Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Türen knarren bei Lastwechseln und anderen Anregungen

Türen knarren bei Lastwechseln und anderen Anregungen

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 10:18

Liebe Forumskollegen,

mein 5er F10 zeigt sich auch nach 5 Jahren und 80TKM im Innenraum klapperfrei. Eins der solidesten Autos, das ich je hatte. Das will ich mir nach Möglichkeit noch lange erhalten.

Ich habe mir zuletzt 19-Zoll draufgezogen. Lenkt nun viel besser, aber der geringere Fahrkomfort setzt offenbar der Karosserie zu.

Es knarrt zunehmend in den Türrahmen, v.a. B-Säule. Mittlerweile bei kleinsten Lastwechseln und Unebenheiten.

Vielleicht habt ihr gute, nachhaltige Tipps, wie man das beseitigen kann? Würde auch Kosten akzeptieren.

Meine bisherigen Maßnahmen:

- alle Dichtungen 2mal im Jahr solide mit BMW Gummipflege einreiben

- Dichtungen und Türrahmen 2x im Jahr von Pollen und Staub säubern (ist derzeit auf nahezu klinischem Niveau der Fall)

- Türfalle in der B-Säule sowie Schließmechanismus mit weißem Fett besprühen

- Torx-Schraube in der A-Säule um ca. 1/3 Umdrehung anziehen.

Letztere Maßnahme brachte zunächst überraschend einfachen Erfolg, der ließ aber nach ca. 100 gefahrenen Kilometern wieder nach.

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was ist denn, wenn du einen Gummikeil zwischen Fenster und Säule machst? Probier aus, oder, du bestätigst Mal ganz kurz ganz leicht Fenster Heber.....

am 29. Juli 2021 um 15:13

Eine Hommage an die Niederquerschnittsreifen.

Da wirst Du wohl oder übel mit Leben müssen.

Schmeiß die 19er wieder runter. Aber das willst Du sicher auch nicht. ; )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen knarren bei Lastwechseln und anderen Anregungen' überführt.]

Was hat dieses Thema mit Pflege zu tun ?

Ist doch eher ein mechanisches Problem, oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen knarren bei Lastwechseln und anderen Anregungen' überführt.]

Manchmal sind die Gummipflegemittel auch der Verursacher. Kommt dann noch irgendeine Lackkonservierung am Türrahmen hinzu kann das schon Geräusche machen. Ich würde mal Beides gründlich reinigen und von irgendwelchen Pflegemittel befreien. Ein Versuch ist es wert

Zitat:

@Wolfmblank schrieb am 29. Juli 2021 um 12:21:02 Uhr:

Letztere Maßnahme brachte zunächst überraschend einfachen Erfolg, der ließ aber nach ca. 100 gefahrenen Kilometern wieder nach.

Hat sich die Schraube eventuell wieder etwas gelockert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen knarren bei Lastwechseln und anderen Anregungen' überführt.]

Zunächst mal sollte genau analysiert werden, wo das Geräusch genau auftritt, kommt das aus der Tür selber oder an den Kontaktstellen zum Rohbau. Wichtig für die Knarzgeräusche ist, dass die Anlagefläche der Dichtung nicht mit Lackversiegelungen (Wachs) benetzt ist, das ändert die Oberflächenreibung und damit kann die Dichtung nicht mehr anhaften und beginnt mit weniger Relativbewegung abzulösen. Dass eine Tür sich zum Rohbau bewegt ist in Grenzen normal und dafür einfach Schrauben nachziehen (1/3 Umdrehung ist schon viel!) zerstört im schlimmsten Fall die Gewinde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen knarren bei Lastwechseln und anderen Anregungen' überführt.]

Das ist ein Klassiker... die Verwendung von silikonhaltigen Reinigern verursacht Knarzen & Co...

Kontaktflächen mit Haushaltsreiniger reinigen und Ruhe ist.

Für die Olfaktoriker als Tip:

Weichspüler...

Jeder wie er mag...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen knarren bei Lastwechseln und anderen Anregungen' überführt.]

Genau so ist es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen knarren bei Lastwechseln und anderen Anregungen' überführt.]

frei nach dem Spruch nach "fest kommt ab" ist es durchaus erstrebenswert, das eine Fahrzeugkarosse mitgeht...

meine e39 waren und sind dennoch eine Burg im VGL. zu meinem F1x... wobei das bitte nicht heißt, daß ein F1x

nicht gut geheftet, gefalzt, geklebt und ggf. auch genietet wurde...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen knarren bei Lastwechseln und anderen Anregungen' überführt.]

Die äußeren Filzdichtungen reinigen und mit "Carbaflo PF1" bestreichen.

https://www.motor-talk.de/.../...-und-anderen-anregungen-t7135965.html

Mit Haushaltsreiniger die jeweiligen Kontaktflächen reinigen, wer möchte darf Weichspüler nutzen...

Solange kein Silikon in den Pfelgemittelchen enthalten ist, knarzt auch nix.

Mein F11 ist aus 2010, keine der Gummidichtungen an den Türen/Klappe bedarf irgendwelcher Gummipflegemittelchen...

Weniger ist oftmals mehr... ;)

Themenstarteram 2. August 2021 um 13:06

Zitat:

@FWebe schrieb am 29. Juli 2021 um 20:56:42 Uhr:

Zitat:

@Wolfmblank schrieb am 29. Juli 2021 um 12:21:02 Uhr:

Letztere Maßnahme brachte zunächst überraschend einfachen Erfolg, der ließ aber nach ca. 100 gefahrenen Kilometern wieder nach.

Hat sich die Schraube eventuell wieder etwas gelockert?

Hi. Habe ich auch schon gedacht. Ich werde angesichts nachfolgender Empfehlungen, "1/3 wäre schon viel" aber erstmal nicht weiter nachziehen.

Ich werde es jetzt mal mit Haushaltsreiniger probieren.

Könnt ihr mir sagen, wie und mit welcher Konzentration ihr das macht?

Möchte nicht, dass mir die Gummis nächste Woche spröde vom Wagen abfallen ;-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türen knarren bei Lastwechseln und anderen Anregungen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Türen knarren bei Lastwechseln und anderen Anregungen