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TTS VFL / Bremsen Upgrade

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 22:50

Grüß euch!

 

Habe vor kurzem die Bremsen rundum getauscht und dabei mit meinem Audi-Teile Mann ein Interessantes Upgrade erzielt.

 

Kurz zur Sache. Wollte aufgrund Verschleiß und der fading Tendenz des TTS VFL die Bremsanlage ohne große Änderung verbessern, zumindest es mal versuchen:)

 

Erster Schritt war die Brembo Xtra-line Scheiben gelocht- plus der passenden Beläge vorne hinten besorgt (hier Vorsicht- es gibt verschiedene Beläge… die meisten in diversen Online komplett Set‘s beinhalten NICHT die Xtra Beläge.

Diese habe ich mir besonders für vorne unter Aufwand besorgen müssen.

 

Dazu eine Befüllung/Spülung der Anlage mit ATE Super DOT 5.1

 

Beim Klein-Teile besorgen für die Sättel und zudem ich die Bleche rundum erneuern wollte, sind wir dann den ETKA durchgegangen…

 

Ergebnis seht ihr an den Bildern. Ingesamt bin ich zufrieden, wobei ich nicht wirklich Probleme mit dem Orig. Zustand der Anlage hatte.

Würde jetzt mal nach Gefühl sagen Richtung Grenzbereich hat sich die Performance der Anlage gesteigert. Guter genauer Druckpunkt, schnelleres ansprechen.

 

Wirkliches heiß fahren war mir leider die Tage noch nicht möglich.

Werde bei besserem Wetter nach härterer Gangart aber nochmals berichten!

 

Bin am überlegen ob ich noch die (RS?) Kunststoff Luftführungen besorgen soll, in Verbindung mit den geschlitzten Blechen und den gelochten Scheiben könnten die echt Sinn machen oder?

 

 

Audi TTS Deckbleche L/R geschlitzt

 

8S0615311D

8S0615312D

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
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11 Antworten

Moin,

 

ich hatte die gleichen Bauteile bei meinem TTS verbaut.

 

positiv:

-besseres Bremsverhalten

-schönere Optik der Scheiben

 

negativ:

-deutlich mehr Bremsstaubentwicklung als bei originalen Belägen (Felgen sind keramikversiegelt...zum besseren reinigen mit dem Xtra Bremsstaub)

-nach ca 4 Monaten quietschen die Bremsen vorn wie ein Güterzug und man traut sich nicht mehr zu bremsen

 

Was tat ich dagegen?

-Bremse wieder zerlegt, neu geschmiert-->keine Abhilfe

-Bremse wieder zerlegt, Belege Kanten gebrochen-->keine Abhilfe

-Bremse wieder zerlegt, Belege vom Händler auf Kulanz (da Verschleißteil greift keine Garantie, sind ja technisch in Ordnung) neu bekommen-->nach der gleichen Zeit das selbe Ergebnis

-Antwort von Brembo: Sind Sportbeläge die auf Performance ausgelegt sind und leise bremsen ist nur komfort-->also ist denen das vollkommen egal wie laut die Bremse bremst (ist übertreibe nicht...leider kann ich hier kein Video hochladen um das Geräusch zu zeigen)

 

-bei Audi das Problem angesprochen und es gibt eine TPI die das Schwingen der Bremssättel durch angebaute Tilgergewichte ruduziert-->bei mir bereits verbaut, jetzt hätte Audi die Frequenz ermitteln müssen und neue Gewichte testen können (sehr teuer)

 

-also habe ich vor 14 Monaten im Rahmen des Ölservices die Nerven verloren und Audi gebeten vorn originale Beläge zu verbauen (Scheiben sind geblieben). Seitdem bremst der Wagen wieder leise und alles ist gut!:)

Klar ist der Druckpunkt ein anders als mit den Xtra Belägen, aber für mich ist das kein Problem.

 

Weiter sind jetzt nach einer Autobahnfahrt die hinteren Felgen nur noch schwarz vom Bremsstaub:) Die Audibeläge entwickeln deutlich weniger Bremsstaub als die Xtra Beläge...deswegen muss ich jetzt hinten immer einmal mehr die Felgen kärchern;):)

 

Aber das ist in Ordnung!

 

Ich hoffe das du nicht die Probleme bekommst, falls doch hast du zumindest einen kleinen Leitfaden was passieren kann:)

Vielleicht auch interessant für dich ist das hier...

 

Damit bekommst du dir Luft auch durch die Schlitze der neuen Ankerbleche:

 

https://www.motor-talk.de/.../...msenbelueftung-audi-tts-t7273971.html

Wenn die Brembo X-tra Kombi quietscht , wurde sie nicht richtig eingefahren. Das Problem wurde doch hinreichend im entsprechenden Thread erörtert .

Selbst nach nicht korrektem Einfahren bekommt man das Quietschen weg, wenn man sie immer mal wieder richtig !!! heiß fährt.

Bei uns quietscht jedenfalls gar nix.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 11:00

Zitat:

@micha225 schrieb am 17. Januar 2025 um 05:06:01 Uhr:

Vielleicht auch interessant für dich ist das hier...

 

Damit bekommst du dir Luft auch durch die Schlitze der neuen Ankerbleche:

 

https://www.motor-talk.de/.../...msenbelueftung-audi-tts-t7273971.html

@micha225

 

Genau so würd ich’s mir vorstellen!

Da ich einen Handschalter fahre muss ich allerdings beide Seiten bearbeiten richtig?

 

Würdest du sagen dass du die fading Probleme beseitigen konntest?

 

Bin selbst auch oft flott unterwegs und hatte den Fall tatsächlich nur ein paar mal auf engen Pässen bei 35-38 grad im Sommer ;)

 

VG

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 11:11

Ein quietschen habe ich zwischendurch bei meinen alten Belägen auch gehabt- die waren noch vom Vorbesitzer ATE‘s normal Ausführung…

 

Die hab ich dann wie @WhiTTy oben erwähnt damals richtig zum qualmen gebracht, und war tatsächlich Ruhe danach!

 

Habe mit den Xtra bis jetzt zumindest nichts auffälliges gehört.

Muss leider noch die Wapu richten um‘s ordentlich krachen zu lassen, kann danach mehr sagen…

 

Definitiv wurde sie korrekt eingebremst und auch zwischendurch wurde sie regelmäßig heiß gefahren.

Es ist eher das Problem der Schwingung durch die Bremssättel was Audi in der TPI dazu beschrieben hatte.

Das kann mit härteren Belegen zu dem Problem führen.

 

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 17. Januar 2025 um 17:23:57 Uhr:

Wenn die Brembo X-tra Kombi quietscht , wurde sie nicht richtig eingefahren. Das Problem wurde doch hinreichend im entsprechenden Thread erörtert .

Selbst nach nicht korrektem Einfahren bekommt man das Quietschen weg, wenn man sie immer mal wieder richtig !!! heiß fährt.

Bei uns quietscht jedenfalls gar nix.

Also ich sag mal so...wenn es daran liegt das der Wagen zu jedem Zeitpunkt mit heißgefahrener Bremse nur tuhig ist ist das schon ein Thema für mich.

Ich nutze den Wagen als Daily und da muss für mich die Bremse auch ruhig im Normalbetrieb funktionieren;)

 

Aber natürlich wird der TTS auch entsprechend artgerecht bewegt.

 

Meine Botschaft soll nur der Eigenschwingungsgedanke sein der bei einigen Fahrzeugen in Kombination mit den harten Belegen auftreten kann.

 

 

Zitat:

@motorsportler schrieb am 18. Januar 2025 um 12:11:41 Uhr:

Ein quietschen habe ich zwischendurch bei meinen alten Belägen auch gehabt- die waren noch vom Vorbesitzer ATE‘s normal Ausführung…

 

Die hab ich dann wie @WhiTTy oben erwähnt damals richtig zum qualmen gebracht, und war tatsächlich Ruhe danach!

 

Habe mit den Xtra bis jetzt zumindest nichts auffälliges gehört.

Muss leider noch die Wapu richten um‘s ordentlich krachen zu lassen, kann danach mehr sagen…

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 15:59

Zitat:

@micha225 schrieb am 18. Januar 2025 um 13:55:24 Uhr:

Also ich sag mal so...wenn es daran liegt das der Wagen zu jedem Zeitpunkt mit heißgefahrener Bremse nur tuhig ist ist das schon ein Thema für mich.

Ich nutze den Wagen als Daily und da muss für mich die Bremse auch ruhig im Normalbetrieb funktionieren;)

 

Aber natürlich wird der TTS auch entsprechend artgerecht bewegt.

 

Meine Botschaft soll nur der Eigenschwingungsgedanke sein der bei einigen Fahrzeugen in Kombination mit den harten Belegen auftreten kann.

Ganz klar sollte er auch kalt normal klingen. Ständig Zug fahren wär auch nichts für mich!

 

Wie oben erwähnt musste ich das ganze auch nur einmal machen. Beläge waren aber auf den letzten Millimetern.

Ob‘s dann aber am Schwingen oder Kontakt- Schwierigkeiten usw. lag mhm :rolleyes:

 

Ist dir beim Einbau aufgefallen dass die Beläge keine Halteklammern haben und nur einen Klebestreifen zur Sicherung? War mal nur so kurz ein Gedanke ob das irgendwie nen Unterschied machen könnte als ich am einbauen war…

Beim Einbau alles nach Vorschrift;)

Klammern neu genommen und alles geschmiert+verklebt...

 

Wie gesagt...das ist wohl ein wiederkehrendes Problem bei der Bremse, deswegen hat Audi die TPI zu dem Thema mit den Eigenschwingungen und den darauß folgenden Geräuschen.

Tritt halt bei harten Belägen deutlicher zu Tage...

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 20:46

Zitat:

@micha225 schrieb am 20. Januar 2025 um 20:59:36 Uhr:

Beim Einbau alles nach Vorschrift;)

Klammern neu genommen und alles geschmiert+verklebt...

 

Wie gesagt...das ist wohl ein wiederkehrendes Problem bei der Bremse, deswegen hat Audi die TPI zu dem Thema mit den Eigenschwingungen und den darauß folgenden Geräuschen.

Tritt halt bei harten Belägen deutlicher zu Tage...

@micha225 Hab heut die erste AB Fahrt hinter mir. Nach der Abfahrt beim kalt-fahren im Ort, Quietschen (Zug).

 

Hab’s sie jetzt erstmal gediegen eingefahren. Beim nächsten Mal gibt’s Feuer- mal sehen.

Moin, OK...da hast du aber früh das Quietschen...ich drück die Daumen das es nach dem "Feuer" weg ist wie andere beschrieben haben.

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