ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT Coupe 150 PS, zu empfehlen?

TT Coupe 150 PS, zu empfehlen?

Themenstarteram 31. März 2005 um 8:30

Hallo zusammen,

ich wollte mir innerhalb der nächsten 12 Monate ein neues Auto zulegen.

Im Moment fahre ich den aktuellen A3 als 1,9 TDI mit 105 PS.

Die Motorleistung reicht mir völlig aus, da ich eh meistens nur auf der Autobahn „mitschwimme“.

Nun schaue ich mich schon etwas um und ich war schon immer ein Fan vom TT.

Als Motorisierung habe ich mir den 1,8T 150PS ausgesucht.

Nun meine Frage: ist der Motor o.k.!? Den gibt es ja schon recht lange bei Audi?!

Wie ist es eigentlich beim TT mit den Serviceintervallen? Im Moment habe ich 30.000 km und ich fahre so 20.000 – 25.000 km im Jahr..!

Über Erfahrungen oder Meinungen zu der Motorisierung würde ich mich freuen!

VIELEN DANK!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. März 2005 um 8:36

mir wäre er etwas zu langsam, aber wenn dir deine Leistung im A3 eh ausreicht, wirst du damit mehr als zufrieden sein. Aber bitte fahr zum Vergleich wenigstens mal den 180er ;-)

der 180er ist ein 150er mit chip vom Werk :)

am 31. März 2005 um 9:43

Hier mal ein vergleich der unterschiedlichen Motoren.

http://www.roadstter.de/.../vergleich.htm

Technische Änderungsmerkmale 180PS: (Basis 110 kW (150 PS))

- E-Gas - na ja.

- "Tumble" Kanal (Drall-Kanal im Ansaugsystem <- Was ist das?

- Motorsteuergerät (Kennfelder angepaßt) <- Chiptuning

- CAN-Bus mit ASR/EDS/ESP <- Hat der 150er nicht?!

- elektr.angesteuertes Schubumluftventil <- ich habs ausgeschaltet (N249) bei meinem 225er

Schau mal den Thread

Hier

Stand vor der gleichen Frage

Gruss + viel Glück

CaTTz

am 31. März 2005 um 11:16

- elektr.angesteuertes Schubumluftventil <- ich habs ausgeschaltet (N249) bei meinem 225er

was bringt das denn?

MFG

am 31. März 2005 um 11:31

Eine Sauger ähnliche Motorcharakteristik, und ein etwas lauteres Ablassgeräusch. Kein Leistungszuwachs o.ä. !

Der Lader dreht etwas früher und gleichmässiger hoch - der Turbokick bleibt dabei aber auf der Strecke.

Na super, was soll das dann?

Um den Turbokick gehts doch....

am 31. März 2005 um 11:48

Die Vergleiche auf Roadster.de sind veraltet und gelten nicht für die aktuellen Motoren.

150PS sind im Roadster OK im Coupe zu wenig.

Meiner ist von Wimmer auf ca 195PS gechipt und geht jetzt bedeutend besser, aber nutzen tu ich die Mehrleistung fast nie.

am 31. März 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Eine Sauger ähnliche Motorcharakteristik, und ein etwas lauteres Ablassgeräusch. Kein Leistungszuwachs o.ä. !

Der Lader dreht etwas früher und gleichmässiger hoch - der Turbokick bleibt dabei aber auf der Strecke.

geht das beim 180er auch?

Wäre ja ganz praktisch, sozusagen als Winter oder Schlecht-Wetter Abstimmung. Beim Frontler dreht es vorne leicht bei Nässe. Kann da was kaputt gehen oder leidet da etwas?

MFG

am 31. März 2005 um 13:14

Es geht auch beim 180er.

Als Wintersetup würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Probiers einfach mal aus, einige schwören drauf, andere ( wie ich ) findens nicht so dolle.

N249 abklemmen, fertig - es kann nichts passieren, ausser das ein Fehleneintrag im Speicher abgelegt wird, dass die N249 "defekt" ist - macht aber nix.

Kenne auch keinen TT wo die "Motorlampe" im Kombiinstrument angegangen ist.

am 31. März 2005 um 18:35

Wo klemmt man das Teil den ab? Ich erinner mich nur an meinen Thread mit der defekten Membran vom SUV wo nos meinte, dass der kleine Schlauch oben auf dem Ventil zum N249 hingeht. Von daher weiß ich schonmal ungefähr wo das Teil sitzt.

MFG

@ executor

egas haben auch 150er...

n249 ebenfalls

anderes ansaugsystem ist korrekt, abgasführung ist ne etwas andere...genau wie die abstimmung

am 31. März 2005 um 20:25

So,

also scheinbar habe ich das richtige abgeklemmt, und zwar habe ich die Verkleidung kurz vor dem Motorlüfter abgenommen und den Stecker abgezogen. Dort steht auch Regelventile oder so ähnlich. Rein subjektiv hatte ich dann weniger Leistung, was aber der Beschreibung von Burni entspricht, also der Bums fehlt.

Ich hoffe mal das ist nur subjektiv, dass Leistung fehlt.

Was mir sehr positiv auffiel war, dass ich beim Anfahren nicht so schnell durchdrehende Räder hatte. Bei mir steigt sonst das Drehmoment ziemlich heftig an. Besonders bei Nässe musste ich immer ganz vorsichtig aufs Gas. Jetzt kann man wesentlich besser das Gas dosieren. Mal schauen wie lange es dauert, bis mir das zu langweilig wird. Testen werde ich das auf jeden Fall erstmal ein paar Tage.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT Coupe 150 PS, zu empfehlen?