1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Türe tauschen: Anleitung & Tipps gesucht

Türe tauschen: Anleitung & Tipps gesucht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 17:21

Hallo alle zusammen :)

da ich zur Zeit wieder etwas Luft habe, möchte ich nun mal wieder dem Rost an meinem CLK angehen.

Meine Fahrertüre sieht echt sehr böse aus und Schleifen + Lackieren lohnt da nicht mehr. Die Türe rostet an verschiedenen Stellen und ich will nicht wissen, wie die von innen aussieht.

Daher habe ich mir nun gedacht, dass ich mir in Ebay eine neue, gebrauchte Türe kaufe und diese dann in Eigenregie tauschen möchte.

Ich habe im Internet nur Anleitungen gefunden, welche das Entfernen von der Türverkleidung zeigen, allerdings habe ich einfach so gut wie garnichts zum Thema komplette Türe tauschen gefunden.

Ich habe mich mal in Ebay umgeschaut und bin auf folgendes Angebot gestoßen.

http://www.ebay.de/.../161314911508?...

Ich habe noch gelesen, dass ich auf jeden Fall das Türschloss tauschen muss und ich am Besten eine Türe mit Airbag kaufe & Fensterheber mit Scheibe kaufe , weil die genietet sind.

Ich hoffe dass Ihr mir da ein Bisschen helfen könnt, vielleicht hat ja jemand von euch schonmal sowas gemacht? Oder hat irgendwo noch ne Anleitung. Das wäre echt Super. Oder hat jemand eine Ahnung wie viel es kosten würde, die Türe tauschen zu lassen?

Sonnige Grüße und danke für eure Antworten im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juni 2014 um 17:28

Mit Airbag wirst du keine gebrauchte Tür finden.

Versuchs mal bei einem Schrotthändler, dort bekommt man sowas.

Dann kannst du sie in einer Werkstatt einbauen lassen.

Nur ausgebildete Fachleute dürfen an Airbags (werden mit Sprengstoff ausgelöst) arbeiten.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 17:37

Dann schau ich die Tage mal noch bei ein Paar Schrotthändlern vorbei.

In Ebay sind einige Türen, die noch mit Airbag verkauft werden.

Ich habe die Befürchtung, dass die Kosten für einen Wechsel in der Werkstatt schon ziemlich hoch ausfallen werden.

Hey,

bei der Sache mit dem Airbag kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. (zumal es ja auch wichtig ist, dass das Ding wirklich aufgeht und funktioniert, da würde ich schon aus reinem Selbstschutz die Fachleute ranlassen)

Vielleicht ist es ja möglich, dass du eine Türe ohne Airbag kaufst. Das Innenleben bis auf den Airbag tauschst du selbst. Den Airbag musst du dann in der Werkstatt wechseln lassen.

Ansonsten würde ich mir bei dem Angebot vorher mal ein paar Fotos von den interessanten Stellen zuschicken lassen: Unterseite und Rückseite unten wo der Türgummi drinnen sitzt.

Der Ausbau der Türe:

Türbelag raus

Airbag in Werkstatt rausbauen lassen.

Lautsprecher raus

Folie ab

Schwellerverkleidung ab (nur die Schiene wo Mercedes-Benz draufsteht im Einstieg, beherzt dran ziehen, nach oben)

Kabelschacht drunter aufmachen (zwei Plasteclipse)

Pneumatik trennen (im Kabelschacht zu sehen)

Türhalter rausbauen (Fangband)

Schrauben am Scharnier rausdrehen, nach hinten ziehen (Richtugn Heck)

Türe abnehmen (besser zu zweit)

So würde ich es machen...

Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 18:07

Danke für die Antwort & die Anleitung :)

Dann werde ich die Tage mal bei einer Werkstatt anrufen und mal anfragen.

Ihr habt schon recht, die Funktion des Airbags muss definitiv weiter gewährleistet sein, dann gebe ich im Bezug auf die Sicherheit lieber ein paar Euro mehr aus.

 

Muss ich, falls noch Steuergeräte vom vorherigen Auto in der Türe sind, diese auch Austauschen oder kann ich die an meinen Anlernen?( Ich denk da z.B an Fensterheber)

mfg

Die Fensterhebersteuergeräte kannst du entweder anlernen oder deine alten nutzen.

Die Frage ist, ob du einen Mopf hast oder vorMopf.

Bei Mopf hast du die Komfortfunktion (Fensterscheiben senken sich etwas beim Öffnen und Schließen). Wenn du nun ein vorMopf Steuergerät in der Austauschtür hast, dann solltest du lieber dein Steuergerät nutzen. Sonst verlierst du die Komfortfunktion.

In der Regel werden aber die Steuergeräte mit Komfortfunktion nicht einfach so mit verkauft, weil diese einzeln recht teuer gehandelt werden.

Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:36

Danke für die Antwort, ich habe ein mopf.

Dann heißt dass für mich dann Steuergerät tauschen.

Ich bin gerade auf folgendes Angebot gestoßen.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../211570897

Da ist der Airbag sogar noch mit dabei und der Preis hört sich gut an.

Mfg

Für den Preis geschenkt, würd ich zugreifen!

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 22:10

Hab jetzt noch eine Antwort bekommen.

Die Scheiben sind halt in Blau vom Avantgarde.

Aber sollte kein Problem dann sein meine elegance/grünen Scheiben da dann einfach ein zu bauen, wenn ich das richtig sehe?

Oder ist es sehr Aufwendig die Scheibe zu tauschen?

MfG

Hey,

ich würde dir trotzdem empfehlen, mal Bilder von den "gefährlichen" Stellen schicken zu lassen. Auf dem Rasen, auf dem die Tür steht, erkennt man nicht viel.

Grüße

am 10. Juni 2014 um 6:50

"Tür :)Rechts oder Links:D 744 Silber Bj.2002"...

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 20:58

Ich habe die Tür leider nicht mehr bekommen.

Habe jetzt eine neue Türe in Aussicht allerdings stammt diese von einem Vor-Mopf.

Gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten?

Optisch sehe ich keinen Unterschied.

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 14:51

Update:

Nun habe ich eine Türe, ist von einem Mopf komplett mit Innenleben (sogar mit Airbag),Scheibe und mit Außenspiegel für 120.

Eine Frage habe ich noch an euch, ich werde ja das Schloss + Steuergerät tauschen müssen, wenn ich mich richtig informiert habe. Kann mir da jemand grob sagen wie das gemacht wird?

MfG

Hey,

also das Steuergerät wird einfach an den Steckern getrennt und dann wieder eingeclipst, das erklärt sich, wenn du es siehst.

Das Türschloss folgendermaßen:

Türbelag runter

Außengriff ausbauen

Lautsprecher hinten (also an der Seite, wo das Schloss ist) ausbauen

hinten (Richtung Heck) an der Türunterseite den Gummipömpel rausnehmen, die Schraube rausdrehen und die Schiene nach unten rausziehen (geht glaube ich nicht, wenn er auf dem Boden steht)

alles abschließen (Leitungen, Seilzug)

dann die beiden Schrauben, die am eigentlichen Schloss sind rausdrehen, eine an der Stirnseite und eine an der Innenseite und alles komplett herausnehmen, dann den Plastikklotz abmachen und schon hast du das Schloss

Grüße

Themenstarteram 5. August 2014 um 8:56

@Superbastler123 vielen Dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen