ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT verbrennt Öl

TT verbrennt Öl

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 16:49

Hallo Leute,

 

habe einen TT 225ps Bj.2000 mit ca. 100tkm auf dem Tacho. Leider scheint der Wagen Öl zu verbrauchen, ich muss etwa 1-1,5l Öl auf 1000tkm nach kippen. Was mir noch aufgefallen ist:die Endrohre sind schwarz,wie verrußt. Was kann das sein? Normal ist das ja nicht. Bitte helft mir!

 

Grüße aus Do

 

dr.even

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also das mit den Endrohren hab ich auch... scheint aber auch normal zu sein.. (Find ich aber auch Komisch..) Ölverbrauch hab ich aber lgaub ich net.. und meiner hat schon 120k runter.. schau morgen noch mal nach..

 

 

Edit: Audi wird dir sagen das 1-1.5L auf 1000km vollkommen normal sind.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:02

Jep, genau das sagen die. Die bei Audi haben mich aber beim Kostenvoranschlag zum Zahnriemenwechsel gefragt, ob der Wagen ein Diesel ist;-)

Also 1,5l ist schon nicht normal für einen modernen Motor, oder? Hab irgendwie Angst, daß der Turbo oder die Kolbenringe einen weg haben.

Zitat:

Original geschrieben von dr.even

Hallo Leute,

 

habe einen TT 225ps Bj.2000 mit ca. 100tkm auf dem Tacho. Leider scheint der Wagen Öl zu verbrauchen, ich muss etwa 1-1,5l Öl auf 1000tkm nach kippen. Was mir noch aufgefallen ist:die Endrohre sind schwarz,wie verrußt. Was kann das sein? Normal ist das ja nicht. Bitte helft mir!

 

Grüße aus Do

 

dr.even

Verrußte Auspüffe haben (fast) alle TTs. Ist normal. Verbrauch wäre mir definitiv zu hoch. Ich denke, bis 0,3 l/1000km ist noch vertretbar, aber derartige Werts sind es nicht.

Ein moderner Motor sollte meiner Meinung nach überhaupt kein Öl verbrauchen.. oder zumindest kaum messbar..

 

Würde sagen entweder wirst du damit leben müssen oder du investierst ca. 3000€ und lässt den Motor überholen.. (dann kannst auch gleich nen größeren Turbo draufhauen ;) )

Hi,

da hat Corx recht ,bei normaler Fahrweise braucht der TT 2-2,5 Liter Öl

auf 10.000 Km.

 

Servus

Rog:rolleyes:

 

mein AUQ hatte in 4 jahren 0,0 Ölverbrauch trotz 30k km im Jahr. der BVR brauchte bei 7000km bisher ebenfalls 0,0l.. liegt wohl an der Fahrweise?

Also ich bin auch kein Freund vom langsamen fahren aber ich meine, meiner verbraucht auch kein Öl.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:59

Nee, an der Fahrweise liegt es nicht. Ich bin zu 70% in der Stadt unterwegs und der Rest auf tempobeschränkten Autobahnen mit max. 200 beim Überholen.

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

mein AUQ hatte in 4 jahren 0,0 Ölverbrauch trotz 30k km im Jahr. der BVR brauchte bei 7000km bisher ebenfalls 0,0l.. liegt wohl an der Fahrweise?

Definitiv: Nein. Hatte auch zwei 1.8T (GTI / TT) und der GTI verbrauchte 0,0 l, der TT vom ersten Tag an, an dem ich ihn fuhr 0,2l. Der Verkäufer drückte mir bereits beim Kauf eine Ölflasche in die Hand und meinte, das sei wichtig bei TTs, eine Ölflasche dabei zu haben. Ob er genau wusste, dass die Vorbesitzer bereits beim TT einen Ölverbrauch hatten oder nicht, sei dahingestellt. Beide 1.8Ts wurden von mir im gleichen Stil gefahren.

Manchmal liegt es übrigens am Öl selbst. Ein Freund von mir hat sich kürzlich einen VW TDI neu gekauft und anfangs 1l Öl auf 1000 km verbraucht. Als er den ersten Ölwechsel und hinter sich hatte, bei der auch die Ölsorte gewechselt wurde, fiel der Verbrauch auf 0,0 l.

jhedenfalls ist laut handbuch bis 1,5l verbrauch auf 1k km normal....

Seitdem ich Neuwagen selber einfahre, ist das Thema Ölverbrauch vom Tisch. :o

Gruß

Prinzipal

Mein TT und mein 18 Jahre alter AUDI 90 verbrauchen von einem Intervall zum Nächsten so wenig, dass man nichts nachfüllen muss.

Also meiner scheint auch etwas zu verbrauchen.. in 15000km ist er von Max. in die Mitte gewandert.. ca. 0,5Liter?

Hilfe, der TT verbraucht ÖL :D

Wie tragisch :D

Seit wann fährst du den TT?

Ist er Leistungsgesteigert?

 

Wenn der nie messbaren Verbrauch hatte und jetzt bei >100.000km plötzlich sprunghaft angestiegen ist, scheint etwas defekt zu sein (wenn du nicht auf anderes Öl umgestiegen bist).

Anders, wenn er immer so viel gebraucht hat. Der Ölverbrauch ist von vielen Faktoren abhängig. Entscheident ist die Einfahrzeit als Neuwagen. Entscheident ist auch die Viskosität des Öles. 0W-30 ist schneller weg als z.B 10W-50.

Würde es aber dennoch mal prüfen lassen.

Das die Endrohre verrußt sind, ist normal.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen