig isi und sich abdreht . EVTL Karamba Und Heißluftfön helfen !!! Gruß Didi.
...wenn man merkt das irgendwas falsch ist, nicht erst versuchen zu verbauen, meist bekommt man das Teil dann nicht mehr umgetauscht.
Dann lieber nochmal hin und ich glaube innerhalb von 7 Tagen (siehe Rechnung)
Zitat:
@Vectra 1.6 16V schrieb am 5. Mai 2016 um 09:24:44 Uhr:
Hallo
Ich fahre ein Skoda Octavia 1u5 Bj 2001 also Facelift und er hat erst 137.460km und es ist eine 1.6 75kw (102PS)
Problem Zone: er besitzt hinten noch tromel
ist ja witzig hätte ich beim 1,6 jetzt nicht gedacht. Ich wünschte mein Skoda (77kw) hätte Trommeln hinten bei meiner geringen Laufleistung im Jahr.
Zitat:
Jetzt zur Frage und zwar ich mußte feststellen das die Bremszylinder die mir mit gegeben worden sind die falschen sind. Denn die ich bekommen habe die haben 2 Loch Bohrung für die Verschraubung aber ich bräuchte aber die mit 1 Loch Bohrung halten die trotzdem oder doch neu Kauf der Bremszylinder.
Vllt hilfts ja
http://partscatalog.info/.../?...
Zitat:
@Roomstergirl schrieb am 6. Mai 2016 um 07:06:04 Uhr:
Zitat:
Ich fahre ein Skoda Octavia 1u5 Bj 2001 also Facelift und er hat erst 137.460km und es ist eine 1.6 75kw (102PS)
Problem Zone: er besitzt hinten noch tromel
ist ja witzig hätte ich beim 1,6 jetzt nicht gedacht. Ich wünschte mein Skoda (77kw) hätte Trommeln hinten bei meiner geringen Laufleistung im Jahr.
lieber nicht
Sei froh, dass du diese Konstruktion (ich weiß nicht ob das nur ein 1U Problem ist) nicht hast.
Was früher nahezu ewig (locker um die 200.000 Km) gehalten hat, wurde inzwischen dermaßen heruntergespart, dass schon nach teilw. 50.000 Km eine Komplettüberholung ansteht.
Also wir haben einen 2008er 1U 1.6 Tour in der Fam.. Bei ihm wurde nach nunmehr 90.000 Km die Trommel getauscht, da die Dichtung weggerostet war und die Salzbfrühe leichtes Spiel hatte nach innen zu laufen, die Bremsbacken weil sie eingelaufen waren und Geräusche machten, die Bremszylinder weil sie beide undicht waren... und jetzt ist die Dichtung der Trommel schon wieder weggerostet - Klasse!
Hallo, Nochmal !!! Hab bei meinem 2003 er TDI 90 PS nachgesehen . Es ist genau wie Renault schreibt !! Also wie ich oben schon geschrieben habe !!!! Der Zylinder benötigt auf jeder seite je das Andere Loch/ Gewinde !!! Also Nix mit Falsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sondern nur 1 Model Zylinder für beide seiten !!!!!!!!!!!!!! Das nennt mann Ersparis !!!! Weil nur 1sache Produziert werden muß und nur 1 Lagerplatz gebraucht wird !!! Wenn die Bremsen Teile nach Fahrgestell Nr bestellt wurden Passt das auch!!! Und nicht Verrückt machen Lassen !!!! Zuert Ankuken !!! Net nur Gleich Falsch !!!!!!!!!!!!! Das mit 1 Halteschraube ist auch so gewollt !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ersparnis!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Didi .
@Didi1468 was bedeuten die vielen Ausrufungszeichen immer die du da machst?
...und wieso schreibt das "Renault" wenn du Skoda vllt meinst
Zitat:
@racer4679 schrieb am 6. Mai 2016 um 12:43:42 Uhr:
lieber nicht
Sei froh, dass du diese Konstruktion (ich weiß nicht ob das nur ein 1U Problem ist) nicht hast.
