ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS - ein paar Fragen

TTS - ein paar Fragen

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 21:00

Hallo allerseits...

Ein Autowechsel steht an und der TTS steht recht weit oben auf meiner Liste...

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Schalter - sTronic:

Schon klar, da scheiden sich die Geister... ich fahr derzeit tiptronic im S6 und bin davon überhaupt nicht begeistert... hatte schon mal einen TT 3.2 mit DSG, ist das das selbe wie sTronic? Hat mich irgendwie auch nicht richtig überzeugt... Grundsätzlich tendier ich eher zum Handschalter wegen dem sportlicheren Fahren, allerdings hätt ich einen Jahreswagen gefunden, der alle meine Anforderungen erfüllt und leider sTronic hat... Daher würden mich eure Meinungen pro und contra interessieren...

Mittelarmlehne:

Ich finds ja ziemlich nervig, dass es da keine MAL gibt... Gibts da eine Nachrüstlösung oder ähnliches?!

Navigation:

In der Beschreibung heißt es:

DVD-Laufwerk für Navigations-DVD, Audio- oder MP3-CD (nicht bei gleichzeitiger Navigationssystem-Nutzung)

Heißt das allen ernstes, ich kann keine Musik CD hören, wenn ich das Navi benutze?! Kann doch nicht wahr sein, oder doch?

Super vs Super Plus:

Kann man den TTS auch mit Super fahren? Auf audi.at steht super Plus... Bitte keine Kommentare wie "Wer sich einen TTS kauft, muss sich auch 98er leisten können". Die Frage ist nicht ob ich kann, sondern ob ich muss. Bei uns kostet aktuell Super 0,767 Euro und Super Plus 1,228... (Picture included) und bei dem Unterschied hab ich keine Lust auf Super Plus... Hat da jemand Erfahrung mit Super im TTS? Oder geht das gar nicht?!

Ansonsten bin ich für allgemeine Anregungen auch gern zu haben!

danke, glg, Z

13072009024
Beste Antwort im Thema

Bin den TTS damals mit der S-Tronic probe gefahren.

Gekauft habe ich nen HS mit SWV!!!

Warum? Weil es MIR mehr Spass macht!!!

Und ich würde es wieder tun...

:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

S-Tronic ist nur ein neuer Name für das DSG. Ich bin nach dem 3,2er 8N mit DSG glücklich über meinen Handschalter. Und wenn DSG, dann nur mit lebenslanger Garantie oder einem Jahres-Abo für eine neue Mechatronik. ;)

Das "Lederbrötchen" auf der Handbremse ist als Armlehne brauchbarer als es aussieht. Es gibt auch eine Nachrüstlösung, aber die ist wahrscheinlich zu hoch.

Wenn Du Audio-CDs hören möchtest, empfiehlt sich der CD-Wechsler. Aber die SD-Karten im großen Navi sind viel praktischer.

Deine Spritpreise sind ja der Hammer. In diesem Fall wäre ein 3,2er vielleicht vorzuziehen. Gebraucht wesentlich günstiger und beim Superbenzin nicht so empfindlich wie ein Turbo.

am 17. Juli 2009 um 21:28

Den kannst du ruhig mit Super fahren es gibt auch Länder da gibt es überhaupt kein Super+ und da wollen die den TT schließlich auch verkaufen;).

Heute beim TTRS volltanken (gesponsert bekommen vom Audi-Zentrum):

Ich: "Die haben ja nur Super!"

Er: "Mehr braucht der TTRS auch nicht!"

Ich tank trotzdem nur Super+ ab sofort - obwohl ich Schwabe bin. ^^

Bei deinen Preisen würde ich allerdings auch nur Super tanken. Zumindest, wenn die Anzeige im Tankdeckel nichts anderes fordert.

S-Tronic (DSG)

Ich hab es im TTS und finde es Klasse - aber da gibt es eben nicht die Referenzmeinung zu, ist eben auch Ansichtssache.

(Das Problem mich der Mechatronic war nur ein temporäres in einem bestimmten Bauzeitraum und ist lange beseitigt)

Navi Plus RNS-E

Ja im DVD-Schacht muss zum Navigieren die DVD liegen - dann ist da eben nix mit Musik - aber wozu auch?

Es gibt 2x SD-Card Slot (4GB oder neu 32GB) und als Extrta im Handschuhfach CD-Wechseler, USB oder IPod-Interface oder ab MJ 2010 AMI (Audi Music Interface für IPod oder USB)

Super+

Der TTS kann auch mit normalem Super gefahren werden - dann allerdings mit weniger Leistung und mehr Verbrauch (steht auch in der Anleitung; macht bis ca. 10% aus)

In Deutschland ist der Preisunterschied so klein dass es sich durch den Mehrverbrauch nicht rentiert - und wer will im TTS schon weniger Leistung?

