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TSI 1.5 mit DSG ruckelt beim anfahren

Seat Ateca KH
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 12:00

Hallo,

 

Wir haben einen Ateca 1.5 TSI mit DSG BJ 02.2020 momentan rund 100.000km. Bei ca. 80.000km ist uns erstmals aufgefallen, dass gelegentlich (ca. 4 von 10 Anfahrten) beim anfahren für ca. 1 sek. das Auto Kurz ruckelt bzw. Vibriert. Es ist recht schwach aber wahrnehmbar.

Es fühlt sich an als ob die Kupplung verschließen wäre.

Im Alltag macht es an sich keine Probleme aber gefühlt wird es allmählich mehr.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem machen können und mir sagen woran es liegt bzw. Wie man es beheben kann?

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10 Antworten

Hast du das DSG Getriebeöl schonmal gewechselt?

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 12:52

Nein. Der Wartungsplan sieht kein Wechsel vor, da es sich um ein „trockenes“ Getriebe handelt.

Das war ein bekannter Fehler und ich habe und hatte das auch.

Ein Softwareupdate brachte nur geringe Besserung.

Ich mache es jetzt so:

- einsteigen und den Motor starten

- dann anschnallen

- der Motor kann gerne ein paar Sekunden im Stand laufen

- dann losfahren

- Motor warmfahren und nicht gleich losrasen.

So kommt das Öl überall vor dem Losfahren hin und bei mir hat es was gebracht. Das Ruckeln kommt nur noch sehr selten.

Hallo, ich würde dem Getriebe mal was Gutes tun und eine Getriebespülung machen lassen. Bei der Laufleistung könnte es richtig was ausmachen. Kosten so um die 300 EUR.

@Alle, sind die Kupplungen. Bekanntes Problem bei trockenen DSG. 100.000 km ist ja mal nicht schlecht

Dass ist leider "normal" beim DQ200 hatte ich damals bei meinem Audi A1 mit dem kleinen 1,4-Motor auch! Deshalb jetzt auch der größere Motor mit nassem DQ381-DSG. Leider bekommt man ja keine Wandlerautomatik mehr beim VAG-Konzern außer in der Oberklasse.....

Zitat:

@SirEdward schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:38:02 Uhr:

@Alle, sind die Kupplungen. Bekanntes Problem bei trockenen DSG. 100.000 km ist ja mal nicht schlecht

Was soll das heißen? Dass 100tkm schon viel für eine Kupplung ist?

Meiner ruckelt seit Erstzulassung vor 6 Jahren.

Das ist der einzige negativ Aspekt bei dem Auto, der ist aber auch wirklich extrem.

Software bei Seat Fehlanzeige, beim Tuner eine neuere Version drauf gemacht, hat nur bedingt was gebracht.

Zitat:

@frostixxl schrieb am 4. Januar 2025 um 17:34:27 Uhr:

Zitat:

@SirEdward schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:38:02 Uhr:

@Alle, sind die Kupplungen. Bekanntes Problem bei trockenen DSG. 100.000 km ist ja mal nicht schlecht

Was soll das heißen? Dass 100tkm schon viel für eine Kupplung ist?

Meiner ruckelt seit Erstzulassung vor 6 Jahren.

Das ist der einzige negativ Aspekt bei dem Auto, der ist aber auch wirklich extrem.

Software bei Seat Fehlanzeige, beim Tuner eine neuere Version drauf gemacht, hat nur bedingt was gebracht.

Yes, 100000 km sind für ein DQ200 ohne Defekte etc. viel

Meins hatte bei Abgabe 187.000km auf der Uhr. Bis auf ein Quietschen beim Anfahren (nur bei hohen Temperaturen) funktionierte es problemlos und butterweich.

Zitat:

@Primetime schrieb am 5. Januar 2025 um 14:58:06 Uhr:

Meins hatte bei Abgabe 187.000km auf der Uhr. Bis auf ein Quietschen beim Anfahren (nur bei hohen Temperaturen) funktionierte es problemlos und butterweich.

Na dann is ja gut...

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