Tür Fahrerseite ersetzen
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Audi A4 B8, Baujahr 10/2010 jetzt fast 8 Jahre und nie ist was passiert. Daher habe ich vor ein paar Jahren schon die Vollkasko gekündigt und auf Teilkasko gewechselt.
Ersparnis etwa 400€ im Jahr. Gut, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass es leichtfertig oder nicht war. Auf der anderen Seite ist das Fahrzeug gerade mal 10.000€ wert und da kann man schon ein Risiko eingehen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Am Mittwoch ist es dann halt passiert. Bei der Tiefgaragenausfahrt habe ich dann die Säule gestreift und da ging schon viel kaputt. Ein Spezialist meinte, die Fahrertür muss neu, der Kotflügel muss meiner Meinung nach zumindest teillackiert werden, wegen der Kratzer und S-Line Steinschlagschutzleiste muss auch neu, sowie Spiegelabdeckung. Ich bin jetzt aber schon so weit, dass ich mir zumindest die Türe selbst besorge. Gut wäre natürlich auch, wenn sie schon in der gleichen Farbe Ibisweiß wäre. Dann würde ich mir das Lacken ersparen. Kostenvoranschlag so um die 2700€.
Frage an Euch: Gab es einen Unterschied bei der Türe zwischen Facelift und Vorfacelift? Gibt es generell einen Unterschied zwischen Kombi und Limo? Gibt es unterschiedliche Ibisweiß zwischen Facelift und Vorfacelift?
Ich würde die Fragen mit "Nein" beantworten, frage aber lieber die Profis.
Würde diese Tür passen: https://www.ebay.at/.../352510890027?...
Geht es eiegntlich problemlos, die Chrompaketleisten zu adaptieren, sprich diese gegen meine zu tauschen? Habe das Glanzpaket, jedoch nicht das Glanzpaket Schwarz, danke!
Grüße,
Willi
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
der aktuelle Status ist, dass es endlich vollbracht und ausgestanden ist.
Wie gesagt: Versicherung zahlte natürlich nicht, da ich nur eine Teilkasko habe. Habe da auch nochmals nachgefragt. Ist klar, dass sie auf stur schalten.
Aber wie gesagt: Kostenvoranschlag von über 4000€ (!) hielt ich für sehr übertrieben. Auch der Einbau einer gebrauchten Tür in derselben Farbe hätte der Freundliche gleich satte 2500€ aufwärts berechnet. Das war mir auch zu viel.
Schließlich habe ich dann ein sehr gutes Angebot erhalten und habe zugeschlagen. Tür musste aufgrund eines Gelbstichs trotzdem neu lackiert werden. Da es die hintere Tür auch etwas traf, wurde gleich die gesamte linke Seite nachlackiert.
Holm wurde wieder ausgedrückt und die Steinschlagschutzleiste erneuert. Facelift Spiegel habe ich auch bei Ebay geschossen. Es musste die Spiegelkappe jedoch umlackiert werden. Sieht sehr sauber aus.
Anbei das Resultat in den Fotos. Bin sehr zufrieden. Möchte mich an für die zahlreichen Tipps herzlich bedanken. Ja, es stimmt: Eine RS4 Tür passt auf einen normalen A4 Vorfacelift. Die neue Tür ist so eine und Spaltmaße sind perfekt.
Die Tür hätte er mir auch wieder instandgesetzt. Aber eine neue Tür ist sicher immer besser wie ich finde.
Ähnliche Themen
33 Antworten
VFL Türe 8K0831051J
FL Türe 8K0831051J
Die Türe sollte mal passen, die Indexe vor J werden nicht mehr hergestellt. Ob man andere Kleinteile braucht, kann ich leider nicht sagen.
Ok, danke! Und bei Avant und Limo sind die Teilenummern gleich, oder?
Grüße,
Willi
Avant und Limo gleiche ET Nummer
Danke vielmals für deinen Support!
Dann wäre die Tür jedenfalls passend. Ich habe mal gehört, dass man die Leisten vom Glanzpaket recht einfach tauschen kann...
Was passiert mit dem Schweller? Der hat ja auch eine tiefe Delle.
Die Schachtzierleiste kann man umbauen.
Das kann man rausziehen! Aber richtig - das ist meine größte Sorge. Alles andere sind Anbauteile...
https://www.ebay.at/.../352510890027?...
btw. 500.-€ (mit Versand) sind für eine gebrauchte Tür ein happiger Preis.
Naja, ich habe noch nicht gekauft. ich könnte den Preis u.U. drücken, indem ich mal einen Preisvorschlag sende.
Es gibt noch andere Türen, jedoch nicht in der gleichen Farbe. Das ist nicht gut, da ich, wenn lackieren notwendig ist, nur die Außenseite lackieren möchte und nicht die komplette Tür.
Die verlinkte Tür, wäre somit ideal und wahrscheinlich würde ich mir das Lackieren komplett sparen?
Aber das dachte ich mir auch, dass der Preis zu hoch angesetzt ist. Womöglich würde ich da schon ein Neuteil bekommen, aber natürlich unlackiert!
Ohh Mann! Warum kann ich die Zeit nicht um eine Woche zurückdrehen?
Man könnte mal 250.-€ bieten und z.B. für 300.-€ kaufen. Wenn man Pech hat wird die beim Transport per Spedition beschädigt. Dann muss man trotzdem noch lackieren.
https://www.ebay.de/.../282777114256?...
Da wäre noch eine, muss man aber richten.
Audi A4 B7 S Line past nicht
er hat ein B8
@nikolis123
Wo siehst du da eine Tür vom B7? Wenn dich ein bißchen auskennen würdest, dann wüsstest du, dass der B7 einen an der Tür geschraubten Scheibenrahmen hat und die Türe aus 2 Teilen besteht.
Spotter ist doch eh für den Schweller notwendig, evtl. kann die Tür gleich mit repariert werden (wobei die Arbeitszeit vermutlich zu teuer wird).
Die meisten Türen die man bekommt sind beim Transport (zum Händler oder zu Dir) so beschädigt das zumindest beilackiert werden muss. Werden teilweise ja auf Betonboden abgestellt und hin und her bewegt ...
Zitat:
@TSB69 schrieb am 27. November 2018 um 08:34:23 Uhr:
Spotter ist doch eh für den Schweller notwendig, evtl. kann die Tür gleich mit repariert werden (wobei die Arbeitszeit vermutlich zu teuer wird).
Die meisten Türen die man bekommt sind beim Transport (zum Händler oder zu Dir) so beschädigt das zumindest beilackiert werden muss. Werden teilweise ja auf Betonboden abgestellt und hin und her bewegt ...
Das ist es ja! Womöglich wäre es viel besser, die Türe persönlich abzuholen.
Klar, die Tür zu reparieren wäre kein hexenwerk. Nur bei den Stundenlöhnen heutzutage überlegt man es sich 2x. Die von mir gefundene Türe wäre ideal, wenn sie ohne Kratzer ankommen würde. Dann müsste ich sie nur noch montieren und auch nicht lackieren. Das große Problem ist der Preis und der Transport
Auf alle Fälle schon mal danke für den Support! Momentan habe ich etwas wenig Bock mich um die Reparatur zu kümmern. Werde wohl erst nach meiner Businessreise nach Singapur mich darum kümmern...
2000€ werdne es wohl werden mit allem drum und dran. 2700€ war der erste Kostenvoranschlag inkl. neuer Tür etc. Das muss billiger gehen
Grüße,
Willi