ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. TSI Motoren mit unterschiedlicher Leistung

TSI Motoren mit unterschiedlicher Leistung

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 22:36

Was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt ist die Frage, warum es bei den TSI-Motoren bei gleichem Hubraum (und gleichem Verbrauch und gleichem CO2-Ausstoß) unterschiedliche Leistungen gibt.

Beispiel Roomster 1,2 TSI. Den gibt´s einmal mit 63 kW (86 PS) und einmal mit 77 kW (105 PS). Beide Motoren haben einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern und 134g/km CO2-Emission.

Gibt es bei diesen beiden Varianten nennenswerte Unterschiede (außer der Leistung und dem Preis) und Vor- oder Nachteile?

Da für mich beim Autokauf die Verbrauchs- und Emissionswerte ein grßes Kriterium spielen, würd´ ich logischerweise den stärkeren Motor vorziehen (warum soll ich für den gleichen Verbrauch weniger Leistung bekommen?). Aber vielleicht gibt es für den schwächeren Motor gute Argumente, die ich bisher übersehen hab.

Ich beabsichtige, mir demnächst einen Roomster zuzulegen, bitte helft mir, die Entscheidung für mich leichter zu machen.

Danke

Woelffchen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Woelffchen

 

Vorweg: ich bin beide noch nicht gefahren. Alles weiter sind nur theoretische Betrachtungen.

 

Beides sind 4-Zylinder-Turbo-Motoren mit dem gleichen Grundmotor. Nockenwellenantrieb = Kette, kein Zahnriemen. Beide habe eine große technische Verwandtschaft. Da ist eben das Baukastenprinzip verwirklicht, um Kosten zu sparen.

 

Technische Daten:

160 Nm von 1500-3500 1/min und 86 PS /4800 bei 1/min

175 Nm von 1550-4100 1/min und 105PS bei 5000 bei 1/min

 

Wie Du siehst eignet sich schon der kleine Motor sehr gut für den Alltagsgebrauch wie Kurzstrecke oder Stadtverkehr, weil er immerhin mit 160 Nm gesegnet ist. Das Drehmomentplus von 15 Nm ist zu verschmerzen. Wenn Du aber gerne flott unterwegs bist, und des öfteren auf der Landstraße überholen willst, oder weite Strecken auf der Autobahn fährst, rate ich Dir zum 105PS- Motor. Der wird Dir mehr Freude machen. 

 

was spricht für den kleinen: der Preis

für den großen: mehr Fahrspaß

Fahr beide zur Probe. Zur Not geh zum VW-Händler. Eventuell gibt's dort den 105PS TSI auch schon als Probefahrzeug.

Gruß Ritti

am 18. Mai 2010 um 17:22

Die Motoren werden sich vermutlich ausschließlich in der Motorsteuerung unterscheiden, die Hardware wird komplett identisch sein. So macht es die VAG häufig, was sich mit den aufgeladenen Motoren sehr gut bewerkstelligen lässt. Dies ist auch der Grund, wieso sich die Emisionswerte nicht unterscheiden: Im NEFZ wird weder das maximale Drehmoment, noch die maximale Leistung erreicht. Bei Teillast und gleicher Übersetzung können sich die Motoren also nicht unterscheiden.

Ob dir 1.000€ für 15Nm ( kaum merklich, kann schon von der Serienstreuung abgefangen werden ) oder 19PS ( die merkt man eh nur beim ausdrehen der Gänge, also beim Überholen ) wert sind entscheidet eine Probefahrt. 160Nm sind übrigens mehr als der 1.6L Saugmotor mit 102PS hatte ( 148Nm ). Alles im Allen: Bei selten geforderter Höchstleistung ( Autobahn / Überholmanöver @ Landstraße ) sparst du dir besser die 1.000€.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:21

Zitat:

Im NEFZ wird weder das maximale Drehmoment, noch die maximale Leistung erreicht.

Was bedeutet NEFZ? :confused:

Also Probe fahren würd´ ich beide Motoren sowieso vorher.

Hallo,

NEFZ ist eine Abkürzung und bedeutet:

Neuer Europäischer Fahrzyklus, oder englisch: NEDC (New European Driving Cycle) bzw. MVEG (Motor Vehicle Emissions Group).

