ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. trotz ziehen, er schleift und schleift...

trotz ziehen, er schleift und schleift...

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Mai 2003 um 18:34

habe seit gestern meine 40/25 federn im corsa B drin. bereifung 195/45/15 auf 7x15 ET35.

da das hinten mit serienfahrwerk bereits extrem knapp war, hätte da auch schon gezogen werden müssen, jetzt sowieso.

nun gut, auf jeden fall haben wir immer gezogen, den wagen auf so ein ding runtergelassen, geguckt, und halt nochmal gezogen. mit nem bördel etc gerät.

dann auch diesen test mit auf der rolle fahren, handbremse anziehen. da war dann auch alles okay.

bin gestern aber noch mal über ein paar huckel gefahren, da hat er hinten geschliffen.

also heute nochmal hin, weiterziehen usw.

ich wieder über huckel gebrettert, und *kraaawootz* wieder geschliffen.

okay, da muß man schon mit karacho in einer 30 zone über diese huckel fahren, aber das darf doch nicht sein!? ich will keine federwegsbegrenzer!

die plastikradläufe passen so schon überhaupt nicht mehr. selbst heißmachen und verformen und festkleben bringts nicht. sind ein paar lücken noch da. die stehen zu sehr unter spannung. aber das ist ein anderes problem.

Ähnliche Themen
74 Antworten

ich hab 195/45/15 mit 7x15 ET38 drunter

und bekomme demnächst mein FK 60/40 eingebaut.

Welches Baujahr hast du?

Wieviel hast du die dinger ziehn lassen?

Ich glaube ab einem bestimmten Baujahr sind die Kanten schon von Werk aus umgelegt. und mein 99er könnte davon betroffen sein.denn einige müssen mit meiner selben Felgen/Reifen grösse die Radläufe ziehn andere nicht.

und Kollege meint bei mir müsste man die Ränder hinten wegschneiden und vorne und hinten eventuell 15mm ziehn.

Hast du spurverbreiterungen drinne oder so?

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 22:34

baujahr 99 oder 2000, weiß ich nicht genau. keine spurverbreiterung.

bei meinem waren die kanten schon ab werk umgelegt. jedenfalls war da keine kante hinten, die man hätte umlegen können.

also das plastik haben wir nicht beschnitten, denn da schelift es definitiv nicht. es ist das blech. erst die kante, dann etwas weiter oben.

es ist ja auch nicht gefährlich, würde ich sagen, denn am reifen sieht man eigentlich nichts und es tritt ja nur bei wirklich "100%" einfederung auf.

also werde ich morgen anrufen und sagen, dass es immer noch schleift. dummerweise haben sie das plastik heute draufgeklebt (o-ton: "das wird 100% nicht mehr schleifen!"). aber ich werde solange "nerven", bis es nicht mehr schleift. ist ja mein recht. ich lasse mir keine federwegsbegrenzer aufquatschen.

und ziehen kann man ja soweit man will, oder?

nur die plastikradläufe passen nicht mehr. das sieht erst wieder aus, wenns alle lackiert wird. grummel.

Hallo!

Ich hab auch nen Corsa b, Baujahr 3/99. Bei mir sind die Kanten auch ab Werk schon umgelegt gewesen.

Wenn ich das hier lese, habe ich so langsam kein Bock mehr auf Freitag. Da wird das Ganze bei mir gemacht. *kotz*

Gruß

Atred

am 22. Mai 2003 um 10:18

Mal ne Frage außerhalb des Topics...

 

@EisenPM:Hab mal eine Frage an Dich:Bist du bisher zufrieden mit den Federn, die du drin hast ,sind doch bestimmt Vogtland bei der Tieferlegung ,würde das nämlich gerne mal wissen...

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 10:27

@corsa-fahrer: bin ja bisher kaum mit gefahren, aber ist schon ein enormer unterschied. es macht einfach spaß; das fängt beim einsteigen an (tiiiiief), geht beim fahren weiter (*guck nach oben*) und gipfelt in den kurven (geiiiiiiiiiiiiiiiil).

hauptunterschied, der in den kurven zum tragen kommt, ist der tiefere schwerpunkt. das macht schon was aus.

bischen straffer ist er schon, aber komfortabel. sind ja noch die seriendämpfer drin. aber er hoppelt aber etwas mehr, meine ich.

hinten ist er genau richtig gekommen, vorne könnte er noch ein bischen, aber solche federn gibts nunmal nicht.

ist auf jeden fall besser als erwartet, sowohl optisch als auch praktisch. 60/40 wär mir definitiv zu viel. jetzt sieht es einfach nur gut aus. nicht geil, nicht zu tief, nicht prollig, ich scheine überall hinzukommen (wird sich noch zeigen...), einfach nur hey könnte auch serienmäßig so sein. dezent, aber auf jeden fall sichtbar.

@EisenPM

Das klingt ja sehr vielversprechend. Was hast du denn für die Federn bezahlt? Weil 60/40 wär mir auch zu viel.

am 22. Mai 2003 um 11:45

@EisenPM: Uiii das klingt aber gut ,meine Federn stehen n#mlich schon hier neben mir ...was hast du denn fürs einbauen und das ganze Zeugs bezahlt...mußtest du die eigentlich eintragen lassen!?!?

Wenn du mal Zeit findest könntest du mir mal ein Bild schicken von deinem Corsa in 40/25 ...ich will zwar die serienbereifung drauf lassen,würd mich aber trotzdem interessieren...

Vielen Dank für die schnelle Antwort und ich werd das hier mal weiter verfolgen ,viel Glück ,damit das was wird und ich sag nur dran bleiben ...

bördeln

 

hi!

also irgendwas müst ihr falsch machen beim bördeln?ich hab meinen auch selber mit bördelmaschine hinten gemacht hat so 3stunden gedauert.aber der plastikradlauf liegt zu nahe 100% an ohne kleben und so ein scheiß,alle schrauben passen noch un ich hab hinten 7X14 ET 15 drunter plus 40mm tieferlegung keine schleifen ob huckel oder gewicht hinten drauf kein schleifen.also ihr müst das in aller ruhe machen dann geht das auch.denn fön zum warm machen hab ihr nur selten gebraucht ging auch so ohne lack reißen!

am 22. Mai 2003 um 14:45

@EisenPM

Kannst du mal ein Foto ins Netz stellen?? Wäre echt gut!! Ich bin nämlich auch gerade am überlegen ob ich mir 30/30 oder 40/25 Federn zulegen soll!! Ich hab nämlich noch keinen mit 40/25 gesehen!!

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 17:35

@vauxhall corsa: es wurde nicht gebördelt, sondern gezogen! die schrauben passen auch alle noch und der radlauf auch noch drauf, aber oben liegt er nicht am blech an, sondern hat lücken und spalte. er hat das dann heiß gemacht und geklebt, aber er kriegts nicht besser hin. es steht total unter spannung. da soll dann so ein zeug in die lücken (hab vergessen, was), dann sieht man es nicht mehr so und später dann über lackiert werden. dann ist es eh egal.

nur kriegt man die radläufe dann nicht mehr ab, ohne das der lack kaputt geht......??

aber die müssen ja eh nie ab.....oder?

@chazman: UVP ist 139, habe 112 bezahlt. hatte aber 107 gesagt....naja...

@corsa-fahrer: die vogtland federn haben eine ABE. mußt du also nicht eintragen lassen. gibt da aber ausnahmen. guckst du unter vogtland

@irish-man: wird wenn überhaupt erst morgen abend was, weil ich dann eine digitalkamera zur verfügung habe. aber wenns klappt, gibts morgen abend welche zu sehen. nimm auf jeden fall keilform! beim corsa siehts sonst scheiße aus! der corsa sieht vorne immer höher aus als hinten. total blöde.

hi eismann

ist aber ganzschön teuer das ziehen! habe bei mir 80€ bezahlt für beide kästen. habe mir auch 40 / 40 federn bestellt das der endlich tiefer kommt. aber ich glaube die federn müssen eingetragen werden so weit ich das weiß. wurde mir so in der werkstatt gesagt.

bördeln und ziehen

 

hi!

ja mein ich ja bördeln und ziehen ist beim corsa so das gleiche.weil der corsa hinten keine kante zum umbördeln hat läuft es zwangsläufig aufs ziehen hinaus.das mit den lücken und spalten kommt wenn mann zuschnell zieht und vorallem viel zuschnell die rolle nach´spannt.mann so sich da echt zeit bei lassen wenn es super werden soll.mit dem zeugs meinst du sicher spachtelmasse oder sikaflex.aber wenn es spachtel meint lass es lieber weil der von der vibration vom auto und stößen usw schneller reißt als du gucken kannst und dann sieht es richtig scheiße aus.und wenn ihr es doch so macht bekommt du die radläufe hinten nie mehr heile ab.wenn mann schweller montiert oder so müssen die ab oder wenn die seite neu gelackt wird dann auch.also ist nicht so die beste idee.ich hab mal nem freund geholfen der hatte seine radläufe hinten beim tuner machen lassen sahen nacher genauso aus wie deine mit luft usw.dann hab ich mir zeit genommen und dann mit der rolle ganz langsam wieder alle beulen die die da rein gewixt haben wieder rausgeholt.die roller immer nur ne halbe umdrehung spannen dann ein paar bahnen ziehn und wieder ne halbe umdrehung spannen usw.nie ne ganze oder noch mehr!

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 19:00

doch, die vogtland federn sind mit ABE. isso.

@vauxhall corsa: du meinst also, dass man das noch wieder hinkriegen kann? so wie es jetzt bei mir ist?

Hi ich habe auch das Problem mit dem 40/25 habe auch 195/45R15 auf 7x15 ET35.

Nach dem Einbau konnte bei mir keiner hinten mehr mitfahren hat bei jedem huckel geschliffen. Dann hab ich ihn etwas gezogen konnten Schon Leute mitfahren hat aber trotzdem bei schlechter Straße mit 5 Mann geschliffen.

Dann weitergezogen jetzt schleift es nur noch bei extremen Straßenverhältnissen ( Voll besetzt und Basskiste im Kofferaum). Irgendwie komisch ich weiß garnicht wie Leute dann noch 60/40 einbauen wollen oder irgendwas stimmt mit den Federn nicht. Vorne ist er auch gut hart und hinten total am Wippen bei Huckeln. Naja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. trotz ziehen, er schleift und schleift...