1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Tür hinten links geht nicht mehr auf

Tür hinten links geht nicht mehr auf

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 11. August 2012 um 13:15

Hallo, habe ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen.

Meine Tür hinten links lässt sich weder von außen noch von innen öffnen.

Da hinten auch immer meine Kinder sitzen habe ich bei den Türen die Kindersicherung rein gemacht, was evt. auch eine Ursache sein könnte das die Tür von innen nicht auf geht. ?

Es ist auch kein meschanisches Geräusch an der Problemtür, wie sonst beim öffnen des Autos zu hören.

Da ich auch gerne rummschraube, würde ich das Problem gern selber lösen, bekomme aber die Verkleidung ( Schrauben dafür sind an unzugänglicher Innenseite) nicht ab.:(

Daher meine Frage an Euch, weiss jemand was die Ursache ist bzw. wie ich die Tür aufbekomme ohne die Tür oder Verkleidung selber zu beschädigen?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. August 2012 um 11:25

hallogeht die zv hörbar in dieser tür mit???

wenn nicht dann mal vordere tür öffnen und kabelbaum angucken ob da was durch ist.

mfg

Themenstarteram 13. August 2012 um 11:31

Die ZV geht nicht an der Tür.

Habe auch den Kabelbaum angeschaut und augenscheinlich, so weit ich das einsehen konnte, ist der auch in Ordnung.

Das Problem kenne ich...

Versuch mal folgendes... Drücke mit deinem Körper gegen die Tür als würdest du sie zudrücken wollen. Betätige gleichzeitig die ZV zum öffnen. Bei mir hat es funktioniert.

hallo

ich will kein neues thema aufmachen 

habe folgentes an unseren octavia 1 (Bj 2005) beobachtet

ZV wird durch FFB verriegelt auto iss zu nach ca. ner min. noch mal auf FFB veriegeln drücken ZV versucht nochmals zuverriegen obwohl auto schon zu iss :confused:

was kann das sein hat jemand ne idee :confused:

ist auch nicht immer

Zitat:

Original geschrieben von Motsi

...

ZV wird durch FFB verriegelt auto iss zu nach ca. ner min. noch mal auf FFB veriegeln drücken ZV versucht nochmals zuverriegen obwohl auto schon zu iss :confused:

...

wo ist das Problem?:rolleyes:

zu @onkel.sprotte,

ich hatte solch ein Problem vor Jahren bei meinem Octavia - allerdings vorn links. Wusste mir selbst auch nicht mehr zu helfen und bin deshalb zum :) gefahren. Der hatte einen speziellen Torx-Schlüssel (flach und seitlich anzusetzen), mit dem er die Verkleidung fast ohne Beschädigung (nur eine Schraube konnte nicht entfernt werden) demontieren konnte. Fehlerursache war das defekte Schloss selbst und ein angerissener Bowdenzug der in absehbarer Zeit ebenfalls den Geist aufgegeben hätte.

mfg

burgi32

Hatten so was am Golf IV Variant meines Vaters - gleiche Technik wie beim 1U!

Die Verkleidung bekommst Du dort ab, wenn Du die Sitzbank abmontierst und einen passenden Bitdreher mit Torx Bit nimmst.

Brache uns aber letztlich nichts, das Schloß war in "ZU" Stellung blockiert, mußte dann die Werkstatt machen, 400€ :eek:

Zitat:

hallo

ich will kein neues thema aufmachen 

habe folgentes an unseren octavia 1 (Bj 2005) beobachtet

was kann das sein hat jemand ne idee :confused:

Wenn du die ZV betätigtst wird das Fahrzeug verriegelt. Die Türen lassen sich von aussen und von innen nicht mehr öffnen.

Wenn du innerhalb, ich glaube von einer Minute, nochmals die ZV auf verriegeln drückst, lassen sich die Türen von aussen nicht öffnen aber von innen.

Die Funktion nutze ich bei meinen Kindern, wenn diese im Auto sitzen. Somit ist das Auto von aussen verschlossen, aber im Notfall können die Insassen das Auto von innen öffen.

Zitat:

Zitat:

Wenn du innerhalb, ich glaube von einer Minute, nochmals die ZV auf verriegeln drückst, lassen sich die Türen von aussen nicht öffnen aber von innen.

nee habs probiert das tritt erst nach ner min. nochmaligen betätigens auf :confused:

hallo

Hatte genau das selbe Problem. Tür zu und keine Funktion, auch die Scheibe ging nicht mehr. (Habe auch Kleinkinder:( )

Bei mir waren diverse kabel gebrochen.

Zieh mal die Gummimanschette zwischen den Türen ab, entferne das Isolierband und zieh "richtig" an den kabel.

