ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Coupe 1.8 Vs 2.0

TT Coupe 1.8 Vs 2.0

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 27. März 2017 um 18:06

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen TT als Coupe zuzulegen.

Ich habe mir auch schon einige angeschaut und bin den TT 1.8 TFSI auch Probe gefahren.

Meine Frage nun ist der Unterschied sehr groß zum 2.0. Klar es sind auch 50 PS. Sicher merke ich es auch wenn ich beide direkt hintereinander fahre. Aber mich interessiert mehr so die Erfahrung der 1.8 Fahrer.

Kommt er bei seinem Gewicht gut vom Fleck oder ist es eher träge? TT soll für mich ja auch ein Spass auto sein.

Was würdet Ihr empfehlen? Wie sind so eure Erfahrungen evtl. auch im direkt vergleich der beiden Modelle.

 

Bislang hab ich auch nur den Fronttriebler gefahren und keinen Quattro.

Danke euch vorab für die Infos.

Gruß aus Düsseldorf

Beste Antwort im Thema

Ich bin neulich beide Motoren im Vergleich gefahren. Der 1.8er ist sicher ein Motor mit dem man sicherlich gut von a nach b kommt. Er läuft ruhig und hat genug Power. Mit Sportwagen hat er aber definitiv nix zu tun. Der 2.0er hat eine ganz andere Charakteristik. Schon beim Anlassen merkt man dass dieser viel kerniger läuft und beim beschleunigen mehr "Radau" macht. :-)

Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die 120 zusätzlichen Nm tun ihren Teil dazu - die merkt man definitiv.

Meine Meinung: Wenn es ein vernünftiger, komfortabler Cruiser sein soll, dann den 1.8er, für Spaß und Sport den 2.0er.

Aber wie immer gilt: Selber ausprobieren! :-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bin ein 1.8 Fahrer, und das Coupe benutze ich im normalen Alltagsgebrauch nur für mich,sowie Fernfahrten mit meiner früheren Verlobten. Vorweg: Mir langt der 1.8er Motor allemal.

Vor der Bestellung hatte ich nur die Möglichkeit den TTS zu fahren, weil mein Händler keine 1.8er und 2.0er als Vorführwagen einstellt. Im Nachhinein ist dieser Unterschied logischerweise enorm.

Nach dem ersten Winter mit etwas Schnee (hier im Rhein-Neckar Gebiet ist Schneefall eh selten, bzw. wenig) reichte mir der Frontantrieb aus. Auch bei einer mit 2cm schneebedeckten steilen TG-Ausfahrt. Meine letzten zwei Audi hatten Quattro, aber zu meiner Überraschung, es kam bei dem 1.8er TT nie das Gefühl auf , dass Quattro fehlt. Der 1.8er läuft auch mit 180 Km/h noch ruhig. Der Motor ist angenehm im Laufgeräusch. Mit diesem 180 PS Motor hatte ich bisher nie das Gefühl, dass jetzt etwas an Kraft fehlt. Sei es auf der Autobahn, oder in den Bergen. Die S-tronic ist in der Tat machmal etwas zickig, aber wenn der Motor warm ist, und man auf "S" stellt, ist alles ok.

Ansonsten bin ich von den Nicklichkeiten, die hier von manchen berichtet werden, verschont geblieben. Ich will aber nicht so laut schreien.

Mir persönlich reicht dieser Motor, da ich eh nicht der Powerfuzzi bin. Allerdings: Hat trotzdem schon eine Weile gebraucht, bis ich die 310 PS aus dem Kopf hatte. Aber meine frühere Verlobte bekam ja für den Mehrpreis zum TTS einen kleinen up!. Da war auch sie zufrieden:)

OT: Was ist eine frühere Verlobte? Ex oder jetzige Frau?

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 27. März 2017 um 21:45:51 Uhr:

OT: Was ist eine frühere Verlobte? Ex oder jetzige Frau?

OT: Kennengelernt vor 48 Jahren, und 46 Jahre verheiratet. Benutzte aber oft diesen Ausdruck...

Ich habe auch den 1,8er allerdings als Roadster. Mir reichen der Motor auch, finde ihn spritzig genug und meist cruise ich eh nur, da Sommerauto und offen unterwegs. Aber immer gut zu Wissen das auch beim 1,8er ausreichend Kraft da ist.

@Tank666

Ich würde dir zum Spaß haben den 2.0 TFSI empfehlen, zum Cruisen würde ich sagen das der 1.8er reicht. Bin den Motor im A3 Cabrio gefahren und fand ihn als Spaßmotor, das heißt Passstraßen Autobahn und Kurve Landstraßen, zu schwach. Für 3500.- mehr bekommst du auch nen vernünftigen Motor den man auch sparsam fahren kann wenn man will.

@marius1990rrf

Wie geht es deinen schwarzen entrohren? :)

am 28. März 2017 um 3:27

Hi,

Also ich hab den 1,8 jetzt seit ca. 6 Monaten und bin komplett zufrieden damit. Hatte vorher einen Sauger mit gleicher PS-Zahl aber deutlich schwerer und da war der Turbo und das Gewicht vom 1,8er TT schon eine deutliche Steigerung an Fahrspass.

Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht ob es denn "reicht" oder ob der 1,8 nicht "zu schwach" ist. Für mich lag die Priorität auf Fahrspass zu einem angemessenen Preis. Die paar mal die ich die 50 PS auf der Autobahn im Jahr ausfahren kann, waren mir 3500€ nicht wert. Die offene Strecke vor der Haustür ist vor ein paar Wochen auf 120 begrenzt worden, fahrt von mir aus an die Nordschleife (ca. 240km) zu 90% auf 130 begrenzt. Holland, Belgien, Schweiz und Frankreich ebenfalls...

Interessant wäre noch das höhere Drehmoment gewesen aber selbst das ist bei dem Gewicht meiner Meinung nach völlig ausreichend um zügig vom Fleck zu kommen. Klar wird der ein oder andere Pass in Österreich oder der Schweiz mit dem 2,0er spassiger zu fahren sein - aber wie oft mache ich das? Hab das gesparte Geld in einen USA-Roadtrip angelegt, hatte ich mehr Spass mit ;-)

am 28. März 2017 um 5:45

Wir haben auch den 2.0 Motor. Das lag daran das der 1.8er noch nicht verfügbar war als wir einen Wagen anschaffen mussten. Der hätte uns locker gereicht und wir hätten vermutlich bei der Ausstattung das Eine oder Andere dazugenommen.

Man ist auch heute noch mit einem Wagen mit 180PS bei hauptsächlich "Alltagsgebrauch" auf keinen Fall untermotorisiert.

Themenstarteram 28. März 2017 um 6:04

Danke schon mal für die Ersten eindrücke. Also mir geht es natürlich auch nicht um die Endgeschwindigkeit sondern wirklich mehr um das Drehmoment. Wie der Wagen so halt die Kraft auf die Straße überträgt. Ich habe selber einen A3 gehabt und musste merken das er an der Ample für seine 115 PS doch sehr langsam nur in den Quark kam.

Ich bin neulich beide Motoren im Vergleich gefahren. Der 1.8er ist sicher ein Motor mit dem man sicherlich gut von a nach b kommt. Er läuft ruhig und hat genug Power. Mit Sportwagen hat er aber definitiv nix zu tun. Der 2.0er hat eine ganz andere Charakteristik. Schon beim Anlassen merkt man dass dieser viel kerniger läuft und beim beschleunigen mehr "Radau" macht. :-)

Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die 120 zusätzlichen Nm tun ihren Teil dazu - die merkt man definitiv.

Meine Meinung: Wenn es ein vernünftiger, komfortabler Cruiser sein soll, dann den 1.8er, für Spaß und Sport den 2.0er.

Aber wie immer gilt: Selber ausprobieren! :-)

Off topic.......

@6JFahrer

*flöt*

Img-2363
Img-2362

@marius1990rrf

Sehr schick, gefällt mir! ;)

Bei mir sind immer noch 40 Tage :(

Zitat:

@6JFahrer schrieb am 28. März 2017 um 20:39:32 Uhr:

@marius1990rrf

Sehr schick, gefällt mir! ;)

Bei mir sind immer noch 40 Tage :(

Gefällt mir auch....... gehen auch vorbei.....

Hallo,

der 2.0 Motor ist für mich der beste Motor für sein Geld.

Meiner Meinung nach sollte man hier nicht sparen. Vor allem was kostet es einem monatlich mehr?

Bei fast 50% mehr Drehmoment muss man doch nicht mehr viel sagen oder?

Nur meine persönliche Meinung...

Themenstarteram 2. April 2017 um 11:32

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen schonmal das ich denke besser mit dem 2.0 fahre.

Habe mir 2 bislang auserkoren aber bin recht unschlüssig.

Angebot 1

http://suchen.mobile.de/.../details.html?... ]

Hat nur 11tkm 17 zoll Winter 18 Zoll Sommerreifen. Navi Ist von 03/2016 und erste Hand (Audi MA)

Angebot 2

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Anders als Angebot 1 fehlt hier das Navi. Dafür Bang Olufsen Soundsystem und 20 Zoll Sommerreifen. Dafür aber 8 Monate Älter und zweite Hand.

Preise wären beide um die 32.000 €

Was denkt Ihr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen