Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Türe geht nicht auf ?!

Türe geht nicht auf ?!

Audi
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:04

ich habe den B6 und ein Bekannter fährt den B7.

Ihm ist aufgefallen, wenn der drin sitzt und schließt das Fzg. über die Funktfernbedienung ab - ist das Fzg. von Innen nicht mehr zu öffnen !!!

Ich habe es bei mir probiert - ist das gleiche !

Das darf doch eigentlich gar nicht sein !?

Beste Antwort im Thema

Nennt sich Safelock, Einbruchsschutz.

Gab´s das beim B7 ?

Mein B8 hat dies auch, in der BDA steht dazu:

Via FFB Verriegeln:

Taste Schließen 1x Drücken Safelock Aktiv, Türen können von Innen nicht Entriegelt werden.

Taste Schließen 2x hintereinander drücken Safelock Deaktiviert, Türen können von Innen Entriegel werden.

Guck dazu auch mal HIER den Beitrag.

Ganz einfach, eine "Dumme" Angewohnheit ein Auto zu Verriegeln in denen noch Personen drin sitzen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum darf das nicht sein?

Dient dazu, den Einbruch zumindest zu erschweren, da die Türe nicht ohne weiteres zu öffnen ist, sollte die Scheibe eingeschlagen werden.

Und normalerweise schließt man den Wagen ja auch nicht von innen ab...

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:51

das Fzg. muss immer von innen zu öffnen sein !

mein Bekannter hatte die Erfahrung gemacht;

Freundin ging einkaufen und er hat im Fzg. gewartet.

Sie hatte den Schlüssel und hat halt abgeschlossen - wohl aus gewohnheit.

Er ist nicht aus dem Fzg. gekommen - und das darf nicht sein !

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:52

Zitat:

[Dient dazu, den Einbruch zumindest zu erschweren, da die Türe nicht ohne weiteres zu öffnen ist, sollte die Scheibe eingeschlagen werden.

wenn man schon drin sitzt braucht man nicht mehr einbrechen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Felix Bischoff

das Fzg. muss immer von innen zu öffnen sein !

mein Bekannter hatte die Erfahrung gemacht;

Freundin ging einkaufen und er hat im Fzg. gewartet.

Sie hatte den Schlüssel und hat halt abgeschlossen - wohl aus gewohnheit.

Er ist nicht aus dem Fzg. gekommen - und das darf nicht sein !

Das Auto kann ja wohl nicht wissen, ob noch jemand drinnensitzt.

Habe ich auch schon gemacht, wenn eine neue unbekannte Flamme im Auto saß und ich noch schnell was einkaufen wollte, während sie im auto wartete. Wollte nicht, daß sie das Auto ausräumt & verduftet. Also zugeschlossen. Sie hat´s nicht gemerkt.

Son Käse!

Sobald man den Türriegel ordnungsgemäß zieht MUSS das Fahrzeug sich selst entsperren.

Das ist das gleiche wie mit der Sicherheitsschließung nach Fahrtantritt...

Da kann man schließlich auch (freundlicher Weise) wieder aussteigen ;)

am 3. Oktober 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Son Käse!

Sobald man den Türriegel ordnungsgemäß zieht MUSS das Fahrzeug sich selst entsperren.

Das ist das gleiche wie mit der Sicherheitsschließung nach Fahrtantritt...

Da kann man schließlich auch (freundlicher Weise) wieder aussteigen ;)

Beim schließen mit der Taste an der Tür ist das auch so. Beim schließen mit dem Schlüssel nicht.

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Son Käse!

Sobald man den Türriegel ordnungsgemäß zieht MUSS das Fahrzeug sich selst entsperren.

Das ist das gleiche wie mit der Sicherheitsschließung nach Fahrtantritt...

Da kann man schließlich auch (freundlicher Weise) wieder aussteigen ;)

Na dann überprüf mal, was für nen Käse in deinem Wägelchen verbaut ist, bevor du Tatsachen als solche bezeichnest! ;)

Ich hab so Späße während meiner Zeit bei Europcar auch schon oft genug probiert und es ist bei keinem Hersteller der eine ZV mit FB hat vorgekommen, dass ich die Tür von innen nicht wieder ohne die Selbstentriegelungstaste zu Drücken aufbekomme.

Wie auch - das Fahrzeug merkt ja nicht, welchen Knopf zum Schließen ich drücke und muss zwangsläufig davon Ausgehen, dass ich das Fahrzeug von innen verlassen wollen könnte. Diebstahlsicherung von innen ist auch nicht so sinnvoll?!

Ansonsten ist das wohl die einfachste Mordwaffe - Typen einsperren - abschließen und ab in den Fluss... Zumindest bei Autos ab BJ 2006 ist das defintiv nicht vorhanden (bzw nicht gewollt).

Also nochmal: Die Türmechanik zum Öffnen der Tür weiß nicht, welche Art des Verschlusses gewählt wurde. Ob jetzt Schlüssel in Schloss - ZVFB oder der Selbstverriegelungsknopf bzw das Svr. während der Fahrt.

Vielleicht wurden die "Vorschriften" dahin gehend ja auch über die Jahre geändert - aber in neueren Fahrzeugen von allen großen deutschen Herstellern gibts das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Ansonsten ist das wohl die einfachste Mordwaffe - Typen einsperren - abschließen und ab in den Fluss...

Und deshalb gibt's auch keine Messer, Eispickel, Hammer, usw. mehr ohne Waffenschein zu kaufen... :D

Zitat:

Vielleicht wurden die "Vorschriften" dahin gehend ja auch über die Jahre geändert - aber in neueren Fahrzeugen von allen großen deutschen Herstellern gibts das nicht.

Also ist der B7 ein alter Japaner?

Also bei meinem B6 geht die Türe jederzeit von innen zu öffnen, auch wenn per FFB oder Taste abgesperrt wurde.

Einfach den Öffnungshebel einmal ziehen, loslassen, und nochmals ziehen - et voila, die Türe geht auf, ohne jedoch die restlichen Türen zu entriegeln.

am 4. Oktober 2010 um 5:56

Ähhm... lässt mal eure Handbücher, da steht sogar drin, dass die Türe (wenn mit FFB verriegelt) nicht mehr aufgeht. Veriegelungstaste ist was ganz anderes, da geht's-

Und dass sowas bei anderen Herstellern nicht geht, ist auch nicht korrekt.

Beim Mondeo meines Vaters muss man zwar dafür zweimal auf die FFB drücken, aber dann ists auch dicht.

Dann kommt man auch nicht mehr von Innen raus.

Und wenn man den Wagen abschliesst, also nicht per FFB müssten die Türen auch noch aufgehen.

Heute hat mich meine Freundin im B7 "eingeschlossen" als sie mal eben kurz in ein Laden reingehüpft ist. Keine Chance, man kommt nicht heraus. Weder Türhebel noch Entriegelungsknopf an der Fahrertür geht.

Schwarzes Auto, draußen sonnig, kein Schatten. Nach wenigen Minuten wurde es verdammt heiß. Diebstahlsiecherung hin oder her, ich finde das beängstigend. Nachdem ich sie minutenlang am Telefon nicht erreichen konnte, wurde mir gaaaaanz schön heiß und mulmig.

Noch weitere 5min und ich hätte das Fenster eingeschlagen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu umgehen? Bei meinem A4 B5, beim Caddy und beim Polo gingen die Türen stets von innen zu öffnen.

am 13. August 2016 um 9:33

siehe "Safelock"

Deine Antwort
Ähnliche Themen