Was früher nahezu ewig (locker um die 200.000 Km) gehalten hat, wurde inzwischen dermaßen heruntergespart, dass schon nach teilw. 50.000 Km eine Komplettüberholung ansteht.
Also wir haben einen 2008er 1U 1.6 Tour in der Fam.. Bei ihm wurde nach nunmehr 90.000 Km die Trommel getauscht, da die Dichtung weggerostet war und die Salzbfrühe leichtes Spiel hatte nach innen zu laufen, die Bremsbacken weil sie eingelaufen waren und Geräusche machten, die Bremszylinder weil sie beide undicht waren... und jetzt ist die Dichtung der Trommel schon wieder weggerostet - Klasse!
Früher war nicht alles besser – es war anders
ich dachte mal gelesen zu haben, das Skoda bis 66KW Bremstrommeln nur verbaut. So kann man sich tauschen wie ich hier gelesen habe. Woran liegt es?
Baujahr/Modelljahr wohl nicht.
Etwa weil den Fahrzeugen das ESP fehlt??
Ab 105PS sowie der RS soll hinten Scheiben haben, so wie bei meinem Roomster.
Warum ich gerne Bremstrommeln hätte, weil sie an unserem Polo 6N über 270.000 km lang gehalten haben und am jetzigen Polo BJ 08 es auch noch keine Probleme gab, außer der Dreck der anfing zu schleifen.
Ich habe voriges Jahr im August auch die Scheiben incl. Beläge getauscht und gerade mal ca. 12.000 km mit den ATE Powerdisc Dingern gefahren. Beim Reifenwechsel gestern, schon die ersten Riefen gesehen. Das werden wohl keine 90.000 km werden. Viel Geld und trotzdem alles Mist!!!
Aso...und nun sollte man mal vergleichen was wohl teurer kommt.
was?Roomstergirl möchte bei der Sicherheit sparen und schlechter Bremsen? Ich bin entsetzt
Hallo Roomstergirl , Hab Renault geschrieben weil das beim Themenstarter kürzer ist als Vectra 1.6 16v ! Und viele Weder wissen wovon Sie reden oder Warum Bauteile gefertigt werden , die auf beiden seiten passen aber nur 1 schraube benötigen . Das das mit Lager / Produktions Ersparnis zu tun hat . Da wird gleich land und leute verrückt gemacht . Ich schraube schon 35 Jahre alles an meinen Auto und Motorad und Traktor . Deshalb hab ich ja oben geschrieben Ankuken Teil vergleichen . Wenn mit Fahrgestell Nr bestellt wird , ist das fast Nie falsch . Aber Jeder wie er meinnt ! Und ich war extra bei mein Oci TDI nachsehen . Und kann mich da noch an was erinnern mit den Zylindern , weil ich bei mir die Bremse vor 1 nem Jahr auch neu gemacht hab . Und dann gibt es ja noch viele Zubehör Lieferranten , wo jeder das Bauteil herstellt wie er das möchte . Passen muß es nur . Gruß Didi .
Zitat:
@Rickracing schrieb am 6. Mai 2016 um 20:34:33 Uhr:
was?Roomstergirl möchte bei der Sicherheit sparen und schlechter Bremsen? Ich bin entsetzt
Quatsch, ich möchte natürlich gut Bremsen können, deswegen habe ich ja im Forum gelesen, was die User so für Scheiben fahren. Tja...mal sehen.
Ich möchte gerne mal wissen, wieso wegen 3 PS weniger hier Trommeln verbaut wurden und warum es bei z.b. Polo/Fabia mal Trommeln gibt und dann wieder Bremsen, obwohl die KW anscheinend gleich sind.
Zitat:
@Didi1468 schrieb am 6. Mai 2016 um 22:30:18 Uhr:
Hallo Roomstergirl , Hab Renault geschrieben weil das beim Themenstarter kürzer ist als Vectra 1.6 16v !
Wenn du "gleich" TE (Themenstarter) geschrieben hättest, dann hätte ich es schneller kapiert
Ich musste erstmal nach oben srollen, was man nu plötzlich mit dem Opel meinst?
Sein Nick und er "fährt" wohl auch einen Renault...und jetzt einen O1...sowas aber auch
Zitat:
Wenn mit Fahrgestell Nr bestellt wird , ist das fast Nie falsch . Aber Jeder wie er meinnt ! Und ich war extra bei mein Oci TDI nachsehen . Und kann mich da noch an was erinnern mit den Zylindern , weil ich bei mir die Bremse vor 1 nem Jahr auch neu gemacht hab . Und dann gibt es ja noch viele Zubehör Lieferranten , wo jeder das Bauteil herstellt wie er das möchte . Passen muß es nur . Gruß Didi .
eigentlich sollte es passen wenn nach Fahrgestell Nr. bestellt wird, nur leider können auch dort Fehler vorkommen. Kauft man im I-Net muss man oftmals fragen...und du wirst lachen...meine hinteren Scheiben (allerdings Roomster Scout) müssen größer sein, als das gleichen Modell mit Schaltgetriebe.
Zitat:
@Roomstergirl schrieb am 7. Mai 2016 um 21:07:22 Uhr:
Zitat:
Ich möchte gerne mal wissen, wieso wegen 3 PS weniger hier Trommeln verbaut wurden und warum es bei z.b. Polo/Fabia mal Trommeln gibt und dann wieder Bremsen, obwohl die KW anscheinend gleich sind.
liegt wohl daran ob es ein EU-Modell ist oder die Deutsche Ausführung.
Es gab auch den 1.6er 1U mit Scheibenbremsen und wenn ich nicht irre auch den 1.4er 16V.
Bei anderen Herstellern wird es in der Ausstattung unterschieden - z.Bsp. beim Clio 3 oder beim Yaris XP9 1.33
Zitat:
@racer4679 schrieb am 7. Mai 2016 um 22:04:48 Uhr:
liegt wohl daran ob es ein EU-Modell ist oder die Deutsche Ausführung.
Es gab auch den 1.6er 1U mit Scheibenbremsen und wenn ich nicht irre auch den 1.4er 16V.
schon möglich, jedoch kann ich es "nicht" mit unseren Fahrzeugen vergleichen.
Polo 1,4 (glaub Trendline) hat nur 80PS, deswegen Trommeln hinten.
Ist ein EU-Fahrzeug und er hat "kein ESP"!
Mein Roomster Scout (105 PS) Scheiben hinten - Automatik- und hat EPS
...und jetzt hab ich diesen Thread mal gefunden
http://www.motor-talk.de/.../...-scheibenbremsen-umbauen-t5330097.html
und was @skodabauer dort schrieb, also müsste es doch eher am ESP liegen, ob man das hat oder nicht.
@Vectra 1.6 16V
...und hast du die richtigen Teile denn nu erhalten und hast du ein EU- Fahrzeug und ESP?
Schaut mal bitte nach....hilft wohl auch anderen Usern
danke für die viel Tipps
Ja ich habe viele Autos gefahren aber hängen geblieben bin ich bei mein Oci. Nun zu sein Daten er ist ein 1.6 74kw(102) PS er hat ASR und ABS geboren wurde er 2001 er ist schon geliftet ;-) er war ein Jahr in Spanien dann Kamm er nach Deutschland (Reimport).
Ab 2004 oder 05 weiß jetzt nicht genau wurde dann der Octavia Tour und Co. gebaut die haben dann alle Scheiben Bremsen hinten bekommen. Bei meiner Generation wurden nur der 1.8l, 2.0l, mit scheibe ausgerüstet hinten.
vieleicht kann mir auch hier noch einer ein guten tipp dazu geben hatt jetzt nichts mit Bremsen zu tun
und zwar kann ich Alu`s mit der ET von 49 auf mein auto Schrauben oder muss ich noch was beachten ich weis das ich als standart ET von 43 auf mein auto bekomme
kann mir da schnell eine Ausage geben