Jede Wette eines ist gebrochen...

Ich konnte notdürftig wieder Kontakt machen und die Türe aufschließen. Danch konnte ich die Türverkleidung ausbauen und die Kabel reparieren.

Viel Glück

hallo onkel sprotte die schrauben der türinnenverkleidung kann man einem kleinen seitenschneider lösen,

am 6. Januar 2017 um 16:29

Zitat:

@burgi32 schrieb am 6. September 2012 um 10:12:12 Uhr:

Zitat:

...

...

wo ist das Problem?:rolleyes:

zu @onkel.sprotte,

ich hatte solch ein Problem vor Jahren bei meinem Octavia - allerdings vorn links. Wusste mir selbst auch nicht mehr zu helfen und bin deshalb zum :) gefahren. Der hatte einen speziellen Torx-Schlüssel (flach und seitlich anzusetzen), mit dem er die Verkleidung fast ohne Beschädigung (nur eine Schraube konnte nicht entfernt werden) demontieren konnte. Fehlerursache war das defekte Schloss selbst und ein angerissener Bowdenzug der in absehbarer Zeit ebenfalls den Geist aufgegeben hätte.

mfg

burgi32

am 6. Januar 2017 um 16:32

hallo burgi32

um diesen beitrag geht es und wie komme ich an das werkzeig oder an onkel.sprotte

mfg

Manfred mannigw6

Zitat:

PM von mannigw6 am: 05.01.2017 21:51

Hallo erstmal ;)

ich würde gerne wissen wer dir die Türverkleidung mit dem Spetialwerkzeug ausgebaut hat oder wo ich so ein Werkzeig erwerben kann habe das selbe Problem hintere Türe geht nicht mehr auf

liebe Grüße ;)

Manfred

PM zurück:

Lieber Manfred,

bitte melde dich doch nochmal, und zwar nicht per "persönliche Nachricht" sondern direkt in dem Beitrag, in dem es damals um dieses Problem ging. Ich werden dann, sofern ich kann, ausführlich antworden.

Bis dahin,

Burgi

Okay habe gerade in deinem Beitrag von 6 September 2012 geschrieben

Mfg

Manfred

Zitat:

@mannigw6 schrieb am 6. Januar 2017 um 17:32:19 Uhr:

hallo burgi32

um diesen beitrag geht es und wie komme ich an das werkzeig oder an onkel.sprotte

mfg

Manfred mannigw6

Also, die Türverkleidung habe ich nicht selbst, sondern der Mechaniker meiner Werkstatt ausgebaut.

Es war ein sehr erfahrener Mechaniker, der solche Probleme sicher schon öfters gesehen hatte.

Diese Mechaniker haben für solche spezielle Fälle solche Werkzeuge, oder haben sich sowas angefertigt.

Das heisst aber nicht, das du in jeder Werkstatt solche Leute findest. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

zu Deinem Problem:

bei mir war es bei der linken vorderen Tür.

Bei dir ist es bei der hinteren Tür (links oder rechts?). Bitte beschreib mal bei welcher Tür genau.

Du musst die entsprechenden Schrauben suchen, bei der Tür auf der anderen Seite. Dann must du schauen

ob du irgendwie überall hinkommst, sei der Spalt auch noch so klein. Vielleicht den hinteren Sitz umklappen und die Sitzbank oder sowas. Soweit ich weiss, sind es Torx Schrauben

um die es geht. Hast du schon einmal eine Türverkleidung demontiert?

Du must sicher bei der ganzen Arbeit ein wenig rumprobieren. Bei Schrauben, an die du auf keinen

Fall herankommst, musst du Gewalt anwenden und unter Umständen auch die Verkleidung zerstören.

Meistens Stellen, die man sowieso nicht sofort sieht.

Wie gesagt, bei mir hat es der Mechaniker der Werkstatt gemacht, und es war nicht hinten, sonder

vorne.

Viel Glück, oder melde dich nochmal, wie du vorgehen willst. Vielleicht gibt es auch noch Leute, die genau sowas schonmal gehabt haben und eine Lösung wissen. Schlimmstenfalls musst du die Türverkleidung total zerstören. Die sollte aber für den Octavia 1 recht günstig als Gebrauchtteil zu bekommen sein.

Gruß

Burgi

PS: leider kann ich bei mir selbst nicht mehr nachschauen, da ich jetzt einen Octavia 2 habe

am 7. Januar 2017 um 19:33

Erst mal vielen Dank für deine Antwort ich werde mal Rum probiere bei mir ist es die hinteren Linke Türe die nicht mehr auf das tut sich nix mehr ich fahre mal zu meiner Werkstatt meines vertrauen

Liebe grüße Manfred

Deine Antwort