ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Trommelbremszylinder geht dauernd kaputt! ??

Trommelbremszylinder geht dauernd kaputt! ??

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. August 2013 um 21:48

Hallo

Hab den corsa b 1, 0 bj 98 facelift ohne abs.

Bin mit meinem Latein am ende,

Geschichte hat so angefangen das die vorderen Beläge gewechselt hab und beim "Belag wieder an die Scheibe drucken/Bremspedal pumpen" hat sich kein druck aufgebaut.

Dan hab ich nachgeschaut und gesehen das es hinten aus der Trommel die Suppe läuft (Räder waren hinten nicht mal abgebaut)

Dan hab ich die Trommel abgenommen und gesehen das der Bremszylinder auf einer seite neben die Bremsbacken gerutscht war und quasi überdrückt wurde, habe daraufhin beide seiten mit neuen bestückt!

Woche später hatte ich TÜV Termin und die Werte waren super nur hat die rechte Trommel nicht richtig gelöst (Handbremse).

Daraufhin hab ich das alles gangbar gemacht und bin guten Gewissens wieder zum TÜV, als die hintere achse aufm rollen stand war ging sie auch wieder zuerst ganz gleichmäßig und dan....zack kompletter Bremsausfall auf der linken seite! Der Hintere linke Zylinder der beim Belagwechsel vorne kaputt gegangen war, war wieder durch!

Hab das alles Zuhause auseinander gebaut (natürlich mit stange vom TÜV heim gezogen)

Hab gesehen das der quasi daneben gerutscht war dan natürlich krumm/verkantet Dichtung überdrückt=Undicht!

Dan hab ich neue Federn rein neue Beläge und neue Trommeln/lager verbaut da ich dachte bei 180tkm kan vielleicht die Trommel so abgenutzt sein das er so viel Spiel hat das es ihn überdrückt! Ist alles gangbar und ich hab auch wieder beide Zylinder getauscht! Orginal waren welche aus Alu drinn, die nachgekauften waren beim ersten mal aus Guss (selbe Zylinder Durchmesser) hab dan aber beim 2ten Wechsel wieder welche aus Alu rein verbaut!

Wollte eig. Nächste Woche wieder zum TÜV, naja heute ist der dritte Zylinder verreckt (aus alu) nur diesmal auf der anderen seite, gleiches bild....

Bitte keine Antworten wie "Bremse selber schrauben= nogo"

Bin Industrie Mechaniker und hab mir das alles SEHR genau angeschaut eig. Ein Kinderspiel! Jedenfalls trau ich mich daran den wenn mans in die Werkstatt gibt....bekommt es meist eh der Lehrling in die hand gedrückt!

So dan hat mein Nachbar der auch einen corsa b fährt (1, 4l) gemeint das es an meinem Bremskaftregler liegen konnte das der zu viel nach hinten gibt.

Nur mein 1.0er hat sowas überhaupt nicht!

Also das kommt immer nur dann wenn das rad blockiert und wieder frei gelassen wird....wärend der vollbremsung ist alles ok!

Und wen man im stand bremst (oft genug gepumt mit kraft wegen des automatischen rückstellers/nachsteller) gibt es auch keine Probleme! Was kan das sein?

Sorry für meine smartphone Rechtschreibung!

Sufu hab ich benutzt aber kein gleiches Problem gefunden im ganzen Netz!

Danke im voraus!

Ps:ist es normal das die Zylinder nicht mittig auf die Backen pressen? Ohne ordentliche Führung...drum "schwimmender" bremssattel????

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

ne patentlösung hab ich grad auch nicht..

hab aber auch erlebt, dass nagelneu gekaufte ersatzteile (traggelenk) vom tüv 3 tage später mal eben als defekt moniert wurden..

das waren nichtmal die billigsten, sondern mittleres preissegment. (komm grad auf den namen nicht)

das gleiche mit bremstrommeln..

wenn ich dann schaue und bremszylinder mit einstelligen preisen dran sehe, tät ich mich nicht traun, die einzubaun..

mechanisch klingts, als wenn der kolben beim ausfahren die backe nicht gerade erwischt, sondern schräg.

solange druck auf der bremse ist, verkeilt sich das noch und rutscht nicht weg.

lässt nun der druck schlagartig nach, platscht das geraffel seitlich weg.

ich hab meine nicht mehr genau in erinnerung, aber mir war, als wäre bei meinen eine art nut im kolben, die die backe greift.

hab auch welche gesehn, die haben nur ne fläche.

was ich sagen will, nur weil ein teil neu ist, musses noch nicht funktionieren.

ich würd die ganze mechanik mal offen nochmal genau anschaun wie der stempel die backe trifft..

vielleicht ist ja nur ne feder falsch eingehangen.

Themenstarteram 23. August 2013 um 22:20

Danke für das schnelle Antwort schreiben!

Das mit der "nut" an der anlagefläche hat mein Nachbar auch gesagt!

Aber bei mir ist auch nur eine glatte Fläche zu sehen! Will ja net erstmal eine nut in den neuen Zylinder fräsen. ....xd...der orginale hatte das auch nicht. !

Wie gesagt hab das alles sehr genau angeschaut und gemessen mit Digitalem Messschieber die backen sind Maßlich gleich (abstand von der Rückwand wo alles befestigt ist zum Mittelpunkt der backe, wo der Zylinder aufliegt)

Da ich verschidenen bremszylinder verbaut hab (von 12e bist 48e Stück) und das immer das selbe Problem ist, kan icb mir das nicht wirklich vorstellen das es ein Herstellungsfehler ist! Trommel hab ich auch gemessen hat keine 199mm innen Durchmessers!

