Türen nachträglich dämmen! Kosten + Nutzen?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, die Türen vorne und hinten nachträglich zu dämmen, dämmen zu lassen.
Was kostet das, wenn man das selbst macht? Wie groß ist dabei der Aufwand?
Was kostet das, wenn man das professionell machen lässt?
Wie groß ist der tatsächliche Nutzfaktor bzgl. Fahrgeräusche ...?
Danke.
Gruß
Ähnliche Themen
6 Antworten
Servus! Was willst du erreichen? Wegen Vibrationen beim Fahren? Sound? Wärme? Ich hab das damals beim Golf 5 gemacht, 20 Jahre her, wegen Einbau neuer Lautsprecher, war also von der Zeit her "integriert" und ist in den restlichen Kosten unter gegangen.... Sonst ohne wichtigen Grund würde ich das nicht mehr machen... Cheers, Jochen!
Wenn du es machen lässt stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis. Wollte das damals beim 1Z machen lassen und das hätt mich ca 500€ gekostet. Das war aber vor locker 10 Jahren.
Wenn man das selbst machen will braucht man schon handwerkliches Geschick und Zeit.
Moin,
ich hab es letztes Jahr selbst gemacht. Ging an einem Tag. Also außen und Innenblech.
Waren meine ich 3m² Lohnt es sich ? Hab es Hauptsächlich wegen den Lautsprechern gemacht.
Das ganze Auto wird insgesamt innen aber viel viel leiser. Gerade auf der Autobahn merkt man das. Später hatte ich das gleiche auch nochmal mit dem Kofferraum gemacht. Brachte nochmal bisschen was.
Zitat:
@yochen schrieb am 21. Juni 2024 um 06:47:03 Uhr:
Servus! Was willst du erreichen? Wegen Vibrationen beim Fahren? Sound? Wärme? Ich hab das damals beim Golf 5 gemacht, 20 Jahre her, wegen Einbau neuer Lautsprecher, war also von der Zeit her "integriert" und ist in den restlichen Kosten unter gegangen.... Sonst ohne wichtigen Grund würde ich das nicht mehr machen... Cheers, Jochen!
In erster Linie gehts mir um die Verringerung von Fahrgeräuschen.
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 21. Juni 2024 um 11:07:35 Uhr:
Moin,
ich hab es letztes Jahr selbst gemacht. Ging an einem Tag. Also außen und Innenblech.
Waren meine ich 3m² Lohnt es sich ? Hab es Hauptsächlich wegen den Lautsprechern gemacht.
Das ganze Auto wird insgesamt innen aber viel viel leiser. Gerade auf der Autobahn merkt man das. Später hatte ich das gleiche auch nochmal mit dem Kofferraum gemacht. Brachte nochmal bisschen was.
Nach welcher Anleitung hast Du es gemacht?
Zitat:
@hoschiming schrieb am 21. Juni 2024 um 14:50:25 Uhr:
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 21. Juni 2024 um 11:07:35 Uhr:
Moin,
Nach welcher Anleitung hast Du es gemacht?
Brauchte ich nicht. Wie man die Türpappen und Verkleidungen abbaut gibt eigentlich genug Anleitungen im WWW.