- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- TSI oder TDI
TSI oder TDI
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir einen Ateca zu bestellen. Welchen Motor würdet ihr vorziehen? 1.0 TSI mit 110 PS oder den 2.0 TDI mit 115 PS. Der TDI würde ca 2.000 mehr kosten :-)
LG
Boris
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wir haben den 150 ps Benziner, den 150 ps Diesel und den 190 ps Diesel Probe gefahren. Am Schluss haben wir uns dann für den 190 Ps Diesel mit 7 Gang Dsg und 4Drive (EZ 12/2018) entschieden. Der Motor hat immer genug Reserven und kann auch sparsam bewegt werden. Wenn es Dir möglich ist nimm den Diesel, 1. mehr Hubraum und 2. mehr Drehmoment
Danke! Ich denke auch dass sich der Diesel rentiert. Ab und zu muss ich auch einen Anhänger transportieren
Für uns war sogar der 150ps Diesel bisserl zu träge, deswegen haben wir gleich den 190ps Diesel genommen. Zusammen mit 4Drive ist das eine sehr gute Kombi, auch das Dsg arbeitet hervorragend :-)
Alles klar, danke! Wo ist der Unterschied bei den TDI, sind doch alle 2 Liter Maschinen. Ich habe gelesen dass man den 115 PS Motor auch auf 190 chipen kann :-)
Der 190ps Diesel hat einen größeren Turbolader. Wenn der Turbo vollen Ladedruck hat gehts richtig vorwärts :-)))
Zitat:
@Skyfreak schrieb am 19. August 2022 um 22:01:28 Uhr:
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir einen Ateca zu bestellen. Welchen Motor würdet ihr vorziehen? 1.0 TSI mit 110 PS oder den 2.0 TDI mit 115 PS. Der TDI würde ca 2.000 mehr kosten :-)
LG
Boris
Weder noch. Ich halte den ATK mit beiden für untermotorisiert.
Alles klar :-) nachdem ich auch Flugzeuge transportieren muss, macht der Diesel glaube ich mehr Sinn. Mir scheint es als ob der 115 Diesel recht unterfordert und sicher auch mit software begrenztet ist. Der Benziner 3 Zylinder ist wohl was die Leistung angeht recht am Anschlag. 2.400 Aufpreis Weden sich wohl rentieren. Ich fahr zu 90 Prozent Autobahn. :-)
Also dann ist der 150ps TDI das Minimum, den 190ps TDI gibt es glaub ich nicht mehr in den Facelift Ateca's. Unser 190ps TDI ist EZ 12/2018
Ich bin ganz begeistert von dem 2.0 TSI 4drive, damit ist der Ateca mehr als ausreichend motorisiert - wenn der noch ins Budget passt würde ich dir im Zweifel lieber zu mehr als zu wenig Motorleistung raten - es ist halt kein Kleinwagen und schon ein echter Kompakt-SUV.
Also ich durfte den 2.0 TDI 150 PS mit DSG im T-Roc fahren. Sehr geil, ordentlich bumms und auch das DSG um Welten besser als das was ich im 1.5 TSI fahre. DQ 200 vs DQ381. Der Sieg geht ans 381
Muss ich Dir Recht geben, sind das Dq 200 im Golf 7 gefahren, kein Vergleich zu unserem jetzigen Dq 381 im Ateca. Und ja, lieber bisserl mehr Leistung als zu wenig
Das DQ381 ist fast schon vergleichbar mit einer echten Wandlerautomatik und auf jeden Fall besser als das DQ200 was ich im Audi A1 gefahren bin. Sollte man in der Tat bei der Bestellung eines neuen Autos nicht ausser Acht lassen.
DSG Getriebe schön und gut. Mein Ateca 2.0 TDI DSG 4Drive hat jetzt mit 90.000 km ein Getriebeschaden. Kosten für den Getriebeaustausch 12.000€. Das Getriebe ist bei mehreren Atecas explodiert. Ich bin noch mit den Kilometern am weitestens von allen gekommen.
https://www.motor-talk.de/.../...getriebe-explodiert-t7121632.html?...
Ich habe den 1.5 TSI Benziner. Ein Diesel lohnt sich für mich nicht. Fahre max 12.000KM im Jahr und viel Kurzstrecke. Der Diesel ist aber flotter unterwegs als der Benziner. Muss ihm immer ordentlich Drehzahl geben damit er vorwärts kommt