ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS - Verbrauch - kappiere ich nicht?

TTS - Verbrauch - kappiere ich nicht?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 7:01

Als der TTS angekündigt wurde war ich sehr überrascht über den so geringen ECE-Normverbrauch. "Nur" 8,0 Liter - und das trotz quattro? Da es den 2.0 TFSI mit 200 PS damals noch nicht mit quattro gab habe ich mal beim A3 nachgeschaut. Da die 2.0 TFSI im Moment beim A3 nicht auftauchen habe ich nur ein altes Audi PDF (von audi.de) aus Juni 2004 gefunden:

http://www.audi.de/.../a3.Par.0006.File.pdf

Dort steht 2.0 TFSI front: 7,7 Liter Drittelmix, quattro: 8,9 Liter. Die 7,7 Liter habe ich im Netz auch noch an anderen Stellen gefunden. Aus meiner Erinnerung wusste ich noch, quattro brauch normal rund 0,6 bis 1,0 Liter mehr auf 100km. Besonders im Stadtverkehr ist der Unterschied doch deutlich. Anders beim TTS, 10,9 Liter statt 10,7 Liter. Das er TT/TTS weniger braucht als ein A3 Sportback (wegen Gewicht) ist mir schon klar. Das erklärt aber noch nicht den Unterschied im Split non-quattro/quattro.

Wie kann/konnte es dann sein, dass der TTS mit nur 0,3 Liter mehr als der 200 PS TT mit nur frontantrieb auskommt? Der TTS wiegt gut 100kg mehr. Also reiner Leichtbau konnte es nicht sein. Haben die am Motor eine Innovation gebracht die Sprit spart?

Ich höre schon "wer TTS kauf interessiert sich nicht für Verbrauch". Ich interessiere mich auch mehr für den 200 PS TFSI ohne quattro, wüsste aber gerne was hinter dem TTS "Verbrauswunder" steckt ;-). DANKE!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekagi

Wie kann/konnte es dann sein, dass der TTS mit nur 0,3 Liter mehr als der 200 PS TT mit nur frontantrieb auskommt? Der TTS wiegt gut 100kg mehr. Also reiner Leichtbau konnte es nicht sein. Haben die am Motor eine Innovation gebracht die Sprit spart?

imo liegt der trick einfach im messverfahren: wenn du es schaffst, den TTS genauso zu fahren wie den 2.0er, dann ist auch der verbrauch nicht höher. d.h. wenn du dir bei der beschleunigung soviel zeit lässt, wie maximal erlaubt ist und nie so schnell fährst, dass du die mehrleistung brauchen würdest, dann gibt es auch keinen grund, warum am ende ein merklich höherer verbrauch entstehen sollte.

ich behaupte mal, dass selbst der kleine 2.0er während einer normfahrt nie die maximale leistung anliegen hatte. wenn du also z.b. nur maximal 140ps abrufst ist es egal, ob der motor 200ps oder 272ps oder 330ps bei maximalem ladedruck schafft.

solange die normfahrt nicht so durchgeführt wird, dass bei den geschwindigkeitswechseln vollgas gegeben wird und die gänge ausgedreht werden wird auch der wert der da rauskommt für die tonne sein. natürlich könnte man mit einem realistisch ermittelten verbrauch nicht so viele autos verkaufen, das schreckt ja dann die kunden ab. d.h. die meisten wollen quasi beschissen werden.

im endeffekt sollte aber jedem käufer klar sein, dass eine leistungssteigerung um ein drittel sicherlich nicht ohne entsprechenden verbrauchsanstieg geht, denn woher sollte die leistung kommen wenn nicht aus dem sprit. und bis auf die größe des turbos und ne handvoll kleinteile sind die motoren des basis-TT und des S3/TTS baugleich.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der TTS hat ja einen größeren Turbo, fährt also mit Luft LOL...

Die Mogelpackungen bei den Verbrauchsangaben glaubst du doch nicht wirklich...

Rechne mal mit > 10 Liter.....

Das ist Modellpolitik/positionierng und hat wie Preispolitik

nichts mit den technischen Daten (Preispolitik - Herstellkosten)

zu tun, sondern lediglich mit dem Vergleich anderer Modelle des Konzerns

und des Wettbewerbs.

Und das ist gut so!!!;)

BTW ich mache es in einem anderen Bereich genau so, das ist Marketing........

Gruß,

vmaxPeter

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 8:28

Ok lassen wir mal aussen vor wie REAL dir ECE-Drittelmix-Verbräuche sind. Trotzdem ist der TTS unter gleichen Normen deutlich sparsamer angegeben. Gibts da bekannte Innovationen am Motor? Habe in einem anderen Thread gelesen er bekommt keinen EA888-Motorblock. Das kanns also nicht sein. Vielleicht andere Verbesserungen?

Bin generell sehr gespannt/interessiert was die Einführung von EA888 bringt. Im A3 Cabrio soll der schon drin sein?

am 4. Mai 2008 um 8:46

also wer nen tts mit 10L fährt der hat sich das falsche auto gekauft...

Rechne mal bei sportlicher Fahrweise fast den doppelten ECE-Verbrauch.

Ich schätze ca. 14 - 18 Liter.

Wenn man natürlich in Leerlaufdrehzahl fährt vielleicht 10 Liter.

 

Beste Grüße

 

madspanien

am 4. Mai 2008 um 8:51

Aus 3 jähriger 8PA Erfahrung (60.000 KM) kann ich dir einen Ebene 2 Durchschnittsverbrauch von 11,6 Liter melden. Geht aber auch anders, z.B. nach 1 Stunde Vollgas 53 Liter nachtanken, oder mit 110 6,8 Liter/100Km. Je nach Gusto ;)

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:05

STOP STOP STOP. es geht mir nicht darum, ob man nen TTS mit 10 liter fahren kann soll muss ....

ich wollte nur wissen, ob bekannt ist warum der im ECE so wenig verbrauchen (soll). da muss eine technische finesse drin sein, die es bisher im 2.0 TFSI noch nicht gab. das interessiert mich. und ob dieses upgrade im normalen 2.0 TFSI auch kommt. na mal schaun was mit dem 1.8 TFSI so passiert.

die realen verbrauchsdaten schaue ich mir dann bei spritmonitor an, keine sorge.

Die 14-16 Liter verbraucht man mit einem S8 - kann ich aus Erahrung sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Rechne mal bei sportlicher Fahrweise fast den doppelten ECE-Verbrauch.

Ich schätze ca. 14 - 18 Liter.

Wenn man natürlich in Leerlaufdrehzahl fährt vielleicht 10 Liter.

 

Beste Grüße

 

madspanien

am 4. Mai 2008 um 9:31

Hallo

Ich bin jedenfalls froh dass Audi so einen unreal niedrigen Verbrauch angibt.

Dann muss man wenigstens nicht so viel Steuern zahlen.

In Wirklichkeit denke ich liegt der Verbrauch dann so bei 10L, wenn man es ruhig angehen lässt.:)

am 4. Mai 2008 um 9:47

ich hab gehört bei dem neuen block wäre die innermotorische reibung stark verbessert worden,aber nur gehört!!! aber sowas würde es erklären:

weniger innermotorische reibung= höherer wirkungsgrad= weniger verbrauch.

am 4. Mai 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Rechne mal bei sportlicher Fahrweise fast den doppelten ECE-Verbrauch.

Ich schätze ca. 14 - 18 Liter.

Wenn man natürlich in Leerlaufdrehzahl fährt vielleicht 10 Liter.

Die S3 bei Spritmonitor liegen durchschnittlich bei 11,36l bei 60kg Mehrgewicht und ebenfalls Normverbrauch 8l... die schleichen wahrscheinlich alle nur durch die Gegend :rolleyes:

Insofern verstehe ich die Frage des TE nicht, der S3 sollte doch in groben Zügen vergleichbar zum TTS sein und hat die Verbrauchsangabe schon länger?

am 4. Mai 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von ekagi

STOP STOP STOP. es geht mir nicht darum, ob man nen TTS mit 10 liter fahren kann soll muss ....

ich wollte nur wissen, ob bekannt ist warum der im ECE so wenig verbrauchen (soll). da muss eine technische finesse drin sein, die es bisher im 2.0 TFSI noch nicht gab. das interessiert mich. und ob dieses upgrade im normalen 2.0 TFSI auch kommt. na mal schaun was mit dem 1.8 TFSI so passiert.

die realen verbrauchsdaten schaue ich mir dann bei spritmonitor an, keine sorge.

der TTS hat eine neue verbrauchsoptimierte Servolenkung. Irgendwo in den Pressemitteilungen stands.

Zitat:

Original geschrieben von ekagi

Wie kann/konnte es dann sein, dass der TTS mit nur 0,3 Liter mehr als der 200 PS TT mit nur frontantrieb auskommt? Der TTS wiegt gut 100kg mehr. Also reiner Leichtbau konnte es nicht sein. Haben die am Motor eine Innovation gebracht die Sprit spart?

imo liegt der trick einfach im messverfahren: wenn du es schaffst, den TTS genauso zu fahren wie den 2.0er, dann ist auch der verbrauch nicht höher. d.h. wenn du dir bei der beschleunigung soviel zeit lässt, wie maximal erlaubt ist und nie so schnell fährst, dass du die mehrleistung brauchen würdest, dann gibt es auch keinen grund, warum am ende ein merklich höherer verbrauch entstehen sollte.

ich behaupte mal, dass selbst der kleine 2.0er während einer normfahrt nie die maximale leistung anliegen hatte. wenn du also z.b. nur maximal 140ps abrufst ist es egal, ob der motor 200ps oder 272ps oder 330ps bei maximalem ladedruck schafft.

solange die normfahrt nicht so durchgeführt wird, dass bei den geschwindigkeitswechseln vollgas gegeben wird und die gänge ausgedreht werden wird auch der wert der da rauskommt für die tonne sein. natürlich könnte man mit einem realistisch ermittelten verbrauch nicht so viele autos verkaufen, das schreckt ja dann die kunden ab. d.h. die meisten wollen quasi beschissen werden.

im endeffekt sollte aber jedem käufer klar sein, dass eine leistungssteigerung um ein drittel sicherlich nicht ohne entsprechenden verbrauchsanstieg geht, denn woher sollte die leistung kommen wenn nicht aus dem sprit. und bis auf die größe des turbos und ne handvoll kleinteile sind die motoren des basis-TT und des S3/TTS baugleich.

am 4. Mai 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

das schreckt ja dann die kunden ab. d.h. die meisten wollen quasi beschissen werden.

Das wollte Er doch hören Horst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS - Verbrauch - kappiere ich nicht?