Maximal erlaubt sind 201mm...

 

Mach mal ein Foto von der Sache dann sieht man mehr. Hab bei mir auch keine Nut drin.

Themenstarteram 24. August 2013 um 8:38

2 Bilder zeigen als es kaputt war....und eins als ich mal eine Trommel grade fertig gerichtet hatte.

Hab natürlich net jede Seite einzeln Fotografiert da das Problem quasi nur spiegelverkehrt auftritt.

Hoff man kan was erkennen, Sonst mach ich nacher nochmal neue!

am 24. August 2013 um 8:46

Die Auflagefläche für die Bremszylinder ich aber nicht verbogen ?

Zwischen den Guss und Aluteilen sind doch unterschiede ?

Lucas bzw. ATE oder TRW Bremsanlage ?

Rad und Trommel ab, mit Schraubendrehern zum Belag paralel halten und

der 2. Mann bremst.

Die Nachsteller müssen klicken und nicht zurückspringen,

sonst sind die defekt. Bei dieser methode sieht man, wie sich der rest verhält.

Die Aufnahme / Zapfen für die Lager war nicht verschlissen ?

Eine andere unebenheit in der Ankerplatte, so das die Bremsbacken sich deshalb

Querstellen ?

Handbremshebel verklemmt und durch weiterdrehen schlägt sich die Backe frei ?

An den Stellen wo sich Ankerplatte und Backen sich berühren, Kupferpaste oder Fett dran ?

Themenstarteram 24. August 2013 um 9:28

Nix verbogen!

Der Unterschied liegt nur im Gehäuse.

Kolben Durchmesser und Kolben Hub länge sind gleich!

Stc brems anlage. .also das was ich erneuert hab..ja ich weis net das gelbe vom Ei!

Aber hab ja inzwischen auch mal die orginalen Beläge von opel (waren nur zur Hälfte abgefahren) nochmal verbaut.

...selbe Problem!

Gangbar ist alles!

Aufnahme zapfen für lager? Meinst jetzt den Hauptzapfen wo der Lagerinnenring der Trommel übergeschoben wird? Oder die Befestigung zapfen Aufnahme von beiden Backen? (Das was mit dem Teller um 45grad gedreht werden muss um die Backe zu entfernen)

Das klicken beider nachsteller ist deutlich zu hören.

Und sie funktionieren auch.

Anlagefläche wurde gründlich gereinigt und anschließend mit Liquimolly Antiquitschpaste eingeschmotzt! (Selbe wie Kupferpaste nur länger haltbar/haftbar).

Kann die Bremsbacken mit viel kraft (wegen der Federspannung) von Hand auseinander ziehen und sehen das der nachsteller seinen Dienst tut!

kann zwar sein das ich mich irre aber der hebel vom handbremsseil gehört der nicht auf die ander seite von belag????

 

kenne ich jedenfalls so!!! 

ich bin auch der Meinung das der Handbremshebel innen sein muss , sie angehängtes Bild , ist zwar von Renault, aber die gleiche Bremse

Tut-tw-bremstrommel-04
Themenstarteram 25. August 2013 um 22:17

Danke fur Antwort! Da ich es so vorgefunden habe....hab ich es auch sooo wieder verbaut!

Wenn der bremshebel aif anderer Seite verbaut sein sollte bin ich rund 40tkm mit verkehrt eingebauten Belägen gefahren. .....kann net sein! Bildern zufolge (ausm netz, google) hab ich das auch richtig herum eingebaut! Werde morgen komplett alles von ate neu holen und jut......hoffentlich! !!!!

Dank trotsdem! !!! Gn8

am 26. August 2013 um 0:08

Genau !

Da wurde mal li. + re. vertauscht !!!

Themenstarteram 26. August 2013 um 2:52

Wo jetzt?

Bei mir?

Oder auf dem Renault bild?

Bin grad auch verwirrt..

zumal das Manual weder grafisch noch textlich dazu irgendwas her gibt..

die renaultbremse macht vom zusammenspiel her dein sinnigeren eindruck.

was mich bei deiner bremse verwirrt, ist die obere rückzugsfeder, die an der hinteren backe quasi "um die ecke" eingehangen ist.

so zieht die die backen nicht gerade zurück sondern im winkel...

wenn jetzt der nachsteller die bremse zu weit frei gibt dann will die hintere backe oben nach innen weg.

wenn man sich mal n paar bremsen im netz anschaut , trägt zusätzlich zur verwirrung bei, dass die handbremshebel mal so , mal so verbaut zu sein scheinen.

aber die obere rückzugsfeder hängt in der regel gerade ein.

Corsa-bremse
607px-trommelbremse-nummeriert
Brake2
+4
Themenstarteram 26. August 2013 um 10:35

Also die Tigra Bremse sieht genau gleich aus wie meine!

Das mit der Feder hab ich mir auch schon überlegt! Aber auf allen bildern vom corsa b ist das so verbaut!

Ich glaub ich geb den ganzen scheiß inne freie. ....

Rund 20h umsonst an dem ding hantiert.....

Bliebe noch die "rundum-sorgenfrei-radikalkur"..

http://www.mrg-motors.de/.../...mit-scheibenbremse-240x10mm-op-bre-028

wenn der preis nich wäre..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Trommelbremszylinder geht dauernd kaputt! ??