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Tucson Abnehmbare Anhängerkupplung welche ist empfehlenswert ?
Moin erstmal,
ab Mitte Juli bekomme ich meinen neuen Tucson 1.6 Turbo.
Bei meinem jetzigen deutschen ist eine schwenkbare von Haus aus dran, da ich eher selten
mit Anhänger fahre würde auch eine Abnehmbare gehen. Da die Auswahl ziemlich groß ist möchte ich mich
vorher ein wenig informieren.....bei Hyundai gibt es eine für 499,00 € es gibt aber auch billigere von anderen Herstellern, könnte jemand ein wenig Licht ins dunkle bringen ?
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20 Antworten
Hallo, ich hatte vor kurzem auch die Qual der Wahl. Meine erste Idee war eine schwenkbare, doch beim Preis von über 400 € nur für die Kupplung ohne E - Satz war mir das ein wenig reichlich. Deshalb die Entscheidung für eine abnehmbare. Und los ging es! Welche ist nun die Richtige? Senkrecht von unten, waagerecht von hinten oder schräg von hinten gesteckt, standen zur Auswahl. Senkrecht von unten hatte ich am Vorgängerfahrzeug. Sieht man nicht, aber die Montage ist etwas fummelig, weil man eben den "Eingang" für den Haken nicht sieht! Waagerecht von hinten habe ich mal auf dem Supermarktparkplatz gesehen. Sicher leicht zu bedienen, aber der Träger schaut deutlich unter der Stoßstange hervor! Also schräg von unten! Dabei fiel meine Wahl auf eine Kupplung von Brink.
http://www.ebay.de/.../142334602395?...
Fairer Preis, auch auf Wusch mit E - Satz. Montage ohne Hebebühne oder Wagenheber möglich! Der Tucson hat soviel Bodenfreiheit, daß man die Kupplung problemlos montieren kann! Außer zwei Kunststoffverkleidungen muss nichts demontiert werden und der minimale Ausschnitt in der Stoßstange ist mit einem Multifunktionsgerät schnell erledigt. Von hinten ist, bei abgenommenem Haken, nichts zu sehen. Ich habe meine Frau probeweise den Haken an- bzw. abbauen lassen und das funktionierte auf Anhieb. Der Haben ist im angebauten Zustand verschließbar und wenn er abgenommen im Kofferraum liegt, deckt eine Kunststoffabdeckung die Aufnahme ab.
Alles in allem, für mich die richtige Entscheidung.
Gruß
Hallo,
Hatte die gleiche Fragestellung bei meinem Tucson und dachte ich nehme am besten die von MVG weil sie ja als Originalzubehör angeboten wird. 2 Händler rieten mir unabhängig voneinander von einer schwenkbaren Kupplung ab und zumindest die MVG Kupplung erschien schon beim Händler als Demoaufbau schwergängig (wenn diese Mechanik den ersten Winter Rum hat, dann wird es wohl noch schwieriger durch Korrosion....). Also habe ich die abnehmbare von unten gesteckte Version genommen und selbst montiert. Teile sind passgenau und die Elektronik ist halt relativ zeitaufwendig da sehr viele Teile demontiert werden müssen. Das trifft aber wohl für alle E-Sätze zu.
Bis jetzt kann ich nicht meckern wenngleich die Elektronik ein wenig filigran erscheint (beim Bremsen leichter Fiepton...). Mir fehlt auch eine Abdeckhaube für die offene Aufnahme. Vielleicht würde ich heute auf ein anderes Markenfabrikat gehen. Beachten würde ich aber, dass es in jedem Fall eine unsichtbare Kupplung ist und kein Ausschnitt am Stoßfänger nötig ist.
Ich habe schon 2 von den diesem Anbieter verbaut .
Hyundai Tucson TLE ab 2015 Anhängerkupplung abnehmbar vert. mit 13p E-Satz Spez http://r.ebay.com/QS1mbg
Die letzte jetzt beim Hyundai i40 Kombi . Kinderleicht, ohne Demontage der Stoßstange . Stabil und super verarbeitet . Finde bei dieser ist sogar die Steckdose viel besser und stabiler verbaut als bei den deutschen Herstellern .
Zitat:
@Taxi_Zafira schrieb am 25. Juni 2017 um 22:44:33 Uhr:
Ich habe schon 2 von den diesem Anbieter verbaut .
Hyundai Tucson TLE ab 2015 Anhängerkupplung abnehmbar vert. mit 13p E-Satz Spez http://r.ebay.com/QS1mbg
Die letzte jetzt beim Hyundai i40 Kombi . Kinderleicht, ohne Demontage der Stoßstange . Stabil und super verarbeitet . Finde bei dieser ist sogar die Steckdose viel besser und stabiler verbaut als bei den deutschen Herstellern .
