ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Türboxen defekt

Türboxen defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. März 2013 um 11:30

Hallo,

habe in der Suchfunktion schon gestöbert aber nichts gefunden.

Fahre einen Color Edition, BJ Februar 2011.

War vor 2 Monaten noch zur 2 Inspektion beim Händler.

Dort wurden auf beiden Seiten die Scheibenführungen neu eingestellt.

Nun habe ich das Problem das die Boxen in der Fahrertür so ein komisches Geräusch machen als wenn die Membranen hin wären.

Der nette FOH sagte gerade die sind wohl defekt.

Welche konnte er nicht raushören.

Kulanz ist nicht da zu spät und nicht teuer genug.

Kosten so um die 25€ pro Stück.

Nur wenn die alle 2 Jahre kaputt gehen lohnt sich das wohl kaum.

Hat jemnad eine gute Adresse für neue Boxen und die Einbaumaße (Ringdurchmesser)

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flori213

habe in der Suchfunktion schon gestöbert aber nichts gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Flori213

Nur wenn die alle 2 Jahre kaputt gehen lohnt sich das wohl kaum.

Wie schliesst du von dem Einen auf das Andere? ;)

vllt. einfach kabel kaputt/durchgescheuert? kann auch zu solchen störugen führen!

durchmesser ist 165mm, also 16,5cm. einbautiefe weiss ich nicht, aber da geht schon was!

Themenstarteram 2. April 2013 um 4:57

Danke, das mit dem Kabel kontrollier ich mal.

okay, berichte:-)

hast du dir den ls mal angesehen? nicht, dass die membran gerissen ist. oder hast du mal richtig aufgedreht und bass dazugegeben, sodass schwingspule im ars... ist?

Themenstarteram 3. April 2013 um 4:03

Höre ab und zu etwas lauter, aber nicht so das die Membrane reissen.

Habe das bisher in 25 Jahren Autofahren nicht erlebt.

Wenn es etwas wärmer ist schau ich mal nach.

Der freundliche Opelhändler wiegelt auch ab, Auto ist 2 Jahre und 2 Monate alt. :-(

Ich habe das gleiche Problem mit der Box in der Tür. Aufgetreten ist es etwa wo der Corsa 3-4 Jahre alt war.

Ich habe es nicht reparieren lassen, da ich mit hohen Kosten gerechnet habe...

Grüße

wenns das kabel ist(worst case), müsste man es entweder "flicken", oder direkt austauschen, was sich beim corsa d schon schwierig gestalten könnte.

wenns nur der ls ist, einfach einen neuen(oder gebrauchten) originalen besorgen und gut.

Im Normalfall gehen solche Boxen überhaupt nicht kaputt. Wenn nur eine nicht geht würde ich auch auf einen Wassereintritt tippen. Durch den Kurzschluss wird der Ausgang einfach solange abgeschaltet. Hatte mal den Fall. Gut bei dir ist es etwas anders.

"Dort wurden auf beiden Seiten die Scheibenführungen neu eingestellt.

 

Nun habe ich das Problem das die Boxen in der Fahrertür so ein komisches Geräusch machen als wenn die Membranen hin wären."

Klingt für mich sehr verdächtig....

 

Wenn du etwas Geschick hast würde ich dir auch empfehlen nach Anleitung mal die Verkleidung abzubauen und nachzusehen. Selbst wenn defekt, kostet das nicht die Welt.;)

stimmt, aber kaputtgehen können sie doch! unsere fangen langsam an zu scheppern...wir foltern die aber auch...kommen eh neue rein, in gedämmte türen an ne endstufe angeschlossen

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 5:04

So mal eine Rückmeldung darauf,

hatte das Auto beim FOH.

Da die Scheiben mal wieder angefangen hatten zu klappern und knarren (wurde im Januar bei der 2 Jahreinspektion behoben) hatte ich die Nase voll.

Membrane klebte im Betrieb an der Spule teilweise fest. Habe ich so noch nicht gehört.

Da die Scheibenführung auch wieder gefettet wurden dachte ich das wäre ein Abwasch mit der Tür.

Falsche Annahme:

Im Zuge der Boxenkontrolle haben die die Arbeiten am Fenster mitgemacht.

Kosten 93€ + 35€ für die Box. Ganz grosses Kino.

Als ich den Meister darauf ansprach sagte er das es so richtig ist.

Ich sah das anders herum. TÜrverkleidung musste runter weil die Scheibenführung zum xten Male gefettet und ausgerichtet wurden. Kein Kommentar vom Meister. Kostenteilung, das Wort kannte er nicht.

Dann wurde durch meinen Kühlwasserverlust (hatte ich nach dem Zwischenfall auf der Autobahn nach 3 Monaten, bei 170km/h auf der Autobahn, Lagerschaden an der Lichtmaschine, hatte damals alles zerrissen im Motorraum) eine Co Messung gemacht ohne Befund. Aber die WP hatte auch einen Lagerschaden und machte Geräusche. Die haben das in 1,5 Jahren bestimmt 5x kontrolliert.

Also auch getauscht und die neue Kühlflüssigkeit durfte ich auch bezahlen, da es über die Anschlußgarantie ging. Gott sei Dank hatte ich die.

Überlege ob ich mal den obersten Chef des FOH anschreibe (9 Autohäuser hier in der Gegend) und frage ob das so in Ordnung ist.

klingt sehr beschissen:-( tut mir leid, dass du so ein pech hast! mit unserem foh in hinte(opel hiro) haben wir keinerlei probleme, sehr kulant und immer freundlich!:D drosselklappendichtung für corsa b: normalpreis knapp 5 euro...sagt der opeltyp:" corsa b ist ein älteres modell, machen wir da mal nen anderen preis...sagen wir, 3 euro?!" ich:" coole sache, machen wir!":D

Wechsel unbedingt den FOH!!!!!!

Und kaufe dir mal ein Buch, wo so einfache Anleitungen zur Reparatur beschrieben sind...

Für die Demontage der Türverkleidung benötigst du gut 10min... das ist total einfach!

Einen org. Lautsprecher findest du bei ebay sicher für schmales Geld, hab damals 4 vom Insignia für 8,- an den Mann gebracht... Und es kann leicht passieren, dass die Papiermembran sich durch Feuchtigkeit verzieht- da reicht ja 1/10mm aus...

Solltest du (beim nächsten mal) günstigere Zubehör- Lautsprecher verwenden, ohne einen riesen Aufwand mit Endstufen o.ä. betreiben zu wollen, achte einfach darauf, dass die LS eine gute Breitbandtauglichkeit haben, oder verwende gleich Breitbänder und achte auf einen guten Wirkungsgrad... Ich persönlich bin immer wieder von TangBand fasziniert....

Adapterringe für den Einbau gibts auch für schmales Geld....

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 7:44

Danke für den Tip.

Gibt es das Buch auch als pdf irgendwo?

Kenne das aus meinem Motorradforum.:D

keine Ahnung...

aber beim Corsa ist da nicht viel dabei... generell hat man bei allen Autos immer im Bereich des Türgriffs 2- 3 große Schrauben... meist hinter irgendwelchen Abdeckungen oder Schaltern, die man leicht rausfummeln kann...

Dann könnten an der unteren Kante von der Türverkleidung noch ein paar kleiner Schrauben sein...

Der Rest ist dann mit Klippsen gesteckt- einmal kräftig im unteren Bereich ziehen- oben ist die Kante meist im Türschacht eingehangen- da also wenn die Klippse alle gelöst sind die komplette Türverkleidung nach oben schieben- fertig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen