- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Tucson Anhaengerkupplung ab Werk?
Tucson Anhaengerkupplung ab Werk?
Hallo,
1) gibt es beim Tucson einen baulichen Unterschied dazwischen, ob die Anhaengerkupplung ab Werk installiert und dazwischen, ob eine Originale Hyundai Kupplung vom Haendler nachgeruestet wird?
2) Gibt es Auswirkungen auf die Einparkhilfe bzw Rueckfahrkamera?
3) Hat jemand Erfahrungen mit der abnehmbaren AHK? Wie leicht ist die abzunehmen und wieder hinzumachen?
VG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Grüße, wenn wir über Hyundai bestellen bekommen wir eine von MVC. Beim Tucson muss bei der abnehmbaren die Schürze nicht verändert werden. Abzunehmen ist sie relativ einfach, aber wenn man zu flink ist und nicht aufpasst, zerhaut bzw zerkratzt man die Schürze. Sie hat im angebauten Zustand keinen Schlüssel drin, aber der Schlüssel bleibt normal immer drin, wenn sie abgebaut wird. Der Schlüssel ist aber so konzipiert, dass er nicht ohne großen Aufwand abbrechen kann.
Ich habe bis jetzt noch keinen Hyundai bei mir auf Arbeit gesehen, wo eine AHK werkseitig verbaute wurde.
Solange man die Original Pdc hinten hat, kann man diese per Knopfdruck deaktivieren, wenn ein Hänger dran sitzt. Wenn man Bosch oder andere verbaut hat, muss das AHK Steuergerät darauf hingewiesen werden, im Regelfall durch kombinieren des AHK und Pdc Kabelstrangs.
Die Rückfahrkamera wird nicht beeinflusst. Sie wird angehen, auch wenn ein Hänger dran hängt.
Gruß Winters
Man kann für den Tucson keine AHK ab Werk mitbestellten. Diese wird immer beim Händler nachgerüstet.
Die PDC geht bei Hyundai automatisch aus sobald ein Anhänger an der Fahrzeugelektrik angeschlossen ist.
An- und Abbau geht innerhalb weniger Sekunden.
Beim IX55 passt sie hervorragend in das Ablagefach unter dem Kofferraumboden. Ich denke mal beim Tucson auch.
Der Schlüssel, der im abgebauten Zustand in der AHK bleibt, stört wirklich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rückfahrkammera mit der AHK ein problem hat.
Danke fuer die Antworten, sehr hilfreich!
Eine Frage noch: Ich moechte die AHK hauptsaechlich fuer einen Fahrradtraeger, ist die AHK weit aussen genug dass man einen verwenden kann? (Ich moechte einen wo der Traeger nur auf der AHK ruht ohne das Fahrzeug sonst zu beruehren)
Das ist eine Frage des Trägers. Mein Dad hatte am Anfang einen Günstigen von Ebay, der trotz festschrauben nicht 100%ig fest war. Haben dann einen etwas teureren von Thule geholt und der sitzt bombenfest.
Der Abstand zur Schürze und Heckklappe ist in Ordnung. Kommt aber auch auf das Modell und Hersteller an.
Achtung. Nicht jeder Fahrradträger ist für abnehmbare AHK zugelassen.
Kann man die automatische Heckklappen Entriegelung via Abstand / Keyless go ausschalten wenn eine AHK mit fahrradträger montiert ist ?
Moin, das geht. Das musst Du über die Tachoeinheit ausschalten. Da gibt es einen Punkt für das Smartkey System. Da kannste die Autofunktion deaktivieren.
Gruß Winters
Zitat:
@Echo24 schrieb am 8. März 2017 um 15:32:06 Uhr:
Die PDC geht bei Hyundai automatisch aus sobald ein Anhänger an der Fahrzeugelektrik angeschlossen ist.
Diese Anhängerkupplung bzw. den E-Satz möchtest du mir bitte mal zeigen die, die Parksensoren automatisch abschaltet wenn man einen Anhänger anhängt!
Ich habe ca. 3 Monate gesucht, verschiedene Anhängerkupplungshersteller und auch E-Satz Hersteller wie z.B. Jaeger angeschrieben KEINER von denen konnte mir eine Anhängerkupplung mit Automatisch abschaltbaren Parksensoren anbieten, das gibt es einfach nicht für diese Fahrzeug!
@herr_busfahrer
Alle Anhängerkupplungen am Tucson werden nachgerüstet es gibt KEINE die man ab Werk bestellen kann.
Selbst wenn du eine ab Werk bestellst wird diese immer im Autohaus nachgerüstet da das bei Hyundai am Band nicht möglich ist bei den großen Herstellern wie VW und Co ist das was ganz anderes, da bekommst du für ca. 800€ ne Schwenkbare AHK die bestens Mechanisch wie auch Elektisch mit dem Fahrzeug verknüpft ist und höchsten komfort bietet.
Gruß
Maik
Natütlich geht das. Meine ist vom Hyundaihändler nachgerüstet. Die PDC ist aus sobald der Anhänger angeschlossen ist. Das denk ich mir doch nicht aus. In meinem Unterlagen ist sogar beschrieben wie man den E-Satz mit der PDC korrekt verknüpft. Die Kupplung ist von MVG 2090-A. Teilenummer des E-Satz: 5228s plus elektronische Blinkerkontrolle mit NSL- und PDC--Abschaltung. MVG-Typ 4109.
Ich bin überzeugt, was für den IX55 geht auch beim Tucson nicht unmöglich sein kann.
Moin, die Verkabelung geht, es hängt immer ein kleiner Kabelfetzen am Kabelbaum der Ahk dran, der bei Pdc Systemen angeklemmt werden KANN, aber nicht muss, solange es einen Abschaltknopf gibt.
Das böse ist aber, daß es für viele Hyundai Modelle noch keine Schaltkreisdiagramme gibt, und so zuviele Beschädigungen am El. System passieren können. Und das möchte kein Händler zahlen, denn die Ersatzteilkosten sind immens hoch.
Also: beim Anhänger dranklemmen immer auf einen kleinen, zugänglichen Knopf drücken und das Pdc piept nicht mehr.
Grüße, gibt eine Veränderung: der Ahk Kabelbaum besitzt ein Kabel für die Zubehör Pdc Einheit.
Wenn Pdc vom Werk aus dran war soll sie immer per Knopf deaktiviert werden. Am originalen ist es nicht mehr ohne weiteres möglich den Pdc, per Ahk, zu deaktivieren.
Gruß Winters
Zitat:
@Winters1945 schrieb am 30. März 2017 um 11:40:38 Uhr:
Wenn Pdc vom Werk aus dran war soll sie immer per Knopf deaktiviert werden. Am originalen ist es nicht mehr ohne weiteres möglich den Pdc, per Ahk, zu deaktivieren.
So kenne ich das und so lese ich das auch aus den Einbauanleitungen von den MVG Kabelsatz raus, das eine Abschaltung nur bei Nachgerüsteter PDC möglich ist, bei Werksseitig verbauter geht es nämlich nicht!
https://www.mvg-ahk.de/.../...t-elektronischer-Blinkkontrolle.html?...
Gruß
Maik
Den IX55 gibt es nur mit werkseitig eingebauten PDC und dennoch geht die automatische Abschaltung. Ein klarer Rückschritt und schade für den modernen Tucson.