1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Türaufsatzleisten in Wagenfarbe lackieren?

Türaufsatzleisten in Wagenfarbe lackieren?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. März 2013 um 17:31

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem schwarzen Q5 und in meinem Budgetbereich von max.30.000 € gibt es derzeit leider nur 2 Angebote im Internet mit S-Line Exterieur und wenige mit Volllackierung. Bei den übrigen sind die meisten ohne Volllackierung, also unterer Teil der Stoßfänger und die Türaufsatzleisten sind in diesem grauton.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, diese selbst lackieren zu lassen und kann mir sagen was kostentechnisch da auf mich zukommen könnte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo drago,

ich hatte bei meiner Bestellung die Volllackierung übersehen und war dann vom Aussehen der grauen Plastikteile sehr enttäuscht. Leider konnte man bei mir diese Teile nicht einfach mit Wagenfarbe spritzen. Die Teile waren nicht glatt, sondern fein stukturiert, was keinesfalls den Effekt der Ganzlackierung ermöglicht hätte. Also musste ich alle Plastikteile gegen glatte austauschen. Wieviel diese Teile kosten + Kosten für Lackierung musst du bei deinem Händler erfragen. Mir hatte er damals einen Sonderpreis eingeräumt, der für dich kein Maßstab sein kann. Aber mit einiges über 1000 € musst du schon rechnen.

Vielleicht sind diese Teile bei dir glatt, was ich  auch schon gesehen habe. (Ich glaube es aber nicht)

MfG

Themenstarteram 16. März 2013 um 10:25

hey danke! Das war eine sehr hilfreiche Antwort für mich!

S-Line Exterieur selbstständig Nachrüsten wird sicherlich dann noch teurer. Im Forum wurde ja schon beschrieben, dass zB der S-Line Grill auf die originale Stoßstange passt, ist ja schonmal etwas. aber dann hätte ich immer noch die grauen Leisten.

Also ich liebe ja die S-Line Exterieur Optik und leider gibts aktuell nur 2 Angebote im Internet, die in meinem Preisbereich laden. Einer ist 800km entfernt und der andere hat einen Auffällig geringen Preis. Der Händler macht zwar TÜV und HU neu und verkauft den Wagen auch nur mit Gebrauchtwagen-Garantie aber trotzdem macht der Preisunterschied zu den anderen von knapp 4.000€ mit stutzig.

Hier mal der Link: Mobile Inserat

am 18. März 2013 um 6:44

Guten Morgen,

das geht zu Lackieren auf jeden Fall!

Braucht halt nur einen guten Lackierer! Siehe hier ich habe es bei einem Tiguan auch gemacht

Vorgehensweise:

-Demontage der zu Lackierenden Teile

-Richtig Sauber machen (SIlikonentferner)

-2 Komponenten Kunstoff Primer

-mehrere Schichten Füller (um die kleinen Noppen weg zu bekommen)

-Schleifen schleifen schleifen und nochmal schleifen

-Lackieren in Wagenfarbe

Ergebnis siehe Bild

(der Tiguan sieht ohne Volllack einfach :rolleyes: aus)

Grüße aus Köln

Themenstarteram 18. März 2013 um 10:31

Scheint wohl viel Arbeit zu sein.

Wenn ich die Stoß- und Heckstange von S-Line extra kaufe, gibts da Probleme bei der Montage bezüglich des PDC?

Zitat:

Original geschrieben von -drago-

Wenn ich die Stoß- und Heckstange von S-Line extra kaufe, gibts da Probleme bei der Montage bezüglich des PDC?

nee, bis auf 2 Dinge, die du beachten musst:

optional:vorne musst du zwei Sensoren in schwarz besorgen, wenn du den Grill mittauscht (von Steingrau auf S-Line schwarz)

hinten musst du definitiv die Sensoren tauschen, da du auch schwarze brauchst (sie sind ja dann im diffusor, der schwarz / grau ist) und sie müssen anders gewinkelt sein - die bestehenden passen da nicht sauber rein.

am 18. März 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von -drago-

Das ist schon richtig aber lohnt sich!

Es geht auch im Montierten Zustand zu Lackieren, aber da hast du keine Sauberen Übergänge!

Und der Hochdruckreiniger darf dann auch nicht mehr dran!

Lieber nach voller Aushärtung des Lackes (ca 3 Tage) ordentlich pflegen z.b. mit Carnauba Wax,dann bleibt nicht soviel dran haften und der Dreck geht gut wieder ab.

MFG us Kölle

Themenstarteram 18. März 2013 um 12:20

Danke!

Also nur der S-Line Grill passt ja auf der Standardstoßstange. Gibt es auch diese Gitter beim Nebelscheinwerfer die auf die Stadardstange passen? Die von S-Line passen da ja nicht.

Für die Heckstange muss da auch das ganze Heck gewechselt werden oder passt der Gitter-Teil um die Auspufblenden?

Ich habe die Umrüstung hinten von normal auf s-line gerade durch. Du brauchst eine neue Stossstange, neue Halter und andere Sensoren für die PDC. Kosten einen guten 1000-er (incl. Lackierarbeiten).

Könnte auch etwas günstiger werden, wenn du die Teile selbst besorgst.

Das Gitterteil (Diffusor) passt nicht an die "normale" Stossstange.

Die Gitter beim Nebelscheinwerfer gibt es meines Wissens nicht für die Standardausführung. Sicher ist, S-Line Grill passt in alle Varianten.

Themenstarteram 18. März 2013 um 13:24

Hast du die Teile vom Heck alle bei deinem Autohändler bestellen lassen?

Hallo,

solltest du die Parksensoren lackieren müssen, ist größte Sorgfalt erforderlich. Da darf nur eine hauchdünne Schicht Lack aufgetragen werden, sonst gibt es Fehlalarm. Eine dickere Lackschicht ist wie ein Hindernis.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hinter

Hallo,

solltest du die Parksensoren lackieren müssen, ist größte Sorgfalt erforderlich. Da darf nur eine hauchdünne Schicht Lack aufgetragen werden, sonst gibt es Fehlalarm. Eine dickere Lackschicht ist wie ein Hindernis.

MfG

kann ich nicht bestaetigen. da kann man kaum was falsch machen. selber mehrfach gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von ranes24

Ich habe die Umrüstung hinten von normal auf s-line gerade durch. Du brauchst eine neue Stossstange, neue Halter und andere Sensoren für die PDC. Kosten einen guten 1000-er (incl. Lackierarbeiten).

Könnte auch etwas günstiger werden, wenn du die Teile selbst besorgst.

Das Gitterteil (Diffusor) passt nicht an die "normale" Stossstange.

Die Gitter beim Nebelscheinwerfer gibt es meines Wissens nicht für die Standardausführung. Sicher ist, S-Line Grill passt in alle Varianten.

auch das kann ich nicht bestaetigen, die halter, links und rechts sind fuer s line und normal identisch. lustigerweisr andere tn, aber hatte beide da, sehen identisch aus.

Zitat:

Hast du die Teile vom Heck alle bei deinem Autohändler bestellen lassen?

Ja, alles bei Audi machen lassen. Wagen war eh gerade in der Werkstatt.

Deine Antwort