ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1.2 ruckelt bei niedrigen Drehzahlen

TSI 1.2 ruckelt bei niedrigen Drehzahlen

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:51

Hallo zusammen,

habe heute bei mir festgestellt, dass mein 1.2 TSI in niedrigen Drehzahlen beim Ausrollen ruckelt. Dies tritt immer auf, wenn ich im 1., 2. oder 3. Gang das Auto ausrollen lasse und die Drehzahl unter 1000 fällt. Nach ungefähr 15km Fahrt war das ganze nur noch ganz minimal da, am Anfang jedoch ziemlich stark.

Hat jemand das selbe?

Ist es normal?

Gruß

flospeedy

Beste Antwort im Thema

Sorry,

aber hallo.... <1000 U/min... ist doch logisch das er würgt, weil er kurz vor dem absterben ist....

Ps. Wenn er kalt ist, beginnt es früher, weil er mehr Drehzahl fordert;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Edit

Sorry,

aber hallo.... <1000 U/min... ist doch logisch das er würgt, weil er kurz vor dem absterben ist....

Ps. Wenn er kalt ist, beginnt es früher, weil er mehr Drehzahl fordert;)

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Sorry,

aber hallo.... <1000 U/min... ist doch logisch das er würgt, weil er kurz vor dem absterben ist....

Ps. Wenn er kalt ist, beginnt es früher, weil er mehr Drehzahl fordert;)

Danke, genau meine Meinung. Dem ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen.

am 8. Juni 2010 um 18:16

Hallo,

ich habe zwar nen Audi 1.4 TFSI und mir ist auch ein leichtes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen aufgefallen. Mittlerweile habe ich meine Fahrweise wieder etwas umgestellt und fahre nicht mehr so niedertourig wie mir die Schaltempfehlung vorgeben will.

Irgendwie kann man vestehen das sich ein Motor mit so wenig Hubraum schüttelt wenn man mit 1000 oder 1200 Umdrehungen rumfährt und aus diesen Drehzahlen heraus noch im 4. oder 5. Gang beschleunigen möchte. VW und Audi sagen zwar volles Drehmoment, zumindest beim 1.4 CAXA/C, ab 1500 Umdrehungen aber da ist man doch noch im kritischen Bereich in dem der Motor noch nicht so richtig rund läuft. Ab ca. 2000 U/min gehts bei mir dann wesentlich ruhiger/homogener vorwärts.

Im Verbrauch kann ich durch die etwas andere Fahrweise bis jetzt keine Änderung/Steigerung feststellen.

Gruß, V_Graf

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

Hallo zusammen,

habe heute bei mir festgestellt, dass mein 1.2 TSI in niedrigen Drehzahlen beim Ausrollen ruckelt. Dies tritt immer auf, wenn ich im 1., 2. oder 3. Gang das Auto ausrollen lasse und die Drehzahl unter 1000 fällt. Nach ungefähr 15km Fahrt war das ganze nur noch ganz minimal da, am Anfang jedoch ziemlich stark.

Hat jemand das selbe?

Ist es normal?

Gruß

flospeedy

Kann es nun nur mit dem 1.4 TSI 122PS vergleichen, aber würde behaupten, dass das nicht normal ist. Bei mir hält in allen Gängen das Standgas den Motor am laufen (das sind dann aber nicht die 600 U/Min, eher 900-1000).

Im 3. kann ich mich ganz bequem rollen lassen, ohne selbst gas zu geben...

Gruß

Thomas

hat meiner auch. Das merkt man v.a. im zähflüssigem Verkehr, wenn man im 2. oder 3. Gang Standgas einfach nur rollen möchte. Geht bei meinem 14-Jahre altem Golf übrigens poblemlos. Der neue schüttelt sich dann so heftig, dass ich freiwillig runterschalte.

Plötzlich weiss ich wieder, warum ich keinen Gebrauchten wollte. :rolleyes:

Grüße!

Das sehe ich auch so.

Bei bestimmten Fahrweisen, bekommt man wahrscheinlich jeden Motor schnell kaputt.

:rolleyes: jetzt übertreibt mal nicht

übrigens kann das Problem von einem defekten Zündkabel kommen, was man vorher so nicht feststellen kann

Wenn ein defektes Zündkabel Zündaussetzer produzieren würde, würde das Motormanagement das merken. Vermutlich.

Laut einem anderen Golf VI Forum wohl nicht, wo jüngst so ein Problem gelöst worden ist. VW hat selber dazu geschrieben, das sollte probiert werden, weil das Motormanagement/Fehlerspeicher es eben nicht merkt.

Interessant! Weiss man, warum es das Motormangement nicht bemerkt? Stuft es Zündaussetzer im Standgasdrehzahlbereich vielleicht als normal ein?

Grüße!

am 10. Juli 2010 um 15:36

Habe seit zwei Wochen auch einen 1.2 TSi mit BMT und den gleichen Effekt. Der Händler weiss noch nicht ob das normal ist oder es ein Softwareupdate etc. gibt. (Hat momentan keinen Vergleich)

Entgegen andere Meinungen kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Wie erwähnt tritt dies nicht beim beschleunigen auf (da wäre es noch verständlich), sondern beim ausrollen lassen im 2. und 3. Gang und da gibt es wirklich keinen Grund schon ab 1200 U wieder einzuspritzen - wäre auch nicht im Sinne der Energieeinsparung.

Kurze Frage: Ihr redet alle von Handschaltern oder vom DSG?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1.2 ruckelt bei niedrigen Drehzahlen