In Ländern in denen es kein Super+ gibt hat der TTS auch ab Werk weniger Leistung - siehe USA.

am 18. Juli 2009 um 9:29

10%???????

Niemals! Steht das wirklich so in der Anleitung?

Tanke seit ich den TTS habe nur Super, und er läuft wunderbar. Kann mir auch keiner angeben, er merke den Unterschied beim fahren zwischen super und super+...

......eigentlich ist schon alles gesagt, wobei ich die S-tronic auch sehr empfehlen kann. Da ich in 11 Monaten bis jetzt rund 51.000 KM gefahren bin, erlaube ich mir das Urteil, das die Technik standfest ist.

Beim Kraftstoff würde ich auf Super + = ROZ 98 nicht verzichten. Du könntest Dich davon leiten lassen, wie hoch Dein Vollgasanzahl ist bzw. Du mit hohen Drehzahlen fährst. Dabei steigt der Oktanzahlbedarf eines jeden Motors. Recht brauchbare Informationen liefert (in diesem Fall!) Wikipedia unter dem Suckbegriff "Oktanzahl".

Gruß

Walter

 

 

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:43

Danke schon mal für die Antworten!

Noch ein Frage bzgl. Chiptuning... Nachdem so ein aufgeladener Vierzylinder ja fast nach einem Chip schreit, stellt sich die Frage, wie dass das s-Tronic Getriebe verkraftet... Man liest ja immer wieder mal, dass es eigentlich nur 350 NM aushält.... STimmt das? Bei ABT steht z.B., dass der HS nach dem chippen 420 NM hat, das DSG hingegen nur 400 NM... Wird doch auch einen Grund haben oder? Hat da schon jemand Erfahrung?

Und schließlich noch, braucht man das BOSE oder reicht das normale Soundsystem auch?

Danke, lg, Z

Das normale reicht, denn mit Bose wird es nicht viel besser ;)

und lt. Audi ist mit 350Nm die Grenze für die Dauerfestigkeit erreicht, deshalb ja auch kein DSG im TTRS.... Sicherlich verträgt das DSG auch 400Nm, aber dann würde ich mich fragen wie lange du das Auto fahren möchtest!

An deiner Stelle würde ich eh einen HS nehmen, wenn dir das DSG bei der Probefahrt schon nicht zu sagt!^^

am 29. Juli 2009 um 14:01

Jup,

ob HS oder DSG sollte man sich gut überlegen. Für mich persönlich ist DSG Pflicht - und somit kam ich nicht in die Verlegenheit auf den RS zu warten. Allerdings habe ich vom Tuning meines TT S abstand genommen, da ich den Wagen doch noch ein paar Jahre fahren möchte - außer Audi schiebt in 1, 2 Jahren noch für den TT RS ein neues 7-Gang-DSG nach :)

Andre möchten halt lieber einen HS...so ist das mit den Geschmäckern halt. Kaufe Dir das, was Du für richtig hältst.

 

Gruß

Cossor

Bin den TTS damals mit der S-Tronic probe gefahren.

Gekauft habe ich nen HS mit SWV!!!

Warum? Weil es MIR mehr Spass macht!!!

Und ich würde es wieder tun...

:D

Fahre nen TTS und bin mit der S-Tronic nicht zufrieden.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich nen Handschalter nehmen.

Beim Navi seh ich nur ein Problem, der Klang wenn die falsche Softwareversion aufgespielt ist.

Hatte leider noch keine Zeit es beheben zu lassen aber mein Bose klingt echt miserabel.

Das mit der Mittelarmlehne stört mich auch aber die nachrüstlösung ist mir irgendwie zu teuer

http://www.tt-armrest.com/tt-de/tt8j.php

Oder bei Ebay, die meisten sind wohl recht zufrieden wenn ich mir die Bewertungen so ansehe:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Achso und fahren meinen ausschließlich mit Super

am 29. Juli 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Jup,

ob HS oder DSG sollte man sich gut überlegen. Für mich persönlich ist DSG Pflicht - und somit kam ich nicht in die Verlegenheit auf den RS zu warten. Allerdings habe ich vom Tuning meines TT S abstand genommen, da ich den Wagen doch noch ein paar Jahre fahren möchte - außer Audi schiebt in 1, 2 Jahren noch für den TT RS ein neues 7-Gang-DSG nach :)

Andre möchten halt lieber einen HS...so ist das mit den Geschmäckern halt. Kaufe Dir das, was Du für richtig hältst.

 

Gruß

Cossor

Grüß dich,

TTrs wird kein DSG bekommen :)

Grüße,

Michael

am 29. Juli 2009 um 17:46

Wer sagt/weiß das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS - ein paar Fragen