Hallo Taxi_Zafira
danke für die Info kann deinen Link leider nicht öffnen
gruß
Zitat:
@knete schrieb am 25. Juni 2017 um 18:14:46 Uhr:
Hallo, ich hatte vor kurzem auch die Qual der Wahl. Meine erste Idee war eine schwenkbare, doch beim Preis von über 400 € nur für die Kupplung ohne E - Satz war mir das ein wenig reichlich. Deshalb die Entscheidung für eine abnehmbare. Und los ging es! Welche ist nun die Richtige? Senkrecht von unten, waagerecht von hinten oder schräg von hinten gesteckt, standen zur Auswahl. Senkrecht von unten hatte ich am Vorgängerfahrzeug. Sieht man nicht, aber die Montage ist etwas fummelig, weil man eben den "Eingang" für den Haken nicht sieht! Waagerecht von hinten habe ich mal auf dem Supermarktparkplatz gesehen. Sicher leicht zu bedienen, aber der Träger schaut deutlich unter der Stoßstange hervor! Also schräg von unten! Dabei fiel meine Wahl auf eine Kupplung von Brink.
http://www.ebay.de/.../142334602395?...
Fairer Preis, auch auf Wusch mit E - Satz. Montage ohne Hebebühne oder Wagenheber möglich! Der Tucson hat soviel Bodenfreiheit, daß man die Kupplung problemlos montieren kann! Außer zwei Kunststoffverkleidungen muss nichts demontiert werden und der minimale Ausschnitt in der Stoßstange ist mit einem Multifunktionsgerät schnell erledigt. Von hinten ist, bei abgenommenem Haken, nichts zu sehen. Ich habe meine Frau probeweise den Haken an- bzw. abbauen lassen und das funktionierte auf Anhieb. Der Haben ist im angebauten Zustand verschließbar und wenn er abgenommen im Kofferraum liegt, deckt eine Kunststoffabdeckung die Aufnahme ab.
Alles in allem, für mich die richtige Entscheidung.
Gruß
vielen Dank Knete ich werde sie ins Auge fassen bloss das mit dem ausschneiden bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen wenn ich an einen Wiederverkauf denke
Gruß
Zitat:
@0815Mountain schrieb am 25. Juni 2017 um 19:30:24 Uhr:
Hallo,
Hatte die gleiche Fragestellung bei meinem Tucson und dachte ich nehme am besten die von MVG weil sie ja als Originalzubehör angeboten wird. 2 Händler rieten mir unabhängig voneinander von einer schwenkbaren Kupplung ab und zumindest die MVG Kupplung erschien schon beim Händler als Demoaufbau schwergängig (wenn diese Mechanik den ersten Winter Rum hat, dann wird es wohl noch schwieriger durch Korrosion....). Also habe ich die abnehmbare von unten gesteckte Version genommen und selbst montiert. Teile sind passgenau und die Elektronik ist halt relativ zeitaufwendig da sehr viele Teile demontiert werden müssen. Das trifft aber wohl für alle E-Sätze zu.
Bis jetzt kann ich nicht meckern wenngleich die Elektronik ein wenig filigran erscheint (beim Bremsen leichter Fiepton...). Mir fehlt auch eine Abdeckhaube für die offene Aufnahme. Vielleicht würde ich heute auf ein anderes Markenfabrikat gehen. Beachten würde ich aber, dass es in jedem Fall eine unsichtbare Kupplung ist und kein Ausschnitt am Stoßfänger nötig ist.
Hallo 0815Mountain danke für deine Info selber anbauen werde ich sie wohl nicht wenn es nicht klappt bekomm ich ne Krise. Das nichts ausgeschnitten werden muss und sie nicht sichtbar ist finde ich gut. Mein Tucson hat eine Unterfahrschutzblende vorne und hinten ich weiss nicht ob da was ausgeschnitten werden muss ? 499 € ist ein stolzer Preis werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen, da es ja billiger geht.
Gruß
Zitat:
@Fastboy0815 schrieb am 26. Juni 2017 um 19:12:49 Uhr:
Zitat:
@Taxi_Zafira schrieb am 25. Juni 2017 um 22:44:33 Uhr:
Ich habe schon 2 von den diesem Anbieter verbaut .
Hyundai Tucson TLE ab 2015 Anhängerkupplung abnehmbar vert. mit 13p E-Satz Spez http://r.ebay.com/QS1mbg
Die letzte jetzt beim Hyundai i40 Kombi . Kinderleicht, ohne Demontage der Stoßstange . Stabil und super verarbeitet . Finde bei dieser ist sogar die Steckdose viel besser und stabiler verbaut als bei den deutschen Herstellern .
Hallo Taxi_Zafira
danke für die Info kann deinen Link leider nicht öffnen
gruß
Hallo , bei mir geht der Link . ???
Es ist ein Polnischer Hersteller . Lieferung mit Feiertag 4 Tage .
Der E -Satz ist wie bei jedem von Jäger .
Hatte echt keine Probleme den E-Satz im I40 zu verbauen . Natürlich muss man wissen das man die seitenverkleidung im Auto entfernen muss und die Plus Leitung muss nach vorne zum Sicherungskasten .
Falls gewünscht kann ich auch noch ein Foto der Adresse des Herstellers machen .
Zitat:
@Fastboy0815 schrieb am 26. Juni 2017 um 19:17:11 Uhr:
Zitat:
@knete schrieb am 25. Juni 2017 um 18:14:46 Uhr:
Hallo, ich hatte vor kurzem auch die Qual der Wahl. Meine erste Idee war eine schwenkbare, doch beim Preis von über 400 € nur für die Kupplung ohne E - Satz war mir das ein wenig reichlich. Deshalb die Entscheidung für eine abnehmbare. Und los ging es! Welche ist nun die Richtige? Senkrecht von unten, waagerecht von hinten oder schräg von hinten gesteckt, standen zur Auswahl. Senkrecht von unten hatte ich am Vorgängerfahrzeug. Sieht man nicht, aber die Montage ist etwas fummelig, weil man eben den "Eingang" für den Haken nicht sieht! Waagerecht von hinten habe ich mal auf dem Supermarktparkplatz gesehen. Sicher leicht zu bedienen, aber der Träger schaut deutlich unter der Stoßstange hervor! Also schräg von unten! Dabei fiel meine Wahl auf eine Kupplung von Brink.
http://www.ebay.de/.../142334602395?...
Fairer Preis, auch auf Wusch mit E - Satz. Montage ohne Hebebühne oder Wagenheber möglich! Der Tucson hat soviel Bodenfreiheit, daß man die Kupplung problemlos montieren kann! Außer zwei Kunststoffverkleidungen muss nichts demontiert werden und der minimale Ausschnitt in der Stoßstange ist mit einem Multifunktionsgerät schnell erledigt. Von hinten ist, bei abgenommenem Haken, nichts zu sehen. Ich habe meine Frau probeweise den Haken an- bzw. abbauen lassen und das funktionierte auf Anhieb. Der Haben ist im angebauten Zustand verschließbar und wenn er abgenommen im Kofferraum liegt, deckt eine Kunststoffabdeckung die Aufnahme ab.
Alles in allem, für mich die richtige Entscheidung.
Gruß
vielen Dank Knete ich werde sie ins Auge fassen bloss das mit dem ausschneiden bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen wenn ich an einen Wiederverkauf denke
Gruß
Hallo Fastboy0815, Du kannst mir glauben, das ich beim Ausschneiden der Stoßstange pingelig bin. Ich habe mir im Vorfeld die Montageanleitung der Kupplung angesehen um die Größe des Ausschnittes beurteilen zu können. Der ist definitiv nicht zu sehen, es sei denn man hebt das Fahrzeug an. Warum machst Du Dir Gedanken wegen des Wiederverkaufswertes? Du willst doch sicher die Kupplung bei einem Verkauf nicht abbauen oder etwa doch? In dem Falle würde sich natürlich die Frage stellen, warum die Stoßstange ausgesägt ist. Allerdings gäbe es bei der Rückrüstung des E-Satzes ähnliche Probleme. Wenn es Dir wichtig ist, kann ich gerne ein paar Fotos posten.
Gruß
Hallo Hyundai-Freund,
bei einem neuen Fahrzeug würde ich die Anhängerkupplung von dem Hyundai Händler
montieren lassen. Die Zusatzkosten kann man dann auch noch ausgeben und man hat
kein Ärger und noch Garantie drauf.
Habe ich bei meinem neuen Santa Fe auch gemacht.
Viel Spaß mit dem neuen Auto
Zitat:
@knete schrieb am 29. Juni 2017 um 13:10:22 Uhr:
Zitat:
@Fastboy0815 schrieb am 26. Juni 2017 um 19:17:11 Uhr:
vielen Dank Knete ich werde sie ins Auge fassen bloss das mit dem ausschneiden bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen wenn ich an einen Wiederverkauf denke
Gruß
Hallo Fastboy0815, Du kannst mir glauben, das ich beim Ausschneiden der Stoßstange pingelig bin. Ich habe mir im Vorfeld die Montageanleitung der Kupplung angesehen um die Größe des Ausschnittes beurteilen zu können. Der ist definitiv nicht zu sehen, es sei denn man hebt das Fahrzeug an. Warum machst Du Dir Gedanken wegen des Wiederverkaufswertes? Du willst doch sicher die Kupplung bei einem Verkauf nicht abbauen oder etwa doch? In dem Falle würde sich natürlich die Frage stellen, warum die Stoßstange ausgesägt ist. Allerdings gäbe es bei der Rückrüstung des E-Satzes ähnliche Probleme. Wenn es Dir wichtig ist, kann ich gerne ein paar Fotos posten.
Gruß
Hallo Knete ein paar Fotos wären toll...nein ich werde die Anhängerkupplung bei einem Wiederverkauf dranlassen pingelig bin ich eigentlich nicht aber wenn der Nachfolgekäufer pingelig ist ?
Danke und Gruß
Zitat:
@1234auditt schrieb am 29. Juni 2017 um 17:10:46 Uhr:
Hallo Hyundai-Freund,
bei einem neuen Fahrzeug würde ich die Anhängerkupplung von dem Hyundai Händler
montieren lassen. Die Zusatzkosten kann man dann auch noch ausgeben und man hat
kein Ärger und noch Garantie drauf.
Habe ich bei meinem neuen Santa Fe auch gemacht.
Viel Spaß mit dem neuen Auto
Danke freue mich schon !
Ich kaufe das Fahrzeug bei einem Grauhändler und nicht bei Hyundai direkt deswegen kann ich die Kupplung
auch bei einer anderen Werkstatt anbauen lassen.
Würde es sogar selber machen wenn ich jemand dabei hätte der sich mit der Elektrik auskennt.
Werkzeugmässig bin ich gut ausgerüstet.
Warum lässt du das nicht beim EU Händler machen?
Zitat:
@Fastboy0815 schrieb am 29. Juni 2017 um 19:01:54 Uhr:
Zitat:
@1234auditt schrieb am 29. Juni 2017 um 17:10:46 Uhr:
Hallo Hyundai-Freund,
bei einem neuen Fahrzeug würde ich die Anhängerkupplung von dem Hyundai Händler
montieren lassen. Die Zusatzkosten kann man dann auch noch ausgeben und man hat
kein Ärger und noch Garantie drauf.
Habe ich bei meinem neuen Santa Fe auch gemacht.
Viel Spaß mit dem neuen Auto
Danke freue mich schon !
Ich kaufe das Fahrzeug bei einem Grauhändler und nicht bei Hyundai direkt deswegen kann ich die Kupplung
auch bei einer anderen Werkstatt anbauen lassen.
Würde es sogar selber machen wenn ich jemand dabei hätte der sich mit der Elektrik auskennt.
Werkzeugmässig bin ich gut ausgerüstet.
Beim Jäger E-Satz brauchst du keine elektronische Kenntnisse. Alles gesteckt bis auf 3 Kabel . Diese sind mit Farbe sogar angegeben .
Ich hatte eigentlich vor, die Kupplung von einer Werkstatt anbauen zu lassen und habe mir einige Kostenangebote eingeholt:
Hyundai Werkstatt - 963 €
Pitstop - ca. 1000 €
ATU - 1250 €
Alles bezogen auf eine abnehmbare Kupplung mit 13 poligem E-Satz inklusive Dauerplus und Ladeleitung.
Wie schon erwähnt habe ich mich entschlossen die Mechanik selber anzubauen und die Elektrik in einer Werkstatt machen zu lassen, weil ich keine Lust darauf habe, die entsprechenden Verkleidungen und die Rücksitze auszubauen und dabei eventuell noch einen Schaden zu verursachen. Soweit ich informiert bin sind auch ein wenig mehr Kabel nötig, wenn wie erwähnt die "Wohnwagenfunktion" gewährleistet sein soll. Nebenbei bemerkt möchte ich auch Anhänger mit LED Beleuchtung anhängen können. Dazu muss der Kabelsatz mit einer passenden Elektronik ausgerüstet sein, die bei den "normal" angebotenen herstellerspezifischen Sätzen meist nicht integriert ist
Bis jetzt hat mich das Ganze 216 € für die Kupplung, 7,49 € für Unterbodenschutz-Spray und ca. 1,5 Stunden Arbeitszeit gekostet. Noch ist die Elektrik nicht montiert, aber 739,51 € wird das auch in der Werkstatt nicht kosten, so das ich im Gesamtpreis deutlich unter den 963 € liegen werde.
Gruß