Die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs von Kraftfahrzeugen in der Europäischen Union erfolgt seit dem 1. Januar 1996 im NEFZ

Das sind die Verbrauchswerte, die die Hersteller veröffentlichen müssen und in der Regel Labor Werte sind. Also in der Realität, bedingt durch den Fahrer und den Straßengegebenheiten sich kaum realisieren lassen. Aber wenigstens halbwegs einen Vergleich der Fahrzeuge untereinander, bedingt, zulassen.

am 18. Mai 2010 um 20:36

google oder Wikipedia.org sind dir ein Begriff?

Hier wird erklärt, was der NEFZ ist. Kurz: Der genormte Fahrzyklus, nachdem die Hersteller ihre Verbrauchsangaben ermitteln.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

google oder Wikipedia.org sind dir ein Begriff?

Hier wird erklärt, was der NEFZ ist. Kurz: Der genormte Fahrzyklus, nachdem die Hersteller ihre Verbrauchsangaben ermitteln.

Ja klar, danke auch an Katzentrio für die Erläuterung. An Herrn Google oder Frau Wikipedia habe ich beim Lesen des Beitrages gar nicht gedacht :rolleyes:

Ich dachte, es wäre wieder eine dieser Abkürzungen wie "IMHO" usw. (die ja glücklicherweise auch in Wikipedia erklärt sind).

´tschuldigung für diese dumme Frage

am 18. Mai 2010 um 20:56

Es gibt keine dummen Fragen. :) War auch nicht verachtend oder böse gemeint, sorry falls es so geklungen hat. War nur als nette Anmerkung gemeint, was man in so einer Situation doch vorher machen könnte.

Sonst noch fragen? Oder fährst du lieber mal beide zur Probe und stellst dann weitere Fragen? Kurzer Tipp noch: Fahr zuerst den kleinen und schätze ein, ob er dir reicht. Wenn du beides direkt hintereinander fährst und gar noch den großen zuerst, dann wird dir der kleine als "zu schwach" vorkommen. Auch wenn man nie genug Leistung haben kann ( ich fahr selber den 1.8 TSI auf der Landstraße, da hätte der 1.4 TSI locker gereicht ), so ist es in manchen Fällen doch mehr eine Vernunftsentscheidung. 1000€ sind für manche sehr viel Geld, bei anderen ist es eher Nebensache.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 21:07

1000€ sind auch für mich viel Geld, aber wenn man sich später ärgert ist es zu spät. :o

Ich habe mal letztes Jahr das alte Modell den 1,4 Liter Probe gefahren, der 1,6er war nirgends aufzutreiben. Und ehrlich gesagt war mir der 1,4er auf der Landstraße etwas zu schwach. Da war bei einem relativ leichtem Anstieg einfach keine Beschleunigung mehr drin. Ich weiß ja nicht, wie es nun mit den neuen Motoren ist, aber ist werde es vor meiner Kaufentscheidung mit beiden Motoren testen ;).

am 18. Mai 2010 um 21:24

Der "kleine" 1.2 TSI hat schon mehr Drehmoment wie der "große" 1.6er damals. Lediglich jenseits der 4000min-¹ haben dann der 1.6er und der "große" 1.2 TSI Vorteile, sprich beim Überholen, wo die maximale Leistung gefordert ist. Solang du unter diesem Maß bleiben kannst, wäre der kleine durchaus ok.

Nachträglich kann man noch zum Tuner fahren, der wird sich noch "etwas" ( Abt bietet für den Polo und den "großen" 1.2 TSI ein Tuning auf 140PS / 220Nm an ) dran machen können. Ich bezweifel ganz stark, dass VW hier versucht hat an der Hardware zu sparen. Nicht bei 15Nm / 19PS. Aber, fahr erstmal den kleinen Probe und seh dann weiter. :)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 21:37

Ja, das werd´ ich machen. Danke.:)

Aber was kostet denn so ein Tuning? Da müssen doch sicher anschließend die Papiere etc. geändert werden. Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. TSI Motoren mit unterschiedlicher Leistung