1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tür laut Anzeige offen , aber in Wirklichkeit zu.

Tür laut Anzeige offen , aber in Wirklichkeit zu.

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 18:08

Hallo,

mir ist jetzt aufgefallen,

das der Astra meint eine Tür wäre noch offen.

Das Innenraum Licht bleibt an.

Tatsächlich waren bzw sind aber alle zu.

Sonst gibt's keine Auffälligkeiten.

Kann man die betroffene Tür mit einer App und einem Adapter finden ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bleibt nur das Innenraumlicht an oder zeigt er im Display auch an, daß eine Tür auf ist?

Falls ersteres der Fall ist, würde ich am Dachhimmel mal mit dem Lichtschalter spielen.

Ich tippe mal auf den Türkontaktschalter. Zeigt der Astra nicht an, welche Tür offen ist?

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 19:53

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 8. Februar 2023 um 22:15:10 Uhr:

Bleibt nur das Innenraumlicht an oder zeigt er im Display auch an, daß eine Tür auf ist?

Falls ersteres der Fall ist, würde ich am Dachhimmel mal mit dem Lichtschalter spielen.

Das Auto zeigt an das mindestens eine Tür auf ist, aber nicht welche. Es gibt ja nur ein Symbol.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 19:55

Zitat:

@martin7791 schrieb am 9. Februar 2023 um 07:21:24 Uhr:

Ich tippe mal auf den Türkontaktschalter. Zeigt der Astra nicht an, welche Tür offen ist?

Es gibt keinen Türkontakt Schalter mehr.

Zitat:

@Frank_Naumann

Woher diese Erkenntnis? Hast du ein Sondermodell? :confused::confused::confused::confused:

Der Mikroschalter ist seit mehreren Monden in der Schloßmechanik integriert. ;) Dieser kann kaputt gehen oder die mechanische Betätigung ist schwergängig. Eine schlechte Idee ist übrigens Rostlöser dort hin zu sprühen, denn darauf reagiert die Schalterabdichtung allergisch.

Zitat:

@Frank_Naumann schrieb am 9. Februar 2023 um 20:55:23 Uhr:

Falsch. Er sitzt im Schloss (nicht im Schließzylinder, wird gerne verwechselt) und kann oft nicht getauscht werden. Falls das beim J so sein sollte: Neues Schloss (Originalteil) verbauen.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 8:04

Dankeschön für die Hinweise bzgl. des Türkontaktschalters. Ich meinte natürlich die seperate Version, die man einfach prüfen oder tauschen kann, weil ich ja immer noch nicht weiß welche Tür betroffen ist.

Zitat:

@Frank_Naumann

... ich ja immer noch nicht weiß welche Tür betroffen ist.

Wird das bei dir nicht im Display angezeigt? :confused:

Bild Bild

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:02

Zitat:

@dieseljens schrieb am 10. Februar 2023 um 10:21:37 Uhr:

Zitat:

@Frank_Naumann

... ich ja immer noch nicht weiß welche Tür betroffen ist.

Wird das bei dir nicht im Display angezeigt? :confused:

Bild Bild

Nein, leider nicht

Könnte das Auslesen beim FOH zur Tür mit dem vermutlich defekten Schalter führen?

Ursache könnte auch eine Kabelunterbrechung im Türkabelbaum sein.

@Frank_Naumann

Ich habe mal etwas rumgesucht und aus meinen Aufzeichnungen mir etwas zusammengereimt ;)

Die Ausgänge der "Türkontaktschalter" gehen bei elektrischem Fensterheber in der Tür in die Elektronik des Motors und von dort zum BCM. Hat die Türe keinen elektrischen Fensterheber, geht der Ausgang des Schalters direkt zum BCM.

Ich würde mir jetzt den fahrzeugspezifischen Schaltplan dieser Teilelektrik beschaffen und erkunden, ob das diagnostizierbar ist. Das Aufreisen der Türen mit den feinen Panelhäckchen kann zu Beschädigungen führen, deshalb möglichst lieber gezielt suchen.

Also bei mir was es damals die Steuereinheit im Fensterheber auf der Fahrerseite im Insignia A.

Ja kein Scherz, wird alles darüber gesteuert.

Neuen Motor inkl. Steuereinheit gegen eine gebrauchte erneuert und dann war wieder Ruhe.

Sagt denn diesen dämlichen Typen die solchen Scheiß entwerfen keiner was sie da verbrechen?

Diese moderne Elektronik ist sowas von beschi..en und wird immer noch beschi..ener.

Irgendwann wirds mal heißen: Es tut uns leid, aber ihr Ladekabel ist kaputt und das Fahrzeug muss entsorgt werden. :mad:

@schrotti_999

Kommt schon häufiger vor, das Teile nicht mehr lieferbar.

Selbst bei Mercedes schon mittlerweile, habe ich gesehen auf Youtube.

Fahrzeug ist gerade 20 Jahre alt, aber die Teile gibt es nirgends.

Deine Antwort