Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson 2015 Diesel oder Benziner?

Tucson 2015 Diesel oder Benziner?

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 18. September 2015 um 10:29

Hallo Leute,

mein Fahrprofil, 30% langstrecke und rest stadt und kurzstrecke.

da ich aber die leistung vom diesel klasse finde, wollte ich den diesel nehmen. nun hat der 1,6er benziner auch 177ps und das doppelkupplungsgetriebe. ich bin den noch nicht gefahren.

anhänger ziehen wird so gut wie nie vorkommen.

warum habt ihr euch für welchen motor entschieden?

lg

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2015 um 18:51

Zitat:

@Olgun K. schrieb am 18. September 2015 um 20:21:32 Uhr:

Mir geht es nicht um die kostenersparnis sondern um den Spaßfaktor. Ich fahre im Jahr ca. 10-12tkm. Zwei mal im Monat fahre ich zu meinen Eltern 80km eine Tour. Sonst überwiegend Stadt.

Mhm jetzt habe ich sorge, dass das technisch bedingt, Probleme mit sich bringen könnte. Hat der Benziner denn genug Druck / Kraft?

Kostentechnisch ist der Diesel damit teurer bei 10-12 tkm im Jahr. Auch wenn es dich nicht interessiert, sollte es erwähnt werden. Die erhöhten Kosten bei Anschaffung, Steuer und Versicherung holst du bei der Leistung nicht an der Tankstelle raus.

Ob der Benziner für dich persönlich genug Kraft hat, kannst du nur bei einer Probefahrt herausfinden. Er hat weniger Drehmoment, das ist klar.

Technisch gesehen kann ich dir nur vom Diesel abraten. Ich bin Kfz-Techniker und sehe das Ergebnis von modernen Dieselmotoren + Kurzstrecke fast täglich in der Werkstatt.

AGR-Ventil und AGR-Kühler verkraften das nicht, das ersetzen dieser Bauteile ist teuer und aufwändig. Auch der Partikelfilter wird sich nur schwer regenerieren können.

Die Folge daraus wird auch eine schlechte Ölqualität sein, was Bauteile wie Turbolader und Steuerkette gefährdet.

PSA-Dieselmotoren können auf diese Weise sogar irreparable Totalschäden erleiden.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo olgun auch ich stand vor diesem Problem .ich habe einen Rav 4 Allrad mit 177 Ps Diesel fahre wie du überwiegend Kurzstrecken und immer habe ich Probleme mit einem Ventil das ständig zugeschmutzt ist ,deshalb habe ich mich für den Benziner tuscon Premium mit 177 ps entschieden.hoffe ich konnte dir helfen.

am 18. September 2015 um 12:00

Wie viele km fährst du denn im Jahr? Dann könnte man den Kostenfaktor beurteilen.

70 % Stadt und Kurzstrecke sprechen aber absolut gegen einen Diesel. Moderne Dieselmotoren mit AGR und Partikelfilter machen das nicht lange mit.

Genau meine Meinung

Themenstarteram 18. September 2015 um 18:21

Mir geht es nicht um die kostenersparnis sondern um den Spaßfaktor. Ich fahre im Jahr ca. 10-12tkm. Zwei mal im Monat fahre ich zu meinen Eltern 80km eine Tour. Sonst überwiegend Stadt.

Mhm jetzt habe ich sorge, dass das technisch bedingt, Probleme mit sich bringen könnte. Hat der Benziner denn genug Druck / Kraft?

am 18. September 2015 um 18:51

Zitat:

@Olgun K. schrieb am 18. September 2015 um 20:21:32 Uhr:

Mir geht es nicht um die kostenersparnis sondern um den Spaßfaktor. Ich fahre im Jahr ca. 10-12tkm. Zwei mal im Monat fahre ich zu meinen Eltern 80km eine Tour. Sonst überwiegend Stadt.

Mhm jetzt habe ich sorge, dass das technisch bedingt, Probleme mit sich bringen könnte. Hat der Benziner denn genug Druck / Kraft?

Kostentechnisch ist der Diesel damit teurer bei 10-12 tkm im Jahr. Auch wenn es dich nicht interessiert, sollte es erwähnt werden. Die erhöhten Kosten bei Anschaffung, Steuer und Versicherung holst du bei der Leistung nicht an der Tankstelle raus.

Ob der Benziner für dich persönlich genug Kraft hat, kannst du nur bei einer Probefahrt herausfinden. Er hat weniger Drehmoment, das ist klar.

Technisch gesehen kann ich dir nur vom Diesel abraten. Ich bin Kfz-Techniker und sehe das Ergebnis von modernen Dieselmotoren + Kurzstrecke fast täglich in der Werkstatt.

AGR-Ventil und AGR-Kühler verkraften das nicht, das ersetzen dieser Bauteile ist teuer und aufwändig. Auch der Partikelfilter wird sich nur schwer regenerieren können.

Die Folge daraus wird auch eine schlechte Ölqualität sein, was Bauteile wie Turbolader und Steuerkette gefährdet.

PSA-Dieselmotoren können auf diese Weise sogar irreparable Totalschäden erleiden.

Themenstarteram 18. September 2015 um 19:24

Danke für den Tipp. Montag fahre ich nochmal den Benziner Probe. Hab ja noch nix unterschrieben

Hat schon jemand den 136 PS und 177 PS Benziner Probe gefahren? Hier in Düsseldorf haben die nur die großen Motoren

Themenstarteram 19. September 2015 um 8:43

Ich glaube 136ps könnte bei dem Gewicht zu Frust führen, wenn du mal etwas drückst und nix kommt. Ich werde berichten

am 19. September 2015 um 9:33

Wenn überhaupt, würde ich nur den größten Motor kaufen. Besonders bei dieser Fahrzeugklasse.

Mein i30 hat 154 PS als Diesel, ist in Ordnung. Meiner Meinung nach genau richtig.

Wenn ich mir im Vergleich dazu jetzt einen mindestens 500kg schwereren Tucson mit 136 PS vorstelle ... da würde ich beim Fahren Wutanfälle bekommen, weil man selbst beim Überholen eines LKWs einen langen Weg einschätzen muss.

Zitat:

@Olgun K. schrieb am 19. September 2015 um 10:43:56 Uhr:

Ich glaube 136ps könnte bei dem Gewicht zu Frust führen, wenn du mal etwas drückst und nix kommt. Ich werde berichten

Ja bitte auch mal dein Verbrauch posten

Themenstarteram 19. September 2015 um 10:22

mach ich

Ich habe die 177ps probegefahren und bin zufrieden er zieht wesentlich besser als mein 177ps Rav bei dem andauern das Agr Ventil zu ist.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 19. September 2015 um 11:33:49 Uhr:

Wenn überhaupt, würde ich nur den größten Motor kaufen. Besonders bei dieser Fahrzeugklasse.

Naja. Es gibt auch in dieser Klasse genug Leute, die mit ihrem Auto fast nur Einkaufen fahren. Dafür ist der 1.6 ohne Turbo noch ganz okay.

Ich habe am 18. September meinen Tucson 1,6 Turbo abgeholt mit der DKG. Bin sehr zu frieden mit der Beschleunigung. Natürlich kann man es nicht vergleichen mit einem Diesel. Aber dafür das der in der Anschaffung 4000€ günstiger ist und Steuern und Versicherung viel günstiger ist als der Diesel finde ich das ok.

Bin jetzt 320 km gefahren. 70% Stadt und Kurzstrecke. Restlichen 30% Landstr und Autobahn.

Verbrauch laut Bordcomputer: 9 Liter ungefähr (viel Kurzstrecke)

Den Diesel bin ich Probe gefahren. Ich war auch die letzten 5 Jahre ein Diesel Fan (BMW 530d mit knapp 250 PS). Der Diesel ist gut gefahren und war auch alles ok. Aber da meine Frau und ich sehr viel Kurzstrecke . Durch die höhere Anschaffung und Steuern haben wir uns letztendlich gegen den Diesel entschieden.

Ich bin sehr zu frieden und es macht Spaß den Wagen zufahren. LED Scheinwerfer sind top . Panorama Dach ist auch ein muss.

Wenn du weitere Fragen hast dann stell die ruhig. Gruß Takhti

Deine Antwort
Ähnliche Themen