ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Türen öffnen + angefrorene Scheiben

Türen öffnen + angefrorene Scheiben

Themenstarteram 11. März 2005 um 6:32

Hallo,

ich habe Anfang der Woche ein CLK Coupe (MOPF)probegefahren und war begeistert. Allerdings hätte ich noch eine Frage:

Beim Öffnen der Türe wird jedes Mal die Scheibe um ca. 2 cm abgesenkt. Was passiert wenn die Scheibe im Winter angefroren ist? Der Motor für den Fensterheber dürfte doch recht schnell hinüber sein?

Danke für hilfreiche Aufklärung.

Gruß

TC

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zum Festfrieren sollte es erst gar nicht kommen, da Du als fürsorglicher Fahrzeugbesitzer vorher alle Gummidichtungen mit Glyzerin o. ä. eingerieben hast. :)

ja, gehn die echt 2cm runter ???

Meine nur ein kleines stück ;)

kleiner Scherz.weiss jemand was von einem ausfall dieses Mechanismus?

Nein, von einer Störung habe ich noch nicht gehört.

Die Dichtungen, die ich vom CL und vom SL kenne, sind auch so gebaut, daß das Wasser sicher außen abläuft und nicht nach innen in die Dichtung aufsteigt.

Ob die Dichtung beim CLK genauso gebaut ist, weiß ich nicht.

Habe jedenfalls keine Bedenken, daß da etwas schiefgehen würde.

 

MfG ZBb5e8

Hi

also bei mir gehen die fenster überhaupt nicht runter beim öffnen der tür! habe einen Clk w208 coupé, Mopf version. ist das normal

gruß

 

w208clk

Themenstarteram 11. März 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von W208CLK

also bei mir gehen die fenster überhaupt nicht runter beim öffnen der tür! habe einen Clk w208 coupé, Mopf version. ist das normal

Ich habe mich auch gewundert, da ich noch nie etwas darüber gelesen habe.

Am Baujahr oder der Ausstattungsvariante wird es sicher nicht liegen. Falls doch, es war ein 12/2001 Avantgarde.

Gruß

TC

Liegt nat. am Baujahr,

nur gemopfte haben den Mechanismus.

Habe selbst nen 2001er 430CLK und bei unseren momentanen Witterungsbedingungen kommts schonmal vor, daß die Fenster in der Dichtung festgefroren sind. Macht aber nix, bisher zumindest gings immer auf :-)

Gruß

das Absenken der Scheiben macht doch nur das Mopf Cabrio nicht das Coupe .. oder liege ich da falsch?

Das würde mich auch interessieren. Habe nämlich das gemopfte Coupe und da funktioniert es nicht. Wenn es funktionieren können sollte, würde ich gerne wissen, was ich machen müßte, damit es auch bei mir (bzw. dem Coupe) funktioniert.

Vor kurzem hat hier jemand gepostet, dass man die Türsteuergeräte gegen solche tauschen kann, die diese Kurzhubfunktion beherrschen. Leider weiß ich noch nichts genaueres darüber. Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Einmal hypothetisch: Welchen Sinn sollte es beim Coupé haben, die Scheiben herabzufahren? Beim Cabrio wird damit die "Regenleiste" des Verdecks, welches evtl. etwas über den oberen Scheibenrahmen ragen kann (oder sogar herunterhängt, da instabil), unmgangen. Wenn beim Coupé aus welchen Gründen auch immer das Dach so weit herunterhängt, hat man ein ganz anderes Problem..... ;)

der sinn diese mechanismus' istl, dass man die Türe leichter schliessen kann, da durch den kleinen spalt der vor dem schliessen bleibt der widerstand veringert wird, da ja luft entweichen kann. ob es beim CLK MoPf coupe ist würde mich interessieren! beim BMW Coupe ist es so!

Hi Leutz,

habe ein "gemopftes" Coupé (CLK 320, EZ 06/2000), bei dem sich mit öffnen der Tür die Scheibe etwas absenkt.

Sinn dieser Einrchtung hat CLK430Cabrio schon exakt beschrieben.

Greetz

MadX

Hi,

ich habe ein CLK320 Bj 2001 mopf und die Scheiben senken sich ab. Also mir kommt es derzeit so vor als ob mir die Scheibe bzw. die Mechanik abkackt. Ich hatte damals das Problem, das in meinem BMW die Scheibe ein paar mal in die Tür gefallen ist, weil die Mechanik kaputt war. Im Winter mit dem CLK habe ich das gefühl bei gefrorenen Scheiben auch. Hoffe mal das nichts passiert.

Zitat:

Beim Cabrio wird damit die "Regenleiste" des Verdecks, welches evtl. etwas über den oberen Scheibenrahmen ragen kann (oder sogar herunterhängt, da instabil), unmgangen.

Das ist so nicht richtig! Mein Cabrio hatte diese Funktion nicht, ich habe sie allerdings umgerüstet. Problem ist das selbe wie beim Coupé: die Luft entweicht besser, früher musste ich die Türen mit viel Kraft zuschlagen.

Die Gummilippen liegen auch mit der alten Steuerung gut an.

Schön, dass nach rd. 4 Jahren noch Beiträge gepostet werden :-) . Wenn Dein CLK diese Funktion anfangs serienmäßig nicht hatte, hast Du kein gemopftes Modell (s. o.). Im Zuge der Modellpflege hat Mercedes halt auch u. a. die "Schonung der Regenleiste" eingeführt, was ja nicht bedeutet, das man an den alten Modellen gleich das ganze Verdeck abgerissen hätte. Aber steter Tropfen höhlt den Stein, bzw. evtl. (!) stetes Scheuern an der Regenleiste beim Öffnen/Schließen der Türe schadet dem Verdeck. Die Luft braucht im Gegensatz zum Coupé beim Cabrio eigentlich nicht zu entweichen, da das Verdeck genügend "Spielraum" (Ausbeulen nach oben) bietet. Komfortabler ist natürlich auch hier die leicht geöffnete Seitenscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen