ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trommelbremse wechseln, welches Material?

Trommelbremse wechseln, welches Material?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 8:21

Hallo zusammen,

ich möchte / muss an meinem Golf3 1,8 90PS die Bremsen hinten wechseln da sie komisch kratzt, quitscht und scharrt. Der Golf hat jetzt 181tkm runter und somit wäre es sicherlich kein Fehler da mal was neues drauf zu ziehen. Ich war bei VW und die sagten mir das es falls die Alten Trommeln noch gut sind so ca. 400 € kosten würde die Beläge zu wechseln. Das ist mir aber etwas zu Teuer und somit würde ich es gern selbst versuchen.

Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Herstellern?

Kann man bei den Trommelbremsen auch Zubehör kaufen oder nur Original? Falls Zubehör, welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Und was wechsel ich alles wenn ich da schon offen habe?

Im Vorraus schonmal vielen Dank!

 

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich geb dir mal ne Antwort, aber nicht auf deine Frage!

Fahr zu einer freien Meisterwerkstatt und mach es auf keinen Fall selbst. Da kriegste es deutlich günstiger!

Sachen an Bremsen reparieren sollten nur Profis tun! Bist du einer?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 8:55

Nun, ich bin Mechanikermeister.... aber nicht KFZ. Also nein, kein Profi.

Aber von Mechanik hab ich schon n bissel Ahnung. Ne Trommelbremse hatte ich aber noch nie offen.

Was darf n wechsel der Trommelbremse maximal kosten in ner freien?

Gruß

Willst du jetzt die Beläge oder die Bremse wechseln?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 9:16

Eigentlich nur die Beläge. Wenn das Sinn macht?

Hab mich hier durch die "Suche" gewurstelt und da meinten einige das man dann auch gleich noch lauter anderes Zeugs wechseln soll ( Trommeln, Bremszylinder, Radlager usw. ) wenn man schon dabei ist.

Pass auf, die Bremsbeläge kosten ca. 30 - 50 Euro je nachdem wo du die herholst.

Frag einfach mal in einer freien KFZ-Werkstatt nach ob die die Beläge oder auch noch was anderes wechseln würden! Da kriegste ne ehrlichere Antwort als bei Fachwerkstätten! Wie gesagt Bremsbeläge für die Hinterachse so ab ca. 30 Euro. Dann noch die Montage maximal ne Stunde würd ich inkl. MwSt. auf nicht mehr als 100 Euro tippen bei einer freien Werkstatt! Wenn du pech hast 120 aber mehr sicher nicht. Aber wenn du den Meister da fragst was gemacht werden muss kannste den ja gleich fragen wie teuer es ist! ;)

Machs nicht zu komplliziert!

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 9:59

Soll ich auf original VW Material bestehen oder tuts auch das aus dem Zubehör?

meistens sagen die inner freien das zubehör genauso gut ist. die vw sachen sind doch auch nur teurer weils vw sachen sind. wie gesagt am besten: freie werkstatt fahren, fragen was gemacht wer´den muss, wie teuer und ob besser vw oder zubehör;)

Wobei man idR schon sagt, dass man die Radlager hinten neu macht, wenn man schon an der Bremse dran ist, da es ein Aufwasch ist.

Aber 400€ ist maßlos überteuert.

Ein satz Bremsbacken inkl. Beläge kostet bei VW um 60€ + Radlger ca 80€ beide Seiten bist bei 140€. Einbauzeit würde ich sagen dürften die maximal 2 Stunden berechnen (ist eigentlich schon hoch angesetzt). Sollten also selbst bei VW maximal 250 bis 300€ sein - meiner Meinung nach.

Bei Bremsen vertraue ich nur noch auf Hersteller, bei denen VW auch einkauft. Weiß nicht, wer das bei den Trommeln ist. Aber bei den Scheiben ist es eben ATE. Und wenn ich die Teile dann von ATE über den Zubehörhandel erwerbe, sind die mit den Rabatten, die man teilweise bekommt auch schon deutlich billiger als bei VW direkt (30 bis 50%)

kauf dir oder leih dir ein Selbsthilfebuch dann bekommst du als handwerklich Begabter das schon hin. Tausch auch die Radbremszylinder (achtung es gibt 3 verschiedene Größen) und die Radlager (Lagerringe mit einer Nuss einschlagen - alten Lagerring mit einem Dorn austreiben) gleich mit. Besorg dir am besten einen Helfer der dir beim Einhängen der Federn hilft - das ist sonst extrem nervig.

Zum Entlüften der Bremse zuerst vor der Demontage das Bremspedal im halbdurchgedrückten Zustand arritieren (mit ner Latte) und dann mit der Fußpumpmethode entlüften. Diese kurze Strecke in den Leitungen kann man ruhig mal so auf diese Art und Weise entlüften da sollte nichts passieren wenn man nicht voll durchtritt.

Gruß Micki

Und hier die Anleitung:

http://www.autoschrauber.de/.../trommelbremse-golf-reparieren.php

Und hier die Bücer:

http://www.motor-talk.de/.../...eparaturbuch-ist-pflicht-t1996221.html

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

 

Bei Bremsen vertraue ich nur noch auf Hersteller, bei denen VW auch einkauft. Weiß nicht, wer das bei den Trommeln ist. Aber bei den Scheiben ist es eben ATE. Und wenn ich die Teile dann von ATE über den Zubehörhandel erwerbe, sind die mit den Rabatten, die man teilweise bekommt auch schon deutlich billiger als bei VW direkt (30 bis 50%)

und die ATE-Teile kommen wie fast alle anderen auch inzwischen von Textar (TMD Friction-Gruppe), ATE macht nur ihren Stempel rein, genau wie z.B. Bosch usw...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

 

Bei Bremsen vertraue ich nur noch auf Hersteller, bei denen VW auch einkauft. Weiß nicht, wer das bei den Trommeln ist. Aber bei den Scheiben ist es eben ATE.

Hallo,

wo hast du denn diese Information her? Schlichtweg nicht korrekt!

Die Scheiben kommen nicht von ATE, da dieser AM Vertreiber nicht OE und OES Lieferant ist.

SHW ( Schwäbische Hüttenwerke ) und WTR ( Winter ) sind da schon heißere Tipps;-)

ATE auch bitte nicht mit Continental Teves verwechseln.

Grüße

ich empfehl dir das top kit von ate... die sind schon vormontiert, komplett mit allen federn und neuen radbremszylindern. innerhalb von ner guten halben stunde ist alles erledigt :)

Zitat:

Original geschrieben von Hufergasse

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

 

Bei Bremsen vertraue ich nur noch auf Hersteller, bei denen VW auch einkauft. Weiß nicht, wer das bei den Trommeln ist. Aber bei den Scheiben ist es eben ATE.

Hallo,

wo hast du denn diese Information her? Schlichtweg nicht korrekt!

Die Scheiben kommen nicht von ATE, da dieser AM Vertreiber nicht OE und OES Lieferant ist.

SHW ( Schwäbische Hüttenwerke ) und WTR ( Winter ) sind da schon heißere Tipps;-)

ATE auch bitte nicht mit Continental Teves verwechseln.

Grüße

Was weiß ich wo ATE die Scheiben in Auftrag gibt. Wenn die Sättel von ATE sind (ja, gibt auch andere) dann sind die Scheiben auch von denen - ist wohl logisch, dass die das nicht alles im eigenen Haus fertigen. Aber die Produkte müssen den Toleranzen von ATE genügen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trommelbremse wechseln, welches Material?