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TSI - (Kondens-) Wasser im Öl quasi unvermeidbar?

VW Passat B8

Servus!

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich eine Frage. Korrigiert mich bitte an jeder Stelle, an der ich falsch liege.

Bei (Kurz-)Strecken entsteht ja Kondenswasser im Öl.

Dieses Wasser verdampft ja bei längeren Fahrten, wenn die Öltemperatur über 100*C beträgt.

Jetzt fahre ich einen 1.4 TSI 125ps. Pendle damit täglich 35km (einfach) mit 120km/h zur Arbeit.

Dabei erreicht mein Öl immer um die +\- 90*C.

Einmal pro Tankfüllung fahre ich den Wagen „aus“ (auf 180km/h - ca. 20km lang).

Erst dann erreiche ich mit dem Öl ca. 102*C.

Deute ich es richtig, dass nur bei meinen schnellen Fahrten auch wirklich das Wasser verdampft?

Und bei meinen normalen Fahrten sich das Wasser sogar mehrt?

Ölwechsel hab ich auf 15.000km/1x pro Jahr verringert.

Muss ich mich um irgendetwas sorgen oder weiter beachten?

Danke schonmal und Grüße

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15 Antworten

Das Öl ist je nach dem wo es sich im Motor befindet auch heißer. Wenn der Motor 20-30 Minuten auf Betriebstemperatur gefahren wird, sollte das Problem erst gar nicht auftreten.

Man kann sein Öl ja auch testen lassen. Google mal nach: iDiA Motor-CheckUp

Das Wasser verdampft doch schon eher. Deine Tasse Kaffee hat auch keine 100 Grad und dampft trotzdem. Bei 100 Grad würde das Wasser beginnen zu kochen.

Also ich behaupte, dass das Wasser eher verdampft als bei 100 Grad.

Kommt auf für Umgebungstemperatur an obs dampft.

Ich trinke meinen Kaffee üblicherweise nicht im Motorblock bei 90 Grad.

Nicht? ??

Stimmt natürlich.

Danke für eure Antworten! Klingt ja doch besser als erwartet.

Ich denke die 180 km/h sind dafür nicht nötig.

Du solltest den Ölstand kontrollieren, vielleicht bestätigt sich DEIN GEFÜHL gar nicht, und Du hast keine Ölvermehrung durch Wasser und andere Kondensate im Öl.

Denn sonst hättest Du ja am Anfang der Tankfüllung wenig, dann immer mehr Öl und nach der Auskoch-Fahrt wieder weniger...

Wenn man nicht nur 700km in 100 Kurzstrecken und dann 1x länger fährt sollte das auch nicht auffallen.

was sollen sonst die ganzen PHEV Fahrer machen, die kommen noch seltener auf Temp.

Als PHEV Fahrer ist das kein Problem: alle Kurzstrecken werden elektrisch gefahren. Ich brauche den Verbrenner meist nur für Langstrecken }100km, da wird der Motor gut warm. (Mittlere Strecken hab ich fast keine)

Zitat:

@kievit schrieb am 21. Oktober 2024 um 19:55:11 Uhr:

Als PHEV Fahrer ist das kein Problem: alle Kurzstrecken werden elektrisch gefahren. Ich brauche den Verbrenner meist nur für Langstrecken }100km, da wird der Motor gut warm. (Mittlere Strecken hab ich fast keine)

Und das gilt für die 1.4TSI im VW Konzern auch?

Zitat:

@orkfresh schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:04:40 Uhr:

Und das gilt für die 1.4TSI im VW Konzern auch?

Ja, der wird auch gut warm wenn man > 100 km fährt.

Ich denke mal erheblich früher ^^

Der kleine TSI ist ruckzuck auf Betriebstemperatur.

Richtig!

Aber die Frage war ja nicht "wann', sonder "ob auch".

:)

Zitat:

@takaratak schrieb am 23. Oktober 2024 um 10:15:34 Uhr:

Richtig!

Aber die Frage war ja nicht "wann', sonder "ob auch".

:)

Genau, schafft man es mit dem PHEV von VW überhaupt ALLE Kurzstrecken REIN ELEKTRISCH zu